<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom" version="2.0" xmlns:itunes="http://www.itunes.com/dtds/podcast-1.0.dtd"><channel><title><![CDATA[EvidenzUpdate-Podcast]]></title><description><![CDATA[Betrachtungen über sogenannte "Wahrheiten" in der Medizin. Wir schauen auf die medizinische Wissenschaft, auf Studienergebnisse und Expertenaussagen. Wir ordnen ein, was wir eigentlich wissen können und was nicht. Und wo es schlicht Grenzen gibt.

Wir, das sind Martin Scherer, Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, und Denis Nößler, Medizinjournalist. <br/><br/><a href="https://www.evidenzupdate.de?utm_medium=podcast">www.evidenzupdate.de</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/podcast</link><generator>Substack</generator><lastBuildDate>Fri, 12 Jun 2026 23:33:30 GMT</lastBuildDate><atom:link href="https://api.substack.com/feed/podcast/3009760.rss" rel="self" type="application/rss+xml"/><author><![CDATA[Denis Nößler und Martin Scherer]]></author><copyright><![CDATA[Evidence Now Media UG (haftungsbeschränkt)]]></copyright><language><![CDATA[de]]></language><webMaster><![CDATA[podcast@evidenzupdate.de]]></webMaster><itunes:new-feed-url>https://api.substack.com/feed/podcast/3009760.rss</itunes:new-feed-url><itunes:author>Denis Nößler und Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Gespräche über die &quot;Wahrheiten&quot; in der Medizin</itunes:subtitle><itunes:type>episodic</itunes:type><itunes:owner><itunes:name>Denis Nößler und Martin Scherer</itunes:name><itunes:email>podcast@evidenzupdate.de</itunes:email></itunes:owner><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:category text="Health &amp; Fitness"><itunes:category text="Medicine"/></itunes:category><itunes:category text="Science"><itunes:category text="Life Sciences"/></itunes:category><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><item><title><![CDATA[GGVKHSG statt GKV-Defizit: Wieso Politik bei Zucker und Zigaretten zögert]]></title><description><![CDATA[<p><em>Prost!</em> Hier kommt Teil 7 unserer kleinen <strong>FKG-BStabG-Staffel</strong> <em>(nach Teil </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/pharma-politik-und-die-saftige-zitrone"><em>6</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-eine-republik"><em>5</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon"><em>4</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken"><em>3</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation"><em>2</em></a><em> und </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian"><em>1</em></a><em>)</em>. Und wieder wird es, Pardon, politisch: <strong>Prävention durch Steuern.</strong> Genauer gesagt bei <strong>Tabak, Alkohol und Zucker.</strong> Und es geht um die Frage, ob man Menschen gesünder besteuern kann, ohne sie zu bevormunden. Die FinanzKommission Gesundheit (FKG) widmet dem Thema gleich drei eigene Empfehlungen (Nr. 64–66) und ein ganzes Kapitel mit dem schönen Titel „Einführung von Konsumsteuern zur Stärkung der Prävention“.</p><p>Dahinter steckt eine alte Forderung, die spätestens seit dem dusseligen <strong>Gesunde-Herz-Gesetz</strong> auf dem Tisch liegt: Es wäre sinnvoller, die <strong>Rahmenbedingungen des gesunden Lebens</strong> zu verbessern, als die Medizin immer weiter aufzublasen.</p><p><strong>Spoiler:</strong> Das sind einige der wenigen Empfehlungen, bei denen Evidenz, Nutzen und Einnahmen in dieselbe Richtung laufen. Trotzdem hat es davon <strong>nichts</strong> ins GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz oder andere Regierungspläne geschafft. Warum, das ist eine Geschichte über Lobbyismus, Ressortgrenzen. Und über einen Sickerprozess, der vielleicht doch in Bewegung ist. <em>(Aufgezeichnet haben wir am 21. April.)</em></p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/ggvkhsg-statt-gkv-defizit-wieso-politik"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/ggvkhsg-statt-gkv-defizit-wieso-politik</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wieso-politik-bei-zucker-und-zigaretten"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/wieso-politik-bei-zucker-und-zigaretten</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle mit oder ohne Limo-Durst gibt’s wieder die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:03:46 Prävention? Hä? Was’n das?</p><p>* 00:07:14 Aha! Und was tut Politik?</p><p>* 00:09:30 HIAP</p><p>* 00:11:32 Anti-Zucker-Evidenz</p><p>* 00:15:06 Noch mehr Evidenz</p><p>* 00:22:24 Das GGVKHSG</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/ggvkhsg-statt-gkv-defizit-wieso-politik</link><guid isPermaLink="false">substack:post:201209974</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 08 Jun 2026 22:12:14 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/201209974/e93a702ebee2d057612ded3b5fbdd151.mp3" length="24952207" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1559</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/201209974/52b7a454d3514d00bc339017fe75c127.jpg"/><itunes:episode>185</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Pharma, Politik und die saftige Zitrone: Wie sich mit Pillen sparen ließe]]></title><description><![CDATA[<p><em>Gute Nacht!</em> Weiter geht unsere kleine Reise durch die <strong>FKG-BStabG-Welt,</strong> heute zur Unzeit Teil 6 <em>(nach Teil </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-eine-republik"><em>5</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon"><em>4</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken"><em>3</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation"><em>2</em></a><em> und </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian"><em>1</em></a><em>)</em>: die <strong>pharmazeutischen Unternehmen,</strong> kurz und liebevoll auch einfach <strong>pU</strong> genannt (© J. Hecken et al.).</p><p>Die Arzneimittelausgaben sind mittlerweile der <strong>zweitgrößte Ausgabenblock der GKV,</strong> gute 60 Milliarden Euro im Jahr, und das (wird ganz gerne vergessen) ganz ohne die Krankenhaus-Arzneimittel, die noch oben drauf kommen. Rund 80 Prozent der Arznei-Ausgaben entfallen auf die neuen, sog. innovativen Patentarzneimittel.</p><p>Die FinanzKommission Gesundheit (FKG) hat gleich einen ganzen Strauß an Sparvorschlägen vorlegt (die Empfehlungen 37 bis 44). Wir nehmen uns drei davon vor: den <strong>dynamischen Herstellerabschlag</strong> (Nr. 37), den <strong>obligaten Mengenrabatt ab Jahr drei</strong> (Nr. 38) und <strong>Selektivverträge für gleichwertige Patentarzneimittel</strong> (Nr. 39).</p><p><strong>Spoiler:</strong> Im Gesetzentwurf landet von der Wucht der FKG erstaunlich wenig. Und gleichzeitig bekommt die Branche mit der Abschaffung der AMNOG-Leitplanken sogar ein Geschenk. Wir fragen uns: Warum traut sich die Politik an die Pharmaindustrie so viel zaghafter heran als an Ärztinnen, Kliniken und Versicherte? <em>(Aufgezeichnet haben wir am 21. April.)</em></p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/pharma-politik-und-die-saftige-zitrone"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/pharma-politik-und-die-saftige-zitrone</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wie-sich-mit-pillen-sparen-liee-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-sich-mit-pillen-sparen-liee-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle Pillendreher und Freunde der Pharmakotherapie, hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:03:55 Um was geht’s?</p><p>* 00:05:57 Mal so’n Bauchgefühl</p><p>* 00:09:34 Geld regiert die Gesundheitswelt</p><p>* 00:13:17 Die Vorschläge ... und neue Rabattverträge</p><p>* 00:16:34 Ein Lobbyerfolg?</p><p>* 00:18:31 Was tun?</p><p>* 00:23:00 Lieferengpässe</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/pharma-politik-und-die-saftige-zitrone</link><guid isPermaLink="false">substack:post:200188020</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 01 Jun 2026 22:26:29 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/200188020/53134fe757a3df476af83ec240c80e4f.mp3" length="25647273" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1603</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/200188020/ead48a6c3a4220fee2a750f2b4987a19.jpg"/><itunes:episode>184</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Operation Grauer Star: Eine Republik im Linsenfieber]]></title><description><![CDATA[<p><em>Guten Abend!</em> Hier kommt Teil 5 unserer kleinen <strong>FKG-BStabG-Staffel</strong> <em>(nach Teil </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon"><em>4</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken"><em>3</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation"><em>2</em></a><em> und </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian"><em>1</em></a><em>)</em>: die <strong>Katarakt-Operation,</strong> der Graue Star. Rund 800.000 Eingriffe pro Jahr in Deutschland, die Zahl hat sich seit 2015 nahezu verdoppelt. Die Finanzkommission Gesundheit (FKG) widmet ihr eine eigene Empfehlung mit der Nummer 18. Es geht um Effizienz, um Mengenausweitung, um Indikationsqualität und um die Frage, ob da nicht ein bisschen <strong>zu viel Industrie</strong> und ein bisschen <strong>zu wenig Medizin</strong> im Spiel ist.</p><p>Die Katarakt-Op. ist hochwirksam, gut standardisiert, weitgehend ambulantisiert und ein Vorzeigebeispiel dafür, wie moderne Medizin funktionieren kann. Genau deshalb ist sie aber auch ein <strong>berufspolitisches Reizthema</strong>. Denn wo Standardisierung auf Mengenanreize trifft, entsteht jener Graubereich, in dem die Indikation manchmal etwas weiter gefasst wird, als der Visus es eigentlich hergibt. Wir nehmen uns Zeit, gucken durch die ungetrübte Lupe und sortieren Evidenz, Vergütung und Versorgungsrealität auseinander.</p><p><strong>Spoiler:</strong> Der Eingriff ist gut. Die Frage ist nicht <strong>ob</strong>, sondern <strong>wann und wie</strong>. Und ob die Hightech-Varianten dem klassischen Verfahren wirklich überlegen sind. Cochrane sagt: eher nicht.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-eine-republik"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-eine-republik</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Und für alle mit Durchblick gibt es hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:03:30 Um was geht’s?</p><p>* 00:06:49 Achthunderttausend Linsen</p><p>* 00:09:26 Wo’s eh kaum was bringt</p><p>* 00:12:25 Alternstoleranz & Ambulantisierung</p><p>* 00:15:04 Indikationsqualität</p><p>* 00:18:09 Die Cochrane-Keule</p><p>* 00:22:29 Drölfklassenmedizin</p><p>* 00:26:57 Eine Art Take-home-message</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/operation-grauer-star-eine-republik</link><guid isPermaLink="false">substack:post:199511024</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 27 May 2026 21:05:30 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/199511024/3122b3ca415ef398ffa51a3f9ea96995.mp3" length="29602003" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1850</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/199511024/36fdfc28abb8e7bd870a176ec6daec92.jpg"/><itunes:episode>183</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Gesundheits-Check-up: Wenn er schon nichts bringt, nützt wenigstens das Ritual?]]></title><description><![CDATA[<p><em>Salve!</em> Hier kommt Teil 4 unserer <strong>FKG-BStabG-Staffel</strong> <em>(nach Teil </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken"><em>3</em></a><em>, </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation"><em>2</em></a><em> und </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian"><em>1</em></a><em>)</em>. Dieses Mal gibt es einen <strong>Check-up</strong> über den Check-up, die <strong>Gesundheitsuntersuchung (GU).</strong> Die FinanzKommission Gesundheit (FKG) hat empfohlen, sie evidenzbasiert anzupassen. Und die Bundesregierung will die GU überprüfen lassen und mit dem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) einen entsprechenden Auftrag ins Pflichtenheft schreiben.</p><p>Dahinter steckt die alte, bekannte und dennoch unbequeme Frage: Bringt der Check-up eigentlich, was er soll? Oder reden wir uns das nur ein, <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/check-up-und-rektaluntersuchung-wenig-a89">weil er sich so gut anfühlt</a>? Wir nehmen uns ein wenig Zeit für ein Thema, bei dem die <strong>harte Evidenz dünn, das ärztliche Bauchgefühl aber kräftig</strong> ist.</p><p><strong>Spoiler:</strong> Der Check-up ist als Screening-Instrument schwach. Als Gesprächsformat hingegen kann er ein echter Türöffner sein. Die spannende Frage ist nicht, ob man ihn braucht, sondern ob er einfach nur <strong>die falsche Verpackung </strong>ist.</p><p><strong><em>Plus für alle,</em></strong><em> die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Und für alle, die die Episode in Kürze abchecken wollen, hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:01:07 Was ist das?</p><p>* 00:03:15 Die Cochrane-Keule</p><p>* 00:06:41 MGV, EGV, linke Tasche, rechte Tasche</p><p>* 00:08:03 Kollateralnutzen</p><p>* 00:11:31 Labor ohne Begründung</p><p>* 00:15:25 Was macht die Bundesregierung?</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheits-check-up-wenn-er-schon</link><guid isPermaLink="false">substack:post:198083373</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 19 May 2026 14:18:44 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/198083373/d8042d7ae15aea2bdb83f13aa1f654c7.mp3" length="18769755" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1173</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/198083373/8aacccd415d5d1c0b529e546b0107793.jpg"/><itunes:episode>182</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Macht euch nackig! Übers große Hautgucken]]></title><description><![CDATA[<p><em>Moin!</em> Heute gibt es Teil 3 unserer kleinen <strong>FKG-BStabG-Staffel</strong> <em>(nach </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation"><em>Teil 2</em></a><em> und </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian"><em>Teil 1</em></a><em>)</em>. Und der geht unter, nein: auf die Haut. Wir nehmen uns <strong>das Hautkrebs-Screening </strong>vor, von uns manchmal liebevoll auch nur HaKaEs (oder HKS) genannt. Es ist bekanntlich das einzige seiner Art auf der ganzen Welt: <strong>ein flächendeckendes, anlassloses, bevölkerungsweites Programm,</strong> bei dem alle GKV-Versicherten ab 35 Jahren alle zwei Jahre anspruchsberechtigt sind.</p><p>Die Kritik daran gibt es seit vor der Einführung. Sie ist <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/hautkrebs-screening-geringere-mortalitat-ccd">nicht leiser geworden seither</a>. Und nun soll das HKS endlich auf den Prüfstand: Auch die FinanzKommission Gesundheit (FKG) <strong>hält es für nicht ausreichend evidenzbasiert</strong> und schlägt als Ersatz eine risikoadaptierte Strategie vor. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) ist diesem Vorschlag im geplanten <strong>GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz</strong> (BStabG) gefolgt, wenn auch mit angezogener Handbremse.</p><p>Was steckt hinter dieser Entscheidung? Was sagt die Evidenz? Und müssen wir alle in Zukunft unerkannt an, durch oder mit Melanomen sterben? <em>(Spoiler: Nein.)</em></p><p><em>Und weil das von der lieben KI gebastelte Episodenbild wieder so herrlich blöde ist, gibt’s das hier nochmal zum Großgucken:</em></p><p><strong><em>Plus für alle,</em></strong><em> die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/ubers-groe-hautgucken-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/ubers-groe-hautgucken-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Und, wie immer, für alle, denen das Thema unter die Haut geht, oder die gerne auch mal aus der Haut fahren, gibt es hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:02:28 Um was geht’s?</p><p>* 00:03:54 Das ist alles falsch!</p><p>* 00:07:22 Happy Birthday</p><p>* 00:13:36 Von der Re-Re-Evaluation zum Honorar</p><p>* 00:15:45 Und was macht die Regierung?</p><p>* 00:18:24 Arbeitslose Dermatologen</p><p>* 00:21:30 ZwiFaz</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/macht-euch-nackig-ubers-groe-hautgucken</link><guid isPermaLink="false">substack:post:197396947</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 12 May 2026 21:08:14 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/197396947/98d878483b3ea940c717884387f8dfb5.mp3" length="22752070" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1422</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/197396947/6fa64499a3666750a7fad3f3b12e3b41.jpg"/><itunes:episode>181</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„Kann man machen“ ist keine Op-Indikation]]></title><description><![CDATA[<p><em>Mahlzeit!</em> Na, zweite Meinung gefällig? In dieser 2. Episode unserer kleinen Staffel zu <strong>FKG und BStabG</strong> <em>(</em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian"><em>Teil 1 gibt es dort</em></a><em>)</em> nehmen wir uns die FKG-Empfehlung Nummero 32 vor: der schrittweisen Einführung obligater <strong>Zweitmeinungsverfahren für mengensensible elektive Eingriffe</strong>. </p><p>Übersetzt: Wer in Deutschland zum Beispiel (!) vor einem neuen Kniegelenk steht, soll künftig verpflichtend eine zweite ärztliche Meinung erhalten, bevor das Messer angesetzt wird. Heute ist es bekanntlich eine Wahloption. Ob das klug ist, besprechen wir heute.</p><p><strong>Spoiler:</strong> Ein obligates Zweitmeinungsverfahren ist kein Übergriff und kein Eingriff in die ärztliche Berufsausübung, sondern eine Verbesserung der Indikationsqualität. Insofern ist es eine kollegial-coole Nummer. Die Evidenz dafür ist ermutigend, wenn auch nicht abschließend eindeutig. </p><p>Entscheidend bleibt die Umsetzung: Gut gemacht, ist Zweitmeinung ein kluges Qualitätsinstrument. Schlecht gemacht, ist es nur ein weiteres Formular. Welchen Weg wohl Deutschland wählen wird? <em>(Aufgezeichnet haben wir am 20. April.)</em></p><p><strong><em>Plus für alle,</em></strong><em> die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/zweitmeinung-vs-zweitverschwendung"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/zweitmeinung-vs-zweitverschwendung</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle Meinungsstarken gibt es hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:01:56 Was ist das?</p><p>* 00:04:14 Die Evidenz</p><p>* 00:06:19 Überversorgte Eingriffe</p><p>* 00:08:20 Ein anderer „Eingriff“</p><p>* 00:11:27 Noch mehr Evidenz</p><p>* 00:13:11 Weggenommene Hoffnung oder schneller dran</p><p>* 00:14:56 Hilft weniger operieren?</p><p>* 00:18:55 Ein Fazit</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/kann-man-machen-ist-keine-op-indikation</link><guid isPermaLink="false">substack:post:196769410</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 07 May 2026 16:21:13 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/196769410/772dfced21c6b7c3f0c05c8cf0133cdd.mp3" length="20767182" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1298</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/196769410/df36a9c33d738c1ce2a9173b4bba4c95.jpg"/><itunes:episode>180</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Gesundheitspolitik à la Sankt Florian: Wenn alle „Feuer!“ rufen und niemand löscht]]></title><description><![CDATA[<p><em>Aloha!</em> Zwei Abkürzungen sollte man sich merken: <strong>FKG</strong> und <strong>BStabG</strong>. Beide dürften die gesundheitspolitische Bubble im Jahre 2026 ähnlich prägen wie die beiden Worte „<a target="_blank" href="https://www.kicker.de/da-kann-es-keine-zwei-meinungen-geben-stimmen-zur-meisterschaft-des-fc-bayern-1211890/artikel">Meisterschaft</a>“ und „<a target="_blank" href="https://www.kicker.de/ueberrascht-euch-das-neuer-ueberragt-und-scherzt-ueber-torwartfehler-1208408/artikel">Torwartfehler</a>“ bei Fans des <strong>FC Bayern</strong> in dieser Saison. Während es beim Fußball-Rekordmeister aus Giesing nurmehr um die Frage geht, wie viele Titel die Frauen und Männer heuer holen (sogar vom <a target="_blank" href="https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-maenner-und-frauen-jagen-sogar-das-doppel-triple-es-waere-historisch-69e878b42e4cc9c6eeb213b9">Doppel-Triple</a> ist die Rede), geht’s im Gesundheitswesen ums große „Sparen“. (Spoiler: Ein merkwürdiger Begriff, denn eigentlich geht es ums Reduzieren von Ausgaben.)</p><p>Die 66 Vorschläge (auf 483 Seiten) der <strong>FinanzKommission</strong> Gesundheit (FKG) haben die Szene mit all ihren Lobbyisten aufgescheucht. Und dann kam der 157-seitige Entwurf für ein GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz (BStabG) aus dem Hause von Ministerin Nina Warken. Bei all dem öffentlichen Getöse um beide Drucksachen gerät ein wenig in den Hintergrund, für welche der Vorschläge es schlicht gute Gründe gibt. Diesen Gründen wollen wir in einer kleinen Staffel nachspüren.</p><p>In dieser 1. Episode suchen wir die großen Linien, Und wir reden über den Zustand eines Systems, das einem <strong>Familienhaushalt</strong> ähnelt, in dem alle gleichzeitig vom Konto des Professors abheben – und nach der Kontosperrung wegen dauerhafter Überziehung des Limits alle behaupten, alle anderen seien schuld. <em>(Aufgezeichnet haben wir am 20. April.)</em></p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em>, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian</em></a><em> </em></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-alle-feuer-rufen-und-niemand"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-alle-feuer-rufen-und-niemand</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle, die sich für den Kontostand interessieren, hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:03:11 FKG und BStabG</p><p>* 00:07:38 Das Big Picture</p><p>* 00:17:54 Ein Daumen-hoch-Bericht</p><p>* 00:21:20 Und was macht die Regierung daraus?</p><p>* 00:23:30 Einnahmeorientierung</p><p>* 00:28:48 Zwei Zahlen</p><p>* 00:32:45 Sankt-Florians-Prinzip</p><p>* 00:41:02 Brandhäuser in Zahlen</p><p>* 00:47:06 Rhetorik</p><p>* 00:49:12 Und Pharma?</p><p>* 00:52:39 Was tun?</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/gesundheitspolitik-a-la-sankt-florian</link><guid isPermaLink="false">substack:post:195507225</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sun, 26 Apr 2026 21:28:19 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/195507225/48089b64186ca40148828e5951ce7e00.mp3" length="60056599" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3754</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/195507225/a63b9b39bca19632834936d30b51d427.jpg"/><itunes:episode>179</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wenn PPI zu „Legacy Drugs“ werden – und wie man sie wieder los wird]]></title><description><![CDATA[<p>Ahoi! <strong>Protonenpumpenhemmer,</strong> Pantoprazol, Omeprazol und Co, sind wie „Smarties“ in der täglichen Pharmakotherapie: klein, auch ein wenig bunt, irgendwie toll und nützlich, scheinbar harmlos. Und in rauen Mengen im Umlauf: Allein Pantoprazol kommt 2024 in der GKV auf 23 Millionen Verordnungen, 3 Milliarden Tagesdosen und fast 400 Millionen Euro Nettokosten. Alte Schwedin!</p><p>Ja: In aller Regel werden PPI sicher mit gutem Grund eingesetzt bzw. begonnen. Nur: Allzuoft werden sie dann „vergessen“, nicht abgesetzt, im Zweifel sogar einfach weiterverordnet.</p><p>Was tun? Wie wird man sie wieder los? Das hat <strong>ein Team französischer Hausärzte</strong> et al. um <a target="_blank" href="https://www.univ-nantes.fr/jean-pascal-fournier">Jean-Pascal Fournier</a> aus Nantes in der <strong>DeprescrIPP-Studie</strong> (<a target="_blank" href="https://clinicaltrials.gov/study/NCT04255823">NCT04255823</a>) untersucht. Die besprechen wir hier und heute.</p><p><strong>Spoiler I:</strong> Die Studie verdient etliches Lob und bekommt es auch.</p><p><strong>Spoiler II:</strong> Die Implementierung der untersuchten Intervention wäre ein Problem.</p><p><strong>Spoiler III:</strong> Man kann aber einiges ableiten. <em>(Aufgezeichnet haben wir am 14. April 2026.)</em></p><p><strong><em>Plus für alle,</em></strong><em> die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-ppi-zu-legacy-drugs-werden-und"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-ppi-zu-legacy-drugs-werden-und</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/ppi-als-legacy-drugs-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/ppi-als-legacy-drugs-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle Protonen- und Ionen-Freunde gibt es selbstverständlich die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:01:56 PPI</p><p>* 00:05:37 Wie Smarties</p><p>* 00:08:16 Ganz kurz: Die Protonenpumpe</p><p>* 00:10:22 DeprescrIPP-Studie</p><p>* 00:13:10 Die Ergebnisse</p><p>* 00:17:38 NNT von 15</p><p>* 00:21:19 Briefe zur Systemrettung?</p><p>* 00:24:12 Methodenkritik</p><p>* 00:26:32 Glossar: Cluster Randomized Trial</p><p>* 00:28:12 Übertragbarkeit F auf DE</p><p>* 00:30:18 Side Step ARena</p><p>* 00:32:07 Legacy Drugs</p><p>* 00:33:38 Key takeways</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wenn-ppi-zu-legacy-drugs-werden-und</link><guid isPermaLink="false">substack:post:194530095</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sat, 18 Apr 2026 08:44:40 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/194530095/05b435f01ce5113195f247323569e754.mp3" length="36056546" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2254</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/194530095/3dcb824bbc741449bdba0e773182e429.jpg"/><itunes:episode>178</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Vorhofflimmern: Das Schirmchen hat versagt]]></title><description><![CDATA[<p><em>Servus!</em> Lust auf einen kleinen und kurzen (!) Ausflug ins linke Atrium? Dort können wir uns das Öhrchen anschauen. Und die Schirmchen, also: den <strong>katheterbasierten Vorhofohrverschluss,</strong> den LAA-Okkluder <em>(engl.: Left Atrial Appendage Closure)</em>. Dafür haben wir eine frische, große, deutsche Studie auf dem Tisch, dazumal unabhängig von der Industrie. Es geht um die CLOSURE-AF, die Mitte März publiziert worden im New England Journal of Medicine.</p><p><strong>Spoiler:</strong> Das Schirmchen hat ziemlich gelitten. Und undicht ist es auch noch. <em>(Aufgezeichnet haben wir am 23. März 2026.)</em></p><p>Und das, also der Aufzeichnungstermin, erklärt auch, warum wir in dieser Short-Take-Episode nur die CLOSURE-AF-Studie besprochen haben, <strong>nicht aber die CHAMPION-AF</strong>-Studie <em>(vom Schirmchen-Hersteller Boston Scientific)</em>. Letztere war fünf Tage nach unserem Gespräch bei der ACC-Jahrestagung vorgestellt worden. Und sie kommt, da eine Industrie-Studie, erwartungsgemäß zur Nichtunterlegenheit. Aber an ihr stimmt so manches nicht. Beim genauen Blick untermauert sie sogar die CLOSURE-AF-Befunde. Wir haben die <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/deprescribing-ioannidis-pcsk9-tonlamarsen#&#167;laa-verschluss-bei-vhf-lohnt-er-sich-wirklich">CHAMPION-AF separat in einem Evidenz-Quickie beschrieben</a>.</p><p></p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em>, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/vorhofflimmern-das-schirmchen-hat"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/vorhofflimmern-das-schirmchen-hat</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/das-schirmchen-hat-versagt-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/das-schirmchen-hat-versagt-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle, die nicht im „Regen“ stehen (wollen), gibt es hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro – und a bisserl Politik</p><p>* 00:03:29 Die Herzöhrchen</p><p>* 00:06:30 CLOSURE-AF Trial</p><p>* 00:10:15 Unbequeme Ergebnisse</p><p>* 00:13:51 Stärken und Schwächen</p><p>* 00:17:52 Practice Pointer</p><p></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/vorhofflimmern-das-schirmchen-hat</link><guid isPermaLink="false">substack:post:193864323</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sat, 11 Apr 2026 09:17:33 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/193864323/1841b68fa432b2cca1cb2cb3d97a6499.mp3" length="21369879" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1336</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/193864323/0563ecc4ae33c66601c324ad468e81da.jpg"/><itunes:episode>177</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Welches DOAK bei VTE? Die COBRRA kürt den Sieger]]></title><description><![CDATA[<p>Guten (Karfrei-)Tag! Fragt man eine sog. KI seiner Wahl, was <em>das Osterfest mit der oralen Antikoagulation bei venösen Thromboembolien zu tun</em> hat, fabulieren die Maschinen u.a. das zusammen: Auferstehung als Metapher fürs Rezidivrisiko, der Frühling als verlängerte Sekundärprävention, das Opferlamm als Symbol fürs Blutungsrisiko. Wie (herrlich) albern diese Apparate sind.</p><p>Aber zum Ernst der Sache: Heute gibt es ein echtes Short-Take (unter 30 Minuten!), und zwar über die <strong>COBRRA-RCT</strong> zur Frage, ob man bei <strong>akuten venösen Thromboembolien</strong> entweder zu <strong>Rivaroxaban</strong> (Xarelto®, Generika) <strong>oder</strong> doch besser zu <strong>Apixaban</strong> (Eliquis®) greifen sollte.</p><p>Spoiler: Das <em>arznei-telegramm</em> hat es eh schon immer gewusst.</p><p><strong><em>Plus für alle,</em></strong><em> die Zusammenfassung der COBRRA-Studie, unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/welches-doak-bei-vte-die-cobrra-kurt"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/welches-doak-bei-vte-die-cobrra-kurt</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/die-cobrra-kurt-den-sieger-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/die-cobrra-kurt-den-sieger-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle, die wenig Zeit haben, weil sie womöglich für die (Enkel-)Kinder noch Ostereier verstecken müssen <em>(heißer Versteck-Tipp angesichts der Spritpreise ist die Tanköffnung von Nachbars PKW)</em>, gibt’s hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:02:36 Die COBRRA-Studie</p><p>* 00:08:03 Die Ergebnisse</p><p>* 00:10:33 Und ist Rivaroxaban jetzt raus?</p><p>* 00:11:16 Eine Frage der Titration?</p><p>* 00:14:14 Limitationen</p><p>* 00:16:33 Adhärenz</p><p>* 00:21:07 Kein Münzwurf mehr</p><p>* 00:23:42 Practice Pointers</p><p><em>Ein besinnliches Osterfest!</em></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/welches-doak-bei-vte-die-cobrra-kurt</link><guid isPermaLink="false">substack:post:192953083</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 03 Apr 2026 08:01:41 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/192953083/f5179516dc101b473ccd085e44ee9253.mp3" length="26454352" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1653</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/192953083/16f85ed0593b858c84cb7b74248ff69b.jpg"/><itunes:episode>176</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Mehr als Cholesterin: Wie eine „Leitlinien-Maschine“ die Medizin aufbläht]]></title><description><![CDATA[<p>Buona sera! Ja, wir sind etwas spät dran mit der nächsten Episode, genau genommen eine Woche, die wir wenigstens <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/psilocybin-lpa-cac-niere-und-darmkrebs">mit einem Evidenz-Quickie überbrückt</a> haben (der Nächste ist auch schon in der Mache; die nächsten Episoden auch schon geschnitten). Nun aber die aktuelle Episode, und in der <strong>kommt es ziemlich fett.</strong> Wir haben uns die <strong>aktuelle Leitlinie zur Dyslipidämie-„Verwaltung“</strong> aus den USA vorgenommen, genauer genommen von <a target="_blank" href="https://www.acc.org">ACC</a> und <a target="_blank" href="https://www.heart.org">AHA</a> und vielen, vielen weiteren.</p><p>Warum ist das für uns in Mitteleuropa interessant? Weil es recht gute Einblicke liefert in die anstehende kardiovaskuläre Diskurs-Verschiebung. Weil die jetzt in den USA „eingeführten“ Empfehlungen absehbar auch auf uns zukommen werden. Und schwupps hockt ein Mensch im Wartezimmer mit seinem CAC- und Lp(a)-Befund und fragt sich verunsichert, ob er jetzt auch einen „Cholesterin-Pen“ braucht.</p><p><strong>Spoiler:</strong> Nö. <strong>Nächster Spoiler:</strong> Die Leitlinie bläht die Medizin weiter mit Pseudo-Prävention auf und sie wirkt wie die berüchtigte Cervantes'sche Windmühle. <em>Wir meinen dennoch, man sollte Rocinante satteln.</em> Eine KI stellt sich den armen Gaul übrigens so vor:</p><p><strong>Fun Fact:</strong> Während diese Episode auf Sendung geht, startet in New Orleans die <a target="_blank" href="https://accscientificsession.acc.org">ACC-Jahrestagung</a>. Wir freuen uns auf neues Futter! Jetzt aber zum Thema. <em>(Aufgezeichnet haben wir am 20. März.)</em></p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wie-eine-leitlinien-maschine-die"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-eine-leitlinien-maschine-die</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/mehr-als-cholesterin-wie-eine-leitlinien"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/mehr-als-cholesterin-wie-eine-leitlinien</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Ganz und gar nicht aufgebläht sind übrigens die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:02:31 Dyslipidämie-Leitlinie</p><p>* 00:07:06 Risikoabschätzung</p><p>* 00:10:55 PREVENT auch für Deutschland?</p><p>* 00:14:37 CPR</p><p>* 00:22:44 LDL-C-Verwaltung</p><p>* 00:24:15 Sekundärprävention</p><p>* 00:30:14 Lipoprotein(a)</p><p>* 00:37:31 Der große CAC</p><p>* 00:48:01 Der nächste neue heiße …</p><p>* 00:52:26 NEM</p><p>* 00:54:05 VESALIUS-CV</p><p>* 00:58:07 Key takeaways</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/mehr-als-cholesterin-wie-eine-leitlinien</link><guid isPermaLink="false">substack:post:192177646</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 27 Mar 2026 13:28:25 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/192177646/221e2851dbaff2578f3b26a206fc8c43.mp3" length="61596360" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3850</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/192177646/9d96d410a3f4a84807250f6ab34d1be8.jpg"/><itunes:episode>175</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Landesverteidigung und Leitlinien: Wie geht EbM im Panzer?]]></title><description><![CDATA[<p>Achtung!</p><p>Heute gibt es eine in mehrfacher Hinsicht reichlich besondere Episode: Wir zerlegen ausnahmsweise mal keine Studienpublikation oder Metaanalyse. Wir nehmen nicht den nächsten gesundheitspolitischen oder gesellschaftlichen Kokolores aufs Korn. Die internistischen und Organ-Fächer lassen wir auch in Ruhe. Heute geht es „an die Front“, jedenfalls gedanklich: Denn wir wollen wissen, wie <strong>evidenzbasierte Medizin bei der Bundeswehr</strong> funktioniert, welchen Stellenwert Leitlinien noch haben, wenn draußen die Panzer rollen.</p><p>Warum? Weil immer mehr Verrückte in der Welt (nicht nur in Moskau und Washington) Krieg „spielen“. Weil das Abfeuern von Raketen, das Ermorden (oder Entführen) von Menschen zur offensichtlich wieder üblichen „Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ (von Clausewitz) geworden ist. Weil auf der Welt munter Grenzen infragegestellt werden. Deswegen wollen wir die militärische Medizin näher kennenlernen und herausfinden, welchen Prinzipien sie folgt, wie sie mit der zivilen Medizin kompatibel ist und wie viel EbM in ihr steckt.</p><p>Also sind wir nach Koblenz gefahren, in die Falckenstein-Kaserne <em>(und zwar am 17. Februar)</em>. Dort hat das <a target="_blank" href="https://www.bundeswehr.de/de/organisation/unterstuetzungsbereich/sanitaetsdienst/kommando-gesundheitsversorgung-in-koblenz">Kommando Gesundheitsversorgung der Bundeswehr</a> seinen Sitz. Kommandeur des KdoGesVersBw ist ein Allgemeinmediziner: <a target="_blank" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Backus"><strong>Generalstabsarzt Dr. Johannes Backus</strong></a>. Er ist außerdem Sport- und Rettungsmediziner, Leitender Notarzt und nimmt am KV-Notdienst teil.</p><p>Allgemeinmedizin gibt es in der Bundeswehr übrigens gar nicht so selten: Die Truppe braucht nämlich nicht nur im Einsatz einen Sanitätsdienst und betreibt nicht nur fünf eigene Krankenhäuser (wo sie auch am Rettungsdienst teilnimmt). Sie ist auch für die <strong>hausärztliche Versorgung</strong> ihrer Angehörigen zuständig. Im Militärjargon nennt sich das unentgeltliche truppenärztliche Versorgung (utV) und ist u.a. in der <a target="_blank" href="https://www.gesetze-im-internet.de/bwhfv/BJNR325000017.html">Bundeswehr-Heilfürsorgeverordnung</a> (BwHFV) geregelt.</p><p>Aber ins Gespräch. Und es gibt gleich einen <strong>Spoiler:</strong> In die Tiefen der EbM konnten wir noch nicht einsteigen. In dieser Episode geht es zunächst um eine grundsätzliche Verständigung, ein „Kennenlernen“. <strong>Cliffhanger:</strong> Wir wollen das Gespräch deswegen fortsetzen und hoffen, in Bälde mit einer zweiten Episode nachlegen zu können.</p><p><strong><em>Plus für alle,</em></strong><em> die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/landesverteidigung-und-leitlinien"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/landesverteidigung-und-leitlinien</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wie-die-bundeswehr-evidenzbasierte"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-die-bundeswehr-evidenzbasierte</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Nicht nur für Fallschirmspringer geeignet sind übrigens die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:02:25 KdoGesVersBw, was ist das?</p><p>* 00:07:20 Die Situation</p><p>* 00:13:22 EbM im Krisenfall, geht das?</p><p>* 00:19:35 The Best For The Most</p><p>* 00:35:06 Vogel Strauß in der Hausarztpraxis</p><p>* 00:45:01 Be Prepared</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/landesverteidigung-und-leitlinien</link><guid isPermaLink="false">substack:post:190821388</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Johannes Backus, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 13 Mar 2026 20:49:48 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/190821388/e20daa9d8c604033afd560108f38c2c5.mp3" length="56067596" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Johannes Backus, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3504</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/190821388/04a22d8db9a3b0402626ceb27e13b576.jpg"/><itunes:episode>174</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Hauptsache Gesundheit: Wie Healthism zum Markt und zur Moral wird]]></title><description><![CDATA[<p>Eigentlich wollten wir nur über Interessenkonflikte in der Medizin reden. (<a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/popanz-interessenkonflikte-ein-streit">Haben wir auch.</a>) Aber dann kamen wir auf die Frage, <strong>was in unserer Gesellschaft derzeit die wichtigsten Werte sind.</strong> Ist es Frieden? Oder Freiheit? Demokratie? Alles wäre höchst erstrebenswert, angesichts nicht nur der jüngsten Entwicklungen. Oder ist es in unserer saturierten „westlichen“ Welt vielleicht Wohlstand? Wahlweise Freude und Eierkuchen?</p><p>Nein: Gesundheit scheint im Moment für viele das Maß der Dinge zu sein, jedenfalls wenn man nicht gerade in einem von Krieg oder Armut heimgesuchten Land lebt. Über Gesundheit geht im sog. Westen im Moment nur wenig. Aber wieso?</p><p>Darüber reden wir und denken wir nach in Teil 2 eines längeren Gesprächs mit <strong>Jürgen Windeler,</strong> dem ehemaligen Chef des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). <strong>Spoiler:</strong> Es wird ein wilder Ritt. <em>(Diese Episode haben wir zusammen mit </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/popanz-interessenkonflikte-ein-streit"><em>Teil 1</em></a><em> aufgezeichnet am 9. Februar.)</em></p><p>Zuerst gibt es einen ganz persönlichen Hörtipp von Jürgen Windeler: die Motette <strong>„Es ist nun aus mit meinem Leben“</strong> von Johann Christoph Bach (1642–1703), aufgeführt von den <a target="_blank" href="https://monteverdi.co.uk/about-us/english-baroque-soloists">English Baroque Soloists</a> unter der Leitung von John Eliot Gardiner.</p><p><strong><em>Plus für alle,</em></strong><em> die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/hauptsache-gesundheit-wie-healthism"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/hauptsache-gesundheit-wie-healthism</em></a><em>.</em></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wie-healthism-zum-markt-und-zur-moral"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-healthism-zum-markt-und-zur-moral</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Und zum Springen geeignet sind auch die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:05:24 Ein Waldspaziergang</p><p>* 00:09:00 Der dissonante Gemüse-Smoothie</p><p>* 00:11:56 Gesundheitsreligion</p><p>* 00:17:59 Der Trend zur Zweit-Trinkflasche</p><p>* 00:20:25 Trau dir nicht selbst!</p><p>* 00:24:49 Die Oma ist verlorengegangen</p><p>* 00:30:48 Vom Kirchenaustritt zur Gesundheitsreligion</p><p>* 00:37:04 Longevity und das nie erreichbare Ziel</p><p>* 00:40:22 Scherers Moral-Spiel</p><p>* 00:45:11 Healthism</p><p>* 00:47:21 Corpus delicti und die Gesundheitsmoral</p><p>* 00:51:41 Gesundheit als permanent konsumierbares Versprechen</p><p>* 01:01:26 Ein Zwischenfazit</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/hauptsache-gesundheit-wie-healthism</link><guid isPermaLink="false">substack:post:189882403</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jürgen Windeler, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 04 Mar 2026 22:24:43 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/189882403/431b09fcf2d607c97f8d9e144f260a21.mp3" length="65403133" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jürgen Windeler, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>4088</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/189882403/f4bf4b49e5c526d3704b2820709491f8.jpg"/><itunes:episode>173</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Ein Streit mit Herz: Kardiologie trifft Allgemeinmedizin]]></title><description><![CDATA[<p>Salve! Der BVB ist raus aus der Champions League, die Herren haben es ziemlich vermasselt: erst gepennt, dann Fehler gemacht. Blöd für alle, die es mit Schwarz-Gelb halten.</p><p>Nicht weniger blöd ist es in der Medizin, wenn man etwas verpennt oder „raus ist“. Zum Beispiel wenn es um Herz geht, um die Koronarien, und auf einmal ein paar Fachgesellschaften aus Leitlinien „raus sind“. Oder wenn sie sich im <strong>Streit ums Herz</strong> und <strong>über die richtigen klinischen Interpretationen</strong> von Studienevidenz (mehr oder weniger) zerlegen und dem Streit kein konstruktiver Diskurs mehr folgt. Auch das ist ziemlich blöd.</p><p>Zugegeben, auch wir reden im EvidenzUpdate-Podcast nicht selten, vielleicht zu oft, <strong>über die da</strong> <strong>statt mit denen.</strong> Das soll sich ändern. Wir gehen direkt in die Vollen und beginnen mit der Kardiologie. Dafür haben wir <a target="_blank" href="https://www.uke.de/allgemein/arztprofile-und-wissenschaftlerprofile/arztprofilseite_stefan_blankenberg.html">Stefan Blankenberg</a> gewonnen, den <a target="_blank" href="https://herzmedizin.de/fuer-aerzte-und-fachpersonal/dgk/vorstand-kommissionen/vorstand">amtierenden Präsidenten</a> der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK).</p><p>Mit ihm beginnen wir in dieser – nicht ganz kurzen – Episode, über die großen und jüngsten Konflikte zwischen Allgemein- und Innerer Medizin zu reden. Das Ziel des Gesprächs: Verständigung, Brückenbauen, damit der Streit wieder fruchtbar wird, konstruktiv, so wie es übrigens immer wieder Leitlinien-Teams vormachen. Spoiler I: Dieses Gespräch ist ein Anfang, weitere werden folgen. <em>(Aufgezeichnet haben wir am Abend des 11. Februar.)</em></p><p>Bitte an alle: <strong>Welches kardiologische (Streit-)Thema interessiert Euch und Sie, das wir in den Diskurs bringen sollen?</strong> Schreibt uns: <a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de">podcast@evidenzupdate.de</a></p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em>, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle, denen das Herzchen hüpft, gibt’s hier zum Hüpfen die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:01:35 Heimspiel oder Heimspiel</p><p>* 00:03:25 Stefan Blankenberg</p><p>* 00:04:42 Die Scherer-Blankenberg-Connection</p><p>* 00:06:32 Ziel des Gesprächs</p><p>* 00:11:33 Hintergründe und Streit</p><p>* 00:14:52 Umgang mit Unsicherheit</p><p>* 00:20:49 Testen für jeden?</p><p>* 00:27:29 Ab wann behandeln?</p><p>* 00:31:24 Konflikte? Welche Konflikte?</p><p>* 00:34:52 GCVRC-Studien</p><p>* 00:38:28 2x Dissens: Marburger Herz-Score & Ziele</p><p>* 00:42:19 Von der HR zur Therapie</p><p>* 00:52:03 MHS-Replik & Dyspnoe</p><p>* 00:56:55 Verliebtheiten</p><p>* 01:00:43 MHS-Battle, der zweite</p><p>* 01:04:26 Frühstücksansprache und -abwicklung – und die NVL KHK</p><p>* 01:12:47 Querflöte gegen Evidenz-Frust</p><p>* 01:15:31 Und die ESC?</p><p>* 01:21:42 Lessons learned & Ausblick</p><p>* 01:25:07 Und noch eine Challenge</p><p>* 01:27:15 Cliff-Cliffhanger</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/ein-streit-mit-herz-kardiologie-trifft</link><guid isPermaLink="false">substack:post:189150244</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Stefan Blankenberg, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 25 Feb 2026 22:09:31 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/189150244/e67b28418fb05793ed582e3430572f45.mp3" length="84939799" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Stefan Blankenberg, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>5309</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/189150244/dcd63e42c5e01a815f98e2d1a3842002.jpg"/><itunes:episode>172</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Popanz Interessenkonflikte? Ein Streit über Moralin, Methoden – und Folien]]></title><description><![CDATA[<p>Guten Abend! Für heute haben wir uns ein moralisches Minenfeld herausgesucht, das wir aus freien Stücken betreten: <strong>Interessenkonflikte in der Medizin, </strong>einmal wieder <em>(manche erinnern sich vielleicht noch an die Episode </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/bias-by-design-wie-interessenkonflikte"><em>Bias by Design</em></a><em>)</em>. Dieses Mal denken wir über den <strong>Sinn von Interessenerklärungen</strong> nach, vielleicht auch über <strong>ihren Unsinn.</strong></p><p>Wir fragen auch (Spoiler!), ob in der Überhöhung des Themas nicht ein Risiko liegt: dass wir nämlich nur noch darauf schauen, <em>wer</em> etwas sagt, statt drauf, <em>was</em> sie sagt. Dann würden IK-Erklärungen zu einem <strong>argumentum ad hominem. </strong>Was folgt danach? Welche Glaubensbekenntnisse müssen wir künftig abgeben? Nächste Frage: Begraben wir mit dem IK-Fokus nicht die guten Methoden der evidenzbasierten Medizin?</p><p>Zu dem Gespräch geführt hat uns <strong>Jürgen Windeler,</strong> bis 2013 Chef des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Ihn hatten wir im Sommer 2024 – damals live aus Würzburg – schon einmal zu Gast im Podcast.</p><p>Jetzt aber war ihm unsere „Bias-by-Design“-Episode aufgestoßen. In dieser Episode wollen wir seine Gedanken hören. Nächster Spoiler: Es wird ein wenig gestritten. Und noch ein Spoiler: Es wird noch eine zweite Episode mit Jürgen Windeler geben! <em>(Aufgezeichnet haben wir übrigens am 9. Februar.)</em></p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/popanz-interessenkonflikte-ein-streit"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/popanz-interessenkonflikte-ein-streit</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/popanz-interessenkonflikte-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/popanz-interessenkonflikte-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Hier, für alle, die auch über Interessenkonflikte springen, die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:04:45 Unser Thema</p><p>* 00:06:18 Windelers Kritik</p><p>* 00:10:08 Scherers Steilvorlage</p><p>* 00:14:20 IK-Folien</p><p>* 00:25:12 Methoden statt Folien</p><p>* 00:33:13 Gute wissenschaftliche Praxis</p><p>* 00:38:06 Glaube et al.</p><p>* 00:42:12 Ein Versuch</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/popanz-interessenkonflikte-ein-streit</link><guid isPermaLink="false">substack:post:188532817</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jürgen Windeler, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 19 Feb 2026 20:54:50 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/188532817/915c2ead8495409a4cfd79b691e3730b.mp3" length="46953578" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jürgen Windeler, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2935</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/188532817/5a50c1ae24d72840e330e9b239d4de14.jpg"/><itunes:episode>171</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Risiko oder egal? Die „J-Kurve“ beim Blutdruck]]></title><description><![CDATA[<p>Moin, zusammen! Heute wollen wir etwas <em>druckvoller</em> ins Wochenende gehen. In unserem Short-Take (das ist alles unter 45 Minuten 🤓) nehmen wir uns eine <strong>XXL-Metaanalyse</strong> vor. Darin stecken die Daten von 5,87 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes aus 89 Kohorten.</p><p><strong>Die Frage:</strong> Welche Blutdruckwerte korrelieren mit welchen Risiken welcher klinischer Ereignisse? <strong>Eine Antwort,</strong> vulgo Spoiler: Keine neuen magischen Zielwerte, aber ein wenig wird die <strong>J-Kurve entzaubert. </strong>(Aufgezeichnet haben wir diese Episode am 4. Februar 2026.)</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em>, die Zusammenfassung der Studie, unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/risiko-oder-egal-die-j-kurve-beim"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/risiko-oder-egal-die-j-kurve-beim</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/die-j-kurve-beim-blutdruck-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/die-j-kurve-beim-blutdruck-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Und für alle Sprungbegabten hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:02:52 Das vorweggenommene Fazit</p><p>* 00:07:17 Die Studie</p><p>* 00:12:34 Die Ergebnisse</p><p>* 00:14:13 J-Kurven</p><p>* 00:17:24 Reverse Kausalität</p><p>* 00:20:37 Gesamtmortalität</p><p>* 00:22:39 Bälle flach halten!</p><p>* 00:23:30 Klinische Implikationen</p><p>* 00:28:53 Limitationen</p><p>* 00:32:43 Fazit</p><p>* 00:34:26 Cliffhanger</p><p></p><p><em>Schönes Wochenende! Ahoi!</em></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/risiko-oder-egal-die-j-kurve-beim</link><guid isPermaLink="false">substack:post:187723012</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 13 Feb 2026 15:01:57 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/187723012/a17b7599fe6511521293bf6af50be75d.mp3" length="35582999" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2224</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/187723012/fa768ac0d8f0f0ae5a945b6f358be0d8.jpg"/><itunes:episode>170</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Schöner leben in der Mitte, auch bei der eGFR – und droht die „Prä-CKD“?]]></title><description><![CDATA[<p><em>Hej</em> aus den Glomeruli! Wie versprochen geht’s uns heute an die Nieren. Das wird auch nicht sooo lang, ebenfalls versprochen. Wir nennen es jedenfalls <em>Short-Take</em>. Herausgepickt haben wir eine Studie, die nicht nur nephrologisch, sondern fast schon <em>politisch</em> daherkommt: Sie zeigt (oh, Wunder), dass es sich <strong>an allen Rändern gefährlich</strong> und in der Mitte mithin am besten lebt. <strong>Wieder eine schöne U-Kurve.</strong></p><p>Klinisch interessant: Selbst eine normale (geschätzte) glomeruläre Filtrationsrate geht mit höheren Risiken einher, sofern sie unterhalb des 25. Alters-/Geschlechts-Perzentils liegt. Die Beobachtungsstudie (Cave!) liefert somit interessante Hinweise, wie eine Risikostratifizierung für die Niere nach Alter und Geschlecht theoretisch etwas feiner möglich wäre. (Aufgezeichnet haben wir am 23. Januar 2026.)</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em>, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/schoner-leben-in-der-mitte-auch-bei-egfr"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/schoner-leben-in-der-mitte-auch-bei-egfr</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/schoner-leben-in-der-mitte-auch-bei-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/schoner-leben-in-der-mitte-auch-bei-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Und für alle Sprungbegabten hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:00:58 Der Schneemannbaupodcast des Gesundheitswesens</p><p>* 00:01:32 Auf die Länge kommt es doch an</p><p>* 00:03:24 Die heutige Arbeit</p><p>* 00:04:09 Die Methode</p><p>* 00:04:55 eGFR-Formeln</p><p>* 00:07:19 Die Population</p><p>* 00:09:31 Eine Stärke</p><p>* 00:10:19 Ergebnisse</p><p>* 00:13:13 Eine Interpretation</p><p>* 00:15:45 Ein neues Prognosetool?</p><p>* 00:17:45 Limitationen</p><p>* 00:20:40 Kommt die Prä-CKD?</p><p>* 00:25:25 Fazit</p><p></p><p><strong><em>Cliffhanger</em></strong><em> gefällig? Wir bleiben ein wenig in der Niere.</em></p><p><em>Vi hörs, hej då!</em></p><p>Literatur</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/schoner-leben-in-der-mitte-auch-bei-egfr</link><guid isPermaLink="false">substack:post:187084922</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sat, 07 Feb 2026 11:51:39 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/187084922/3129f39dd0360b7c8b0e0d617a098052.mp3" length="27890042" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1743</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/187084922/03b1ca7afcfefb147abf8178f0cdb118.jpg"/><itunes:episode>169</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Keine Angst vor Schwindel: Die neue Leitlinie bringt Ordnung ins Chaos]]></title><description><![CDATA[<p>Guten Abend! Zwischenzeitlich war uns nach all den malignen Episoden etwas <em>schwindelig</em> geworden. Abhilfe geschaffen haben <strong>Ralf Jendyk</strong> und <strong>Detmar Jobst,</strong> die etwas gegen Schwindel haben: nämlich die neue <a target="_blank" href="https://www.degam.de/leitlinie-s2k-053-018">S2k-Leitlinie </a><a target="_blank" href="https://www.degam.de/leitlinie-s2k-053-018"><em>Schwindel in der Hausarztpraxis</em></a>. Vielen Dank an beide für ihre Zeit und das lehrreiche Gespräch!</p><p>Erster Spoiler: Die S2k ist eigentlich eine S3-Leitlinie. Zweiter Spoiler: Beim Schwindel muss einem nicht schwindelig werden. Die meisten Betroffenen können sehr gut und abschließend hausärztlich versorgt werden. Dafür wollen beide <strong>den Schwindel „entmystifizieren“</strong>.</p><p>Kein Spoiler ist der <strong>Thriller,</strong> den Detmar Jobst gerade geschrieben hat und auf den wir hier gerne hinweisen wollen: <a target="_blank" href="https://freepenverlag.de/product/ein-hauch-zeit/">Ein Hauch Zeit, erschienen im Free Pen Verlag.</a></p><p>Mit dieser Episode wollen wir verstehen,</p><p>* wie Schwindel anhand von Zeitverlauf, Auslösern, Schwindelcharakter und Begleitsymptomen eingeordnet werden kann,</p><p>* wie die wesentlichen Schwindel-Entitäten nach der aktuellen Bárány-Klassifikation eingeordnet werden,</p><p>* wann HINTS/HINTS+, verschiedene Lagerungsmanöver (Dix–Hallpike, Semont, Epley) aber auch die vestibuläre Rehabilitation indiziert sind und welche Grenzen sie im Primärversorgungs-Setting haben,</p><p>* welche Red Flags auf abwendbar gefährliche Verläufe (AGV) hinweisen.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em>, die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/keine-angst-vor-schwindel-die-neue"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/keine-angst-vor-schwindel-die-neue</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/keine-angst-vor-schwindel-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/keine-angst-vor-schwindel-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Und für alle Springfreudigen und Sprunghaften hier die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:02:41 Interessen</p><p>* 00:04:31 Lernziele</p><p>* 00:06:31 Stufenklassifikation</p><p>* 00:08:29 Warum S2k statt S3?</p><p>* 00:11:05 Neuerungen</p><p>* 00:13:41 Kinder und Jugendliche?</p><p>* 00:15:37 Und die anderen Leitlinien?</p><p>* 00:20:03 Diagnostik</p><p>* 00:23:54 HINTS+</p><p>* 00:29:58 Plädoyer fürs Üben</p><p>* 00:33:32 Frenzel- und M-Brille für alle?</p><p>* 00:35:28 Lagerungstechniken</p><p>* 00:40:27 Zwischen-Practice-Pointer</p><p>* 00:41:50 Klassifikationen</p><p>* 00:45:42 Therapeutische Optionen</p><p>* 00:49:46 Vestibuläre Reha vs. Sedativa</p><p>* 00:57:06 Zweiter Zwischen-Practice-Pointer</p><p>* 00:58:18 Red Flags</p><p>* 01:01:01 Key takeaways</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/keine-angst-vor-schwindel-die-neue</link><guid isPermaLink="false">substack:post:186166081</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Detmar Jobst, Ralf Jendyk, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 02 Feb 2026 18:12:51 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/186166081/8c865deb7981a106bf7017dd8aa03029.mp3" length="68243165" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Detmar Jobst, Ralf Jendyk, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>4265</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/186166081/9cd46ec9bd316efeff837078670ba213.jpg"/><itunes:episode>168</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Brustkrebs-Screening: Mini-Nutzen ziemlich teuer erkauft]]></title><description><![CDATA[<p>Moin, zusammen! Im Moment sind wir etwas „maligne“ unterwegs und beschäftigen uns mit allerhand Krebs-Screenings. Eine haben wir noch, nämlich die <strong>Brustkrebs-Früherkennung</strong> und speziell das hiesige <strong>Mammografie-Screening-Programm</strong> (MSP) und die große Evaluation dazu aus dem vergangenen Jahr, die <strong>ZEBra-MSP</strong>. Die schauen wir uns hier etwas näher und dezidiert kritisch an. Wir wollen fair bleiben und hoffentlich praxisnah den Nutzen und den Schaden des MSP zeigen. (Aufgezeichnet haben wir am 9. Januar.)</p><p><strong>Spoiler I:</strong> Wir werden (für viele nicht überraschend) herausfinden, dass der <em>bescheidene Nutzen</em> zu einem <em>sehr beträchtlichen Preis</em> erkauft wird. Wir reden nicht von Strahlenbelastung, sondern von den immensen (man könnte sagen: exorbitanten) Kosten. Wir reden von Überdiagnostik, Übertherapie und Ängsten.</p><p><strong>Spoiler II:</strong> Nein, uns geht es nicht um Verunsicherung oder Lagerbildung. Uns geht es um einen realistischen Blick auf unsere systemgewollten Interventionen und die implizite Priorisierung, die wir längst treffen, jeden Tag, nur ohne sie so zu benennen.</p><p><strong>Spoiler III:</strong> Und mit der Art, wie solche Studienergebnisse öffentlich teils falsch (!) interpretiert oder hochgejazzt werden, selbst von Körperschaften des öffentlichen Rechts, sind wir gar nicht einverstanden.</p><p>Nach dieser Episode wollen wir verstehen,</p><p>* welche Erkenntnisse die 2025er-Evaluation des Mammografie-Screening-Programms (MSP) wirklich liefert und welche (medialen) Aussagen darüber vor allem Interpretation oder gar falsch sind,</p><p>* was wir über die absoluten Effekte (Nutzen und Schaden) des Mammografie-Screenings wissen und nicht wissen, und wie diese Informationen im Patientinnen-Gespräch angstfrei, aber ehrlich genutzt werden können,</p><p>* worin die methodischen Grenzen bestehen, Effekte auf Gesamtmortalität und Gesamtüberleben (OS) bei Früherkennungen zu messen,</p><p>* wie sich Erkenntnisse aus populationsbezogenen Kohortenstudien zur (Brustkrebs-)Früherkennung einordnen lassen.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen-268"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen-268</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Fürs <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz">Glossar</a> hinzugekommen sind mit dieser Episode die Begriffe <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/i/171457665/lead-time-bias">Lead-Time-Bias</a>, <a target="_blank" href="http://Healthy-Volunteer-Bias">Length-Time-Bias</a> und <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/i/171457665/healthy-volunteer-bias">Healthy-Volunteer-Bias</a>.</p><p>Und für alle, die springen mögen, hier wieder die <strong>Kapitelmarken:</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:01:26 Disclaimer</p><p>* 00:07:47 Das Problem OS</p><p>* 00:15:17 MSP-Evaluation</p><p>* 00:16:52 Glossar: TTE</p><p>* 00:18:21 Zielsetzung der Evaluation</p><p>* 00:19:57 Studienauftrag</p><p>* 00:24:36 Glossar: Lead-Time-Bias</p><p>* 00:24:56 Glossar: Healthy-Volunteer-Bias</p><p>* 00:25:20 Glossar: Length-Time-Bias</p><p>* 00:28:00 Toxizität</p><p>* 00:33:57 Erkenntnisse aus der Evaluation</p><p>* 00:38:48 Nutzen-Schaden-Bilanz</p><p>* 00:40:41 Verhinderte Todesfälle</p><p>* 00:46:37 Altersgrenzen</p><p>* 00:54:04 Ma et al.</p><p>* 00:58:30 Expressions of Concern</p><p>* 01:01:49 Fazit, Gute Laune und Inspiration</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/brustkrebs-screening-mini-nutzen-268</link><guid isPermaLink="false">substack:post:185087891</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 21 Jan 2026 13:37:16 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/185087891/6e6d28f22f89c2dd77b1ac4312a4bb09.mp3" length="64733144" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>4046</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/185087891/d7d256b14497bedc01cf67e5db8d1008.jpg"/><itunes:episode>167</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Lungenkrebs-Früherkennung: Was bringt das Low-Dose-CT wirklich?]]></title><description><![CDATA[<p>Salut! Diese Episode widmen wir allen, die schon zu viele Glimmstängel verputzt haben, die die Verbrennungsprodukte passiv erduldet haben und jenen, die andere von Zigarette et al. losbringen wollen. Denn heute sprechen wir über die <a target="_blank" href="https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/erwachsene/krebsfrueherkennung/lungenkrebs-screening/">Lungenkrebs-Früherkennung für Raucherinnen und Raucher</a>, die im April starten soll. Mit am Start ist wieder <strong>Jean-François Chenot</strong> aus Greifswald.</p><p>Um eine Take-home-Message vorwegzunehmen: Die Früherkennung mittels Low‑Dose‑CT (LDCT) halten wir für eine <strong>ambivalente Maßnahme mit moderatem Nutzen und relevanten Schäden</strong>. Das Screening ist kein Ersatz für Rauchstopp, sondern eine hochregulierte „Reparaturmaßnahme“ für eine kleine, klar definierte Hochrisikogruppe.</p><p>Nennt es gerne „Lernziele“, nach der Episode wollen wir jedenfalls verstehen:</p><p>* die Struktur des neuen Programms zur Lungenkrebs‑Früherkennung in Deutschland (Zielgruppe, Ablauf, Qualifikationsanforderungen),</p><p>* den Nutzen und die wichtigsten Schäden und die Einordnung beider,</p><p>* die Rolle von Vortestwahrscheinlichkeit, verschiedener Risikoscores und des Case-Findings für die Indikationsstellung,</p><p>* zentrale ökonomische und ethische Fragen,</p><p>* typische Fehlanreize (falsche Sicherheit) und die Möglichkeiten, Gespräche über die Früherkennung mit Rauchstopp-Beratung zu verknüpfen.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-was-bringt"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-was-bringt</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle, die springen mögen, hier wieder die Kapitelmarken:</p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:03:45 Sucht-Survey</p><p>* 00:06:14 Interessenkonflikte</p><p>* 00:06:47 Verordnung und Richtlinie</p><p>* 00:11:32 Die Evidenz</p><p>* 00:18:23 NNS und NNH</p><p>* 00:22:20 Kosten und Wirtschaftlichkeit</p><p>* 00:25:23 HANSE-Studie</p><p>* 00:27:33 Case Finding</p><p>* 00:31:34 Gerechtigkeit</p><p>* 00:36:17 Echte Prävention und ein Paradox</p><p>* 00:40:46 Fazit(s)</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/lungenkrebs-fruherkennung-was-bringt</link><guid isPermaLink="false">substack:post:184336282</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 12 Jan 2026 20:36:16 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/184336282/23249ee5faeab16dac1a7c1e13fea1e7.mp3" length="42982966" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2686</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/184336282/946b0bc11e5e8a94f3e61d378148f380.jpg"/><itunes:episode>166</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Im Kreis gefahren? Praxisgebühr 2.0, Concierge und Statine]]></title><description><![CDATA[<p>Wir starten ins neue Jahr: mit fragwürdiger Mathematik, einer leichten Erkältung und dem festen Vorsatz, diesmal wirklich einen <strong>Short Take</strong> zu machen. <strong>Spoiler I:</strong> Es gelingt uns so mittelgut. Denn obwohl wir uns vorgenommen hatten, lediglich zwei <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/dauerlicht-statt-feuerwerk-ein-medizin">im Jahresrückblick</a> liegengebliebene Arbeiten nachzuholen, kam uns (einmal mehr) die Gesundheitspolitik dazwischen. <strong>Spoiler II:</strong> Es geht so verrückt weiter, wie es gaga aufgehört hat.</p><p>Und gleich noch eine Neuerung: Auf besonderen Hörer:innen-Wunsch werden wir ab sofort regelmäßig in unseren Episoden <strong>kleine Glossar-Teile</strong> einbauen und spezielle Begriffe erklären, nicht nur aus der Welt der Biostatistik und Biometrik, sondern auch aus Ökonomik et al. In den Episoden sind das in der Regel kleine Versatzstücke. Angereichert sammeln wir sie im</p><p>Heute hingekommen sind <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/i/171457665/direct-primary-care-dpc-concierge-medicine">Direct Primary Care (DPC) / Concierge Medicine</a>, <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/i/171457665/target-trial-emulation-tte">Target Trial Emulation (TTE)</a>, <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/i/171457665/qrisk">QRISK3</a> und <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/i/171457665/residual-confounding">Residual Confounding</a>.</p><p><em>Euch fehlt ein Begriff, diesen oder jenen wolltet ihr schon lange erklärt oder (tiefer) besprochen wissen? Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><strong><em>podcast@evidenzupdate.de</em></strong></a></p><p>Nun aber in medias res. Die Episode haben wir schon am 29. Dezember aufgezeichnet. Unten eine kleine Zusammenfassung und für alle, die springen mögen, hier die Kapitelmarken:</p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:02:24 Gassen und Gaß</p><p>* 00:09:13 Nachlieferung: Buch und DUD</p><p>* 00:14:12 Zhu et al., Health Affairs</p><p>* 00:15:18 Glossar: Concierge und DPC</p><p>* 00:20:11 Yan et al., Ann Intern Med</p><p>* 00:20:44 Glossar: TTE</p><p>* 00:23:02 Glossar: QRISK3</p><p>* 00:26:24 Glossar: Residual Confounding</p><p>* 00:28:15 Cliffhanger</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/im-kreis-gefahren-praxisgebuhr-20"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/im-kreis-gefahren-praxisgebuhr-20</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/praxisgebuhr-20-concierge-und-statine"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/praxisgebuhr-20-concierge-und-statine</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/im-kreis-gefahren-praxisgebuhr-20</link><guid isPermaLink="false">substack:post:183267916</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sun, 04 Jan 2026 15:35:21 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/183267916/b190851ae5c0d4b9daac277bd2245b22.mp3" length="28858453" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1804</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/183267916/d111eab629d8fefa0be8e1768c7b07e8.jpg"/><itunes:episode>165</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Dauerlicht statt Feuerwerk – ein medizin-politischer Jahresrückblick]]></title><description><![CDATA[<p>45² = 2025. Schon wieder ein Jahr kaputt: Neue Regierung, neuer <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/die-nvl-chronische-khk-unter-beschuss-c46">Kanzler</a>, alte Probleme und für vieles nach wie vor keine Lösungen. (Nicht nur) Im Osten Europas ist immer noch Krieg, und im Weißen Haus sitzt schon wieder der Verrückte. Den Begriff <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/t/serie-effizienz">Effizienz</a> können immer weniger richtig buchstabieren, vor allem im Gesundheitswesen. Und sogenannte <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/pravention-auer-kontrolle-warum-wir">Prävention</a> macht immer mehr kaputt. Höchste <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/patientensteuerung-sinnvoll-furs">Märklin-Eisenbahn</a> für eine Jahresrückblicks-und-Ausblicks-Episode.</p><p><strong>Spoiler:</strong> Diese Episode ist kein klassisches „Was war 2025?“. Wir machen weniger Chronologie, vielmehr etwas Orientierung: Wo stehen wir in der medizinischen Wissenschaft, der Gesundheitspolitik, dem Gesundheitssystem? Und was davon wird uns mit großer Sicherheit auch 2026 (ff.) weiter beschäftigen?</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em>, die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/dauerlicht-statt-feuerwerk-ein-medizin"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/dauerlicht-statt-feuerwerk-ein-medizin</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/ein-medizin-politischer-jahresruckblick"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/ein-medizin-politischer-jahresruckblick</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p><strong>Kapitelmarken</strong></p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:03:24 Überblick</p><p>* 00:05:47 EvidenzUpdate x 164</p><p>* 00:09:46 Evidence Now</p><p>* 00:18:19 Pläne für 2026</p><p>* 00:23:02 Dank</p><p>* 00:23:23 Der rote Podcast-Faden 2025</p><p>* 00:28:16 Über jedes Stöckchen?</p><p>* 00:37:04 System-Aspekte</p><p>* 00:45:33 Politischer Jahresrückblick und ein PICO-Versuch</p><p>* 00:55:40 Zwei große Probleme</p><p>* 01:00:41 Zwei große Baustellen</p><p>* 01:10:34 Zwei politische Phantome</p><p>* 01:15:49 Die Surrogatpolitik und ein Fazit</p><p>* 01:21:25 Schöne Sachen</p><p>* 01:26:15 Ein Strich, Mut und Ecken</p><p><strong>Lese- und Hörtipps</strong></p><p>Der Professor hat drei Lesetipps und einen Hörtipp:</p><p>* Die <a target="_blank" href="https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2025/12/251225-Weihnachtsansprache.html"><em>Weihnachtsansprache von Bundespräsident Steinmeier</em></a> (die kann man auch hören und gucken).</p><p>* Das 2008er Büchlein von Hans-Joachim Simm (Hrsg.): <em>Lektüre zwischen den Jahren: Glückliche Einfälle</em> (gibt es noch antiquarisch).</p><p>* Frisch erschienen von Ullrich Fichtner, und nicht nur für Organisten lesenswert: <a target="_blank" href="https://www.penguin.de/buecher/ullrich-fichtner-die-macht-der-musik/buch/9783421070487"><em>Die Macht der Musik.</em></a><em> Über ihre Kraft, unser Leben glücklicher und unsere Gesellschaft gerechter zu machen.</em></p><p>* Die 2006/07er-Einspielung von Bachs <a target="_blank" href="https://www.harnoncourt.info/bach-weihnachtsoratorium-4/"><em>Weihnachtsoratorium</em></a> im Wiener Musikverein, dirigiert von Nikolaus Harnoncourt. Die Platte gibt es nicht nur als CD, sie ist auch in den meisten üblichen Musik-Abo-Diensten hörbar (Werbung machen wir für die aber nicht!).</p><p>Der Redaktör von uns hat wenigstens einen Hörtipp:</p><p>* Natürlich eine Podcast-Episode, aus <a target="_blank" href="https://www.zeit.de/politik/2025-09/amerikanische-demokratie-faschismus-donald-trump-politikpodcast"><em>Das Politikteil</em></a> der ZEIT das Gespräch mit dem Amerikanisten und Historiker Volker Depkat vom 26. September. Das Thema <em>(Sind die USA auf dem Weg zum Faschismus?)</em> klingt düster, aber das Gespräch ist ungemein erhellend und tatsächlich inspirierend.</p><p><strong>Gleich zwei Errata</strong></p><p>Im Gespräch ordnen wir das Bonmot, dass <em>Menschen, die ins Kaffeehaus gehen, allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen</em>, fälschlich Ernst Jandl zu. Es war natürlich der österreichische Schriftsteller Alfred Polgar, der das übers Café Central geschrieben hat. (Asche aufs Häuptchen, der Redaktör hätte es doch wissen müssen!)</p><p>Und das Akronym SFB wollen wir auch noch übersetzen: Sonderforschungsbereiche.</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/dauerlicht-statt-feuerwerk-ein-medizin</link><guid isPermaLink="false">substack:post:182935081</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 30 Dec 2025 18:10:09 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/182935081/d9c366dbee8663832dfa6055420bf269.mp3" length="89430770" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>5589</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/182935081/b3a59c96c522cd423dd7ab2d1550fbfa.jpg"/><itunes:episode>164</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Kardio-Prävention ohne „Lipid-Chirurgie“ – und von Alkohol, ASS, CAC, IMT und Lp(a)]]></title><description><![CDATA[<p>Fröhliche Weihnachten, liebe Leute! Heute wird es noch einmal herzerwärmend – und noch einmal länger: Mit <strong>Günther Egidi</strong> reden wir in <strong>Teil 2</strong> über die neue Version 2.3 der <a target="_blank" href="https://www.degam.de/leitlinie-s3-053-024"><strong><em>S3-Leitlinie Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention</em></strong></a><strong><em>.</em></strong> Günther Egidi ist einer der Leitlinien-Autoren. Vor einer Woche hatten wir bereits Teil 1 des Gesprächs veröffentlicht, darin ging u.a. um die Indikationsstellung und Risikoermittlung. </p><p>Wer die Folge noch nicht gehört hat, steigt am besten erst einmal dort ein (da haben wir unter „Da erwartet uns“ auch zusammengefasst, mit welchen Themen wir uns im Gespräch in toto beschäftigen): <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine">https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine</a></p><p>Heute sprechen wir über Lebensstil, ASS, Koronarkalk, die Intima-Media-Dicke und selbstverständlich intensiv über die Lipidsenkung und u.a. über Altersgrenzen. (Aufgezeichnet haben wir Teil 2 am 5. Dezember.) Für alle, die springen mögen, hier wieder die Kapitelmarken:</p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:01:39 Zusammenfassung Teil 1</p><p>* 00:05:07 Nicht-medikamentöse und Lebensstil-Interventionen</p><p>* 00:08:50 Statine</p><p>* 00:15:27 Statine im Alter</p><p>* 00:24:14 ASS</p><p>* 00:28:08 Hypertonie und Vorhofflimmern</p><p>* 00:29:20 Kritik und Sondervoten</p><p>* 00:34:11 CAC-Score und Intima-Media-Dicke</p><p>* 00:42:38 Ausflug CREST-2</p><p>* 00:45:50 Lipoprotein (a)</p><p>* 00:52:57 Altersschwelle</p><p>* 00:54:58 Ezetimib, Bempedoinsäure, Fibrate</p><p>* 01:00:19 PCSK9-Inhibitoren</p><p>* 01:05:45 Ökonomie und ein Clash of Cultures</p><p>* 01:10:16 Key takeaways</p><p>* 01:17:08 Cliffhanger</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie-transkript</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-ohne-lipid-chirurgie</link><guid isPermaLink="false">substack:post:182561832</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Günther Egidi, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 25 Dec 2025 15:20:14 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/182561832/2e12a102d8d9d2eb0107040fb327764a.mp3" length="75258610" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Günther Egidi, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>4704</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/182561832/a78e3e144afd118f2ec72c16f30de5ee.jpg"/><itunes:episode>163</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Kardio-Prävention neu gedacht: Eine Leitlinie gegen das Inverse Care Law]]></title><description><![CDATA[<p>Einen schönen 4. Advent und Chanukka sameach, liebe Leute! Heute wird es herzerwärmend – und etwas länger: Mit <strong>Günther Egidi</strong> haben wir uns die neue Version 2.3 der <a target="_blank" href="https://www.degam.de/leitlinie-s3-053-024"><strong><em>S3-Leitlinie Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention</em></strong></a> vorgenommen. Günther Egidi ist einer der Leitlinien-Autoren. Die neue Version ist im August erschienen, das Update vom Innovationsfonds gefördert worden.</p><p>Über die Neuerungen in der Leitlinie sprechen wir in zwei Teilen. Cliffhanger: Der zweite Teil erscheint in der Weihnachtswoche. (Aufgezeichnet haben wir am 4. Dezember.)</p><p><strong>Das erwartet uns</strong></p><p>Nach Beschäftigung mit beiden Teilen dieser EvidenzUpdate-Episode verstehen wir,</p><p>* weshalb arriba, SCORE2 und PROCAM gleichberechtigt zur Risikoabschätzung eingesetzt werden können,</p><p>* weshalb für die Kalkulation des kardiovaskulären Risikos und die Indikationsstellung einer Statintherapie das im Vergleich zur Altersgruppe deutlich erhöhte Risiko relevant ist,</p><p>* wieso es bei sozialen Determinanten eine Soll-Empfehlung zur kardiovaskulären Risikoberatung gibt,</p><p>* weshalb Statine in der Primärprävention nur in fixer moderater Dosis und ohne weitere LDL-Kontrollen eingesetzt werden sollen und was der Unterschied zur Treat-to-Target-Strategie ist,</p><p>* weshalb in der Primärprävention keine PCSK9-Hemmer und Ezetimib, Bempedoinsäure oder Fibrate nur bei tatsächlicher Unverträglichkeit von Statinen eingesetzt werden sollen,</p><p>* weshalb sich der Stellenwert von ASS verändert,</p><p>* wieso moderater Alkoholkonsum (das Glas Wein) nicht empfohlen werden soll,</p><p>* wie die Entstehungs- und Aushandlungsprozesse interdisziplinärer S3-Leitlinien funktionieren und welchen Stellenwert und Besonderheiten Sondervoten haben.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em>, die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochenen Leitlinien-Empfehlungen und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/eine-leitlinie-gegen-das-inverse"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/eine-leitlinie-gegen-das-inverse</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Für alle, die springen mögen, hier die Kapitelmarken:</p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:01:20 Interessenerklärungen</p><p>* 00:02:59 Lernziele</p><p>* 00:05:21 Update-Speed</p><p>* 00:07:23 Minderheitsvoten</p><p>* 00:12:32 Wesentliche Neuerungen</p><p>* 00:16:23 Shared Decision Making</p><p>* 00:22:11 Ein Streit der “Kulturen”</p><p>* 00:24:35 Indikationsstellung</p><p>* 00:31:02 Risikoermittlung</p><p>* 00:42:26 Lessons learned Teil 1</p><p>* 00:42:58 Cliffhanger</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-pravention-neu-gedacht-eine</link><guid isPermaLink="false">substack:post:181876440</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Günther Egidi, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sat, 20 Dec 2025 18:50:58 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/181876440/d88e4c8b9c056166976ef8a2679b9bb7.mp3" length="42463025" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Günther Egidi, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2654</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/181876440/3f6a88cfe9100ed5d8f180891f5ac816.jpg"/><itunes:episode>162</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Bias by Design: Wie Interessenkonflikte die Medizin formen]]></title><description><![CDATA[<p>„Hannover“ hängt uns noch immer nach, bestenfalls aber positiv. Ein Lapsus, nämlich <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/lecanemab-und-donanemab-hoffnung">in einem Gespräch</a> (über die neuen Anti-Amyloid-Antikörper) unsere Interessen nicht dargelegt zu haben, hat Folgen: Seither veröffentlichen wir die <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/interessenkonflikte">Interessenerklärungen</a> von uns und unseren Gästen. Wir vermuten, dass wir der wohl einzige medizinische Podcast hierzulande sind, der das tut. Und die zweite Folge ist diese heutige Podcast-Episode: Ein Gespräch zu fünft (!) <strong>über die strukturelle Verwundbarkeit der modernen Medizin, </strong>nämlich über <strong>Interessenkonflikte</strong>. Dieses Gespräch führt uns (Spoiler!) in den methodischen und auch in einen kulturellen Kaninchenbau.</p><p>Jedenfalls haben wir großartige Menschen für das Gespräch gewonnen, das wir am 21. November aufgezeichnet haben:</p><p>* <a target="_blank" href="https://www.davidklemperer.de"><strong>David Klemperer</strong></a>, Allgemeinmediziner, der lange zur Sozialmedizin und Public Health geforscht und gelehrt hat und dessen großes Steckenpferd neben der EbM auch Interessenkonflikte sind.</p><p>* <a target="_blank" href="https://www.parkkliniken-charlottenburg.de/de/Medizin/Fachbereiche/Neurologie/"><strong>Thomas Lempert</strong></a>, Neurologe, der unter anderem die Initiative <a target="_blank" href="https://www.neurologyfirst.de">NeurologyFirst</a> mitgegründet hat und bei <a target="_blank" href="https://www.leitlinienwatch.de">Leitlinienwatch.de</a> den Autoren medizinischer Leitlinien kritisch auf die Finger bzw. Interessenkonflikte schaut.</p><p>* <a target="_blank" href="https://cme-sponsorfrei.de/referent/dr-med-niklas-schurig-2/"><strong>Niklas Schurig</strong></a>, Allgemeinmediziner, der sich auch bei Leitlinienwatch.de und für <a target="_blank" href="https://cme-sponsorfrei.de">sponsorfreie CME-Fortbildung</a> engagiert, und der bei MEZIS, der Ärzt:innen-Initiative für mehr Transparenz und gegen Einflussnahme im Gesundheitswesen, im Vorstand tätig ist.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/bias-by-design-wie-interessenkonflikte"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/bias-by-design-wie-interessenkonflikte</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wie-interessenkonflikte-die-medizin"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-interessenkonflikte-die-medizin</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>In guter neuer Tradition hier die Kapitelmarken für alle, die „springen“ mögen:</p><p>* 00:00:00 Intro</p><p>* 00:01:29 Interessenerklärungen</p><p>* 00:04:29 Ein „Werbeblock“</p><p>* 00:07:58 Hannover</p><p>* 00:15:06 Das Problem</p><p>* 00:25:24 Eine Lösung und ein Dilemma</p><p>* 00:27:58 David gegen Goliath</p><p>* 00:30:42 Die Causa Fox</p><p>* 00:39:44 Was sagt die Literatur?</p><p>* 00:45:25 Und die Fachgesellschaften?</p><p>* 00:47:45 Leitlinienwatch</p><p>* 00:52:08 Alles nur Moralin?</p><p>* 00:54:16 Key takeways</p><p>* 00:57:51 Cliffhanger</p><p>Der „Werbeblock“</p><p>Erstmals gibt es im EvidenzUpdate einen kleinen Werbeblock: Denn im August ist die 80. – in Worten: achtzigste (!) – Version des Living-e-Books <a target="_blank" href="https://corona-verstehen.de"><em>Corona verstehen – evidenzbasiert</em></a> erschienen, das David Klemperer seit Beginn der Pandemie gemeinsam mit Joseph Kuhn und Bernt-Peter Robra herausgegeben hat.</p><p>Der „Hannover-Moment“</p><p>Der Auslöser für unser gemeinsames Gespräch liegt zwei Monate zurück, es ist die Live-Episode aus Hannover. Und die Frage, die hätte gestellt werden müssen, aber nicht gestellt wurde: <strong>Welche Interessen bringt unser Gast und bringen wir mit?</strong></p><p>David Klemperer saß damals im Publikum. Er sagt: <em>„Ich habe vermisst, dass man seine Verbindungen nennt. Nicht, weil es verwerflich wäre, sondern weil es hilft zu verstehen, warum jemand bestimmte Fragen stellt oder eben nicht stellt.“</em></p><p>Niklas Schurig nennt es unprofessionell, wenn Referenten nicht offenlegen, dass sie Honorare erhalten vom Hersteller einer Arznei, über die sie sprechen. Und ein wenig war er auch vom EvidenzUpdate enttäuscht, „weil ich gedacht hatte, EvidenzUpdate bringt eben Leute, die in der Leitlinie drin sind, aber den kritischen Blick haben“.</p><p><em>Diese Szene ist uns zur Lehre geworden: </em><strong><em>Selbst in einem Podcast, der sich mit evidenzbasierter Medizin beschäftigt, können blinde Flecken entstehen.</em></strong></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/bias-by-design-wie-interessenkonflikte</link><guid isPermaLink="false">substack:post:180962958</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, David Klemperer, Thomas Lempert, Niklas Schurig, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 08 Dec 2025 21:31:39 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/180962958/e06be2aa4f363e052dd6a78a6dc5ac2c.mp3" length="57144677" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, David Klemperer, Thomas Lempert, Niklas Schurig, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3572</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/180962958/db7b73c52a023f074703eaf670293a6a.jpg"/><itunes:episode>161</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Kardio-Kracher vom AHA – und was sie wirklich können]]></title><description><![CDATA[<p>Bonjour & liebe Grüße „aus“ New Orleans! Vor Ort waren wir zwar (leider) nicht. Wir waren ja beim <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/patientensteuerung-sinnvoll-furs">13. Tag der Allgemeinmedizin in Hamburg</a>, während gleichzeitig in <em>NOLA</em> die <a target="_blank" href="https://professional.heart.org/en/meetings/scientific-sessions">Jahrestagung der </a><a target="_blank" href="https://professional.heart.org/en/meetings/scientific-sessions"><strong>American Heart Association (AHA)</strong></a> stattfand. Aber wir haben versprochen, uns dennoch mit der einen oder anderen kardiologischen „Breaking News“ zu beschäftigen, die beim AHA-Meeting vorgestellt wurde. Das machen wir in dieser Episode (aufgezeichnet am 14. November), denn manches aus New Orleans ist unseres Erachtens etwas zu leichtfertig bzw. leichtgläubig und voreilig als <em>Sensation</em> bezeichnet worden. Wie so oft (Achtung, <em>Spoiler</em>) halten solche Einschätzung bei genauerer Betrachtung nicht stand.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-kracher-vom-aha-und-was-sie"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-kracher-vom-aha-und-was-sie</em></a><em>.</em></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/die-kardio-kracher-vom-aha-transkript"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/die-kardio-kracher-vom-aha-transkript</em></a><em>.</em></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Jetzt aber zu den AHA-Papers, und ab sofort gibt es Kapitelmarken:</p><p>* 00:07:05 DASH</p><p>* 00:11:56 DECAF</p><p>* 00:17:47 OCEAN</p><p>* 00:22:53 PERMET</p><p>* 00:26:25 FH-Screening</p><p>* 00:32:31 VESALIUS-CV</p><p>* 00:39:02 CORALreef HeFH</p><p>* 00:45:29 Fazit</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/kardio-kracher-vom-aha-und-was-sie</link><guid isPermaLink="false">substack:post:180266491</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 01 Dec 2025 13:21:32 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/180266491/9c136b88af7d744ac0710f45530fc586.mp3" length="51032860" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3190</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/180266491/7d7295655b79ca00ec3ac23ec8f7db4f.jpg"/><itunes:episode>160</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Kolorektales Karzinom: Die neue S3-Leitlinie im Evidenz-Check]]></title><description><![CDATA[<p>Hallihallo! Nach der <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/pravention-auer-kontrolle-warum-wir">Präventionsepisode</a> legen wir mit <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/87650707-thomas-maibaum">Thomas Maibaum</a> noch einen nach und bleiben ein Stück im Thema: Wie schon öfters angecliffhangert, kommt hier und heute endlich unser Gespräch über die Version 3.0 der <a target="_blank" href="https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/kolorektales-karzinom">S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom</a>. Auch die Miezekatze ist wieder am Start und hat einen „Textmarker“ dabei.</p><p>Und gleich zu Beginn noch ein Maibaum’scher Lektüretipp, dieses Mal: <em>Sorge dich nicht – lebe!</em> von Dale Carnegie, auf <a target="_blank" href="https://www.fischerverlage.de/buch/dale-carnegie-sorge-dich-nicht-lebe-9783596190560">Deutsch bei S. Fischer</a> erschienen.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kolorektales-karzinom-die-neue-s3"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/kolorektales-karzinom-die-neue-s3</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-kolorektales"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-kolorektales</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Jetzt aber zur Leitlinie: Die hatte schlappe 1.182 Endnoten. Natürlich habe wir alle durchgearbeitet. Nein! Thomas Maibaum hat aber eine Idee für den Literaturwucher in Leitlinien-Updates: Es fliegt einfach keine raus, die einmal drin war. Das erinnert und an das große <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/uberdiagnostik-vom-uphill-battle?utm_source=publication-search">De-Implementation-Thema</a>.</p><p>Wir nehmen uns drei Kapitel vor: die <strong>Primärprävention</strong> (Kapitel 3), <strong>Früherkennung</strong> (Kapitel 4 ff.) und die <strong>Nachsorge</strong> (Kapitel 11).</p><p>Die neue S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom (Version 3.0 vom September 2025) ist <em>gewaltig</em>. Wir nennen sie liebevoll eine „Garage voller Kisten“: Was einmal im Literaturverzeichnis steht, wird selten wieder ausgeräumt. Die riesige Zahl der Endnoten beeindruckt, birgt aber auch Risiken.</p><p>Nur: <strong>Die Masse der Endnoten garantiert erst einmal überhaupt nichts.</strong> Eine Überfülle an Zitaten kann verwirren, Relevanz verschleiern und sogar kontrafaktische, also Fehlzitationen begünstigen. Und kaum jemand kann und wird es mehr nachprüfen. Unser Plädoyer, einmal mehr: <em>less ist more</em>, mehr Fokus auf Kernbotschaften statt Textwüste. Empfehlungen nur dort, wo es belastbare Belege gibt. </p><p>Und am Ende kommen wir zu einem oftmals vernachlässigten Ziel, nämlich <strong>Entängstigung:</strong></p><p>* Wer nicht mehr dauerhaft als Krebspatient:in behandelt wird,</p><p>* kann psychisch wieder zurück ins Leben finden.</p><p>* Das gelingt nur, wenn Diagnostik <strong>nicht verlängert</strong> wird.</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/kolorektales-karzinom-die-neue-s3</link><guid isPermaLink="false">substack:post:179787415</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Thomas Maibaum, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 24 Nov 2025 19:12:58 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/179787415/f7872913178dbfc6a1b38da221b76557.mp3" length="33456422" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Thomas Maibaum, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2091</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/179787415/dae9ae7fc2efbbccc57b425b82a43f4d.jpg"/><itunes:episode>159</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Prävention außer Kontrolle – warum wir die Falschen behandeln]]></title><description><![CDATA[<p>Guten Morgen (?), liebe Leute! Heute müssen wir über ein <strong>riesengroßes Missverständnis</strong> sprechen: über <em>Prävention</em>, oder besser: über das, was aus ihr geworden ist. 😷 Dafür haben wir einen Dritten im Bunde, den wunderbaren <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/87650707-thomas-maibaum">Thomas Maibaum</a> aus Rostock, der nicht nur interessante Literatur (s.u.) im Gepäck hat, sondern noch klügere Gedanken.</p><p><strong>Spoiler 1:</strong> Mit dieser Episode, so fürchten wir, werden wir uns nur wenige Freunde machen und womöglich sogar Schelte bekommen. Wir nehmen sie in Kauf, wenn man sich im Gegenzug mit unseren Gedanken beschäftigt.</p><p><strong>Spoiler 2:</strong> Dieser Text hier wird etwas deftig. Er ist von einem von uns geschrieben. Das Gespräch, das es natürlich <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-pravention">auch als Transkript gibt</a>, ist wesentlich differenzierter.</p><p><strong>Spoiler 3:</strong> Prävention, so wie wir sie heute betreiben, ist was ziemlich Dusseliges. Sie macht Menschen (teils unnötig) krank. Sie verstopft das Gesundheitssystem. Sie kostet Unmengen an Kohle. Sie ist zu einer Industrie geworden, die mit Angst viel Mammon verdient. Und am Ende lebt dadurch niemand länger oder gesünder, sondern haben wir vor allem mehr Morbidität und Leid produziert. Einfach:</p><p><em>Wir behandeln die Falschen, wir machen aus Gesunden Kranke.</em></p><p><strong>Spoiler 4:</strong> Im Gesundheitssystem hat sich ein übles Dogma breitgemacht, dass Selbiges einfach nur präventiver ausgerichtet sein müsste, um später Leid (und Kosten) zu sparen. Die Idee ist gar nicht doof. Nur bis heute ist ihr kein Beweis gefolgt. Stattdessen sind aus ihr Milliarden Euro teure Screenings ohne Lebenszeitgewinn geworden, Lifestyle-Debatten oder Longevity-Trends, die vor allem zu einem führen: zur Medikalisierung einer ganzen Gesellschaft.</p><p><strong>Spoiler 5:</strong> Dabei ist Prävention ziemlich cool, wenn man sie so versteht, dass sie die Verhältnisse ändert, damit die Menschen in ihnen gesünder leben können. Das sind nicht nur mehr Fahrradwege oder Zucker- oder Fettsteuern (was alles auch Verhalten ändert), sondern vor allem der Abbau von Ungleichheit (einem krankmachenden Verhältnis).</p><p>Bevor wir in medias res gehen hat Thomas Maibaum für alle einen Hör- und einen Lektüretipp. Der Hörtipp hat direkt etwas mit einem Teil unseres Gesprächs zu tun, nämlich TNT:</p><p>Der Lektürtipp ist ein uraltes Buch von John Berger: <strong>A Fortunate Man – The Story of a Country Doctor</strong>. Das war Ende der 1960er-Jahre <a target="_blank" href="https://canongate.co.uk/books/2244-a-fortunate-man-the-story-of-a-country-doctor/">bei Canongate erschienen</a>, ist aber antiquarisch noch gut bei <a target="_blank" href="https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?ds=20&#38;kn=A%20Fortunate%20Man&#38;ref_=ds_ac_d_15&#38;sts=t">ZVAB</a> oder <a target="_blank" href="https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&#38;searchparam=A+Fortunate+Man">Medimops</a> erhältlich.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/pravention-auer-kontrolle-warum-wir"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/pravention-auer-kontrolle-warum-wir</em></a></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-pravention"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-pravention</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/pravention-auer-kontrolle-warum-wir</link><guid isPermaLink="false">substack:post:179145449</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Thomas Maibaum, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 17 Nov 2025 23:06:12 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/179145449/8a9ffe0282fa9601ef3078e4a81b1b4f.mp3" length="62706878" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Thomas Maibaum, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3919</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/179145449/90d10291ab0a2dc4890fc7f94f75ef88.jpg"/><itunes:episode>158</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Patientensteuerung – sinnvoll fürs Praxisteam, oder kann das weg?]]></title><description><![CDATA[<p>Wir waren in Hamburg und haben wieder eine Podcast-Episode live mit Publikum aufgezeichnet. Dieses Mal waren wir beim <a target="_blank" href="https://www.uke.de/kliniken-institute/institute/allgemeinmedizin/lehrangebote-fortbildungen/13.-tag-der-allgemeinmedizin.html">13. Tag der Allgemeinmedizin</a>, der fand am Samstag, den 8. November am UKE statt. Wir haben gefragt: Ist Patientensteuerung, von der in der Politik derzeit viel gesprochen wird, überhaupt sinnvoll? Und falls ja: Welche brauchen wir? Was sagt uns die Evidenz? Und was bedeutet das für den klinischen Alltag?</p><p><strong>Spoiler:</strong> Patientensteuerung – oder sprechen wir besser von Koordination – einfach mal so, wird wenig heilen, wenn nicht gleichzeitig andere Probleme und Fehlanreize beseitigt werden.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, unten auf besonderen Wunsch ein paar Ergebnisse aus den HZV-Evaluationen und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/patientensteuerung-sinnvoll-furs"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/patientensteuerung-sinnvoll-furs</em></a><em>.</em></p><p><em>Das </em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode, das Transkript, kommt Anfang der Woche hinterher.</em></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p></p><p>Noch bevor wir uns mit harter (oder weniger harter) Evidenz beschäftigt haben, tauchte Josef Hecken auf, der unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), in Erinnerung an seinen legendären „Mittelfinger“-Moment. Ein „Fingerzeig“, um die Frage aufzuwerfen: <em>Was bringt Patientensteuerung eigentlich wirklich?</em> Geld sparen, wie manche glauben? Oder Ordnung ins System bringen, wie andere hoffen?</p><p>So wie Josef Hecken im Gesundheitsministerium nachfragte, wie man mit einem Primärarztsystem in den kommenden Jahren zwei Milliarden Euro einsparen könne <em>(„Seid Ihr besoffen, wo kommt denn diese Zahl her?“)</em>, sind wir uns einig: <strong>Wenn Steuerung nur der Sparlogik folgt, wird’s ein teurer Irrtum.</strong></p><p>In der Literatur zur Patientensteuerung haben wir eine kleine Auswahl systematischer Reviews und Meta-Analysen gefunden, von Patientennavigation über Community-Based Healthcare bis zu Gatekeeping-Systemen.</p><p>Die Quintessenz: Es gibt viele Hinweise, aber wenig harte Beweise. Die Effekte sind mal „low“, mal „ambivalent“. Aber: <em>„Evidenz ist kein Flutlicht, sondern eine Taschenlampe.“</em></p><p>Die Diskussion im Publikum zeigt, wie sehr Praxis und Politik ineinandergreifen.</p><p>* <strong>Bürokratieabbau</strong>? Alle wünschen ihn, aber niemand hat ihn je erlebt.</p><p>* <strong>Zeit für Gespräche</strong>? Nur, wenn irgendwo anders entlastet wird.</p><p>* <strong>Digitale Tools</strong>? Nur dann hilfreich, wenn sie nicht wieder neue Faxe erzeugen.</p><p>* <strong>Digitale Ersteinschätzung</strong>? Kann man wiederum mittels KI austricksen.</p><p>Iris Schluckebier, MFA und Expertin für Praxis- und Qualitätsmanagement, bringt es auf den Punkt: <em>„Wir brauchen keine drei ostdeutschen Frauen, die sich betrinken und das Gesundheitssystem neu erfinden – wir brauchen Praxisteams, denen man zuhört.“</em></p><p>Und was passiert zum Beispiel, wenn KI-Tools oder auch etablierte Verfahren wie <em>SmED</em> bald regelmäßig der erste Patientenkontakt sind? Hilft das, oder schafft es neue Barrieren – vor allem für die, die ohnehin schon abgehängt sind?</p><p>Einige Ärzt:innen und MFAs im Saal warnen, andere sehen Chancen. In jedem Fall aber: Digitale Systeme können unterstützen, aber nicht das Denken ersetzen.</p><p>Am Ende steht keine Lösung, sondern ein ehrliches Fazit: <strong>Patientensteuerung ist kein Sparmodell.</strong> Sie kann funktionieren – aber nur, wenn sie als Kooperationsmodell gedacht wird, nicht als Kontrollinstrument.</p><p>Die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) zeigt das: Wo sie klug mit der spezialistischen Medizin vernetzt ist, wie in Baden-Württenberg, entstehen weniger Hospitalisierungen, sogar weniger Amputationen bei Diabetiker:innen.</p><p>Und noch etwas nehmen wir vom TdA aus Hamburg mit: <em>Wissenschaft und Praxis – das ist kein Gegensatz. Heute haben wir beides in einem Raum gehabt.</em></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/patientensteuerung-sinnvoll-furs</link><guid isPermaLink="false">substack:post:178443278</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sun, 09 Nov 2025 21:42:35 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/178443278/9010e84146c6adbb29b747a55aeef250.mp3" length="58612550" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3663</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/178443278/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>157</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Maßband oder Waage – und werden GLP-1-RA jetzt zu „Herz-Arzneien“?]]></title><description><![CDATA[<p>Guten Tag, liebe Freundinnen und Freunde der Gewichtsreduktion! Zugegeben, im Moment sind wir sehr <em>inkretinmimetisch</em> unterwegs, greifen etliche Publikationen zu GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf. Wir gehen streng davon aus, dass das weniger mit einem persönlichen <em>Bauch-Bias</em> zu tun hat als vielmehr mit einem Publikationsbias: Allein in diesem Jahr sind per 5. November in Pubmed bereits 5.062 Veröffentlichungen gelistet. Wie geloben Besserung und werden wieder andere Themen bringen!</p><p>Aber diese heutige Episode muss sein, denn die jüngste Auswertung der SELECT-Studie zu ▼ Semaglutid (Wegovy® und Ozempic®) von Novo Nordisk hat ein so großes Medienecho erhalten, dass eine Einordnung nötig scheint.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, die SELECT-Auswertung von Deanfield et al. „in a nutshell“ und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/maband-oder-waage-und-werden-glp"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/maband-oder-waage-und-werden-glp</em></a></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-maband-oder"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-maband-oder</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Jetzt aber zu der Arbeit, bei der im Rahmen der (von Novo Nordisk gesponserten) SELECT-Studie kardiovaskuläre Endpunkte untersucht wurden bei Menschen mit Adipositas und OHNE Diabetes mellitus im Vergleich Semaglutid vs. Placebo:</p><p>Die Ergebnisse wirken zunächst wie ein <strong>Paukenschlag</strong>, jedenfalls sind sie von etlichen Medien zu verkauft worden: Weniger Herzinfarkt und Schlaganfall, und das ziemlich flott nach Therapiebeginn.</p><p>Doch bevor Sektkorken knallen, erst einmal Ernüchterung: Die Verbesserungen sind zwar statistisch spannend, aber so knapp, dass sie uns an ein <em>Siegtor in der Nachspielzeit</em> erinnern. Und spätestens bei den <strong>Kosten</strong> von 2.000 Euro pro Patient und Jahr für die Abnehmspritze zieht das Portemonnaie die Notbremse.</p><p>Ein echtes Highlight ist – wie so oft – der Unterschied zwischen relativer und absoluter Risikoreduktion: 20 Prozent klingt nach „Rettung für Millionen“, die ARR ist jedoch erwartbar viel bescheidener. Immerhin: Eine <strong>NNT von rund 67</strong> finden wir interessant. Wenn halt die hohen Kosten nicht wären und die oberen 95-Prozent-Konfidenzintervalle nicht gnadenlos an der 1 kratzen würden.</p><p>Die interessante Nachricht der Arbeit, mindestens als klinische Hypothese ist das Indiz, dass das <em>Maß der Dinge</em> <strong>nicht die Waage ist, sondern das Maßband</strong>. Wer weniger Bauchumfang hat, gewinnt.</p><p>Für Jubelparolen ist es freilich viel zu früh. Denn die vorliegende Arbeit hat etliche Limitationen, das Studiensponsoring vom Semglutid-Hersteller Novo Nordisk ist nur eine.</p><p><strong>Fazit:</strong> Der Herzschutz durch Semaglutid ist ein spannendes Signal, aber noch kein medizinischer „Game Changer“. Wer jetzt schon Pläne für ein Bad in der Adipositas-freien Zukunft schmiedet, sollte lieber das Maßband raussuchen und noch ein bisschen Demut im Gepäck behalten – Fortsetzung folgt!</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/maband-oder-waage-und-werden-glp</link><guid isPermaLink="false">substack:post:177979702</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 05 Nov 2025 09:24:30 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/177979702/16d8a595c333baf17bef46459ba7de21.mp3" length="23918176" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1495</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/177979702/42b8426935217b08a14547b3e61187d6.jpg"/><itunes:episode>156</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Kommerz und Entkopplung – die Krise der akademischen Medizin]]></title><description><![CDATA[<p>Obacht, liebe Nerds, heute wird es richtig nerdig. Wir beschäftigen uns mit dem Elfenbeinturm, mit dem <strong>„Fischkopf“ des Gesundheitswesens:</strong> der Academia. Ja, das wird ein eher theoretisches Gespräch und nicht direkt einen Impact auf die every day practice haben. Aber wir meinen: Nachdenken müssen wir dennoch darüber. Es gibt auch gleich einen Spoiler samt Cliffhanger: Dieses Gespräch ist keine vollständige Epikrise, sondern nur eine erste Anamnese, ein erster Aufriss und der Auftakt für weitere Gedanken und Gespräche.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung unseres Gesprächs, der besprochene Aufsatz „in a nutshell“ und natürlich die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kommerz-und-entkopplung-die-krise"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/kommerz-und-entkopplung-die-krise</em></a></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-academia"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-academia</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Unser Thema heute ist ein im BMJ veröffentlichter Aufsatz von <a target="_blank" href="https://profiles.imperial.ac.uk/s.saxena">Sonia Saxena</a>, <a target="_blank" href="https://medicina.uchile.cl/facultad/estructura/equipo-directivo/Miguel-O-Ryan-G">Miguel O’Ryan</a> und <a target="_blank" href="https://researchers.adelaide.edu.au/profile/fran.baum">Fran Baum</a>:</p><p>Darin attestieren die drei der akademischen Medizin eine tiefe Krise und fordern (natürlich) eine Revolution. Die drei sind Chairs der BMJ Commission on the Future of Academic Medicine, die hervorgegangen ist aus der <a target="_blank" href="https://www.bmj.com/about-bmj/resources-readers/publications/academic-medicine">International Campaign for Revitalising Academic Medicine (ICRAM)</a>, die 2003 von zahlreichen Partnern gegründet wurde.</p><p>Der Kern ihrer Kritik: <em>Die Ausbildung ist zu teuer, die Forschung orientiert sich zu stark am Profit, ist gleichsam entkoppelt, es fehlt eine übergeordnete Agenda, die sich am Bedarf der Bevölkerung orientiert.</em></p><p>Hinzu kommen ausufernde Kosten bei gleichzeitig noch immer prekären akademischen Laufbahnen und <em>glass ceilings</em>. Und immer wieder das Humboldt’sche Prinzip aus Forschung, Lehre, Patientenversorgung, das heute eher nach Überforderung als nach Ideal klingt. <em>Die akademische Medizin ist alles andere als das, was auch Virchow formuliert hat.</em></p><p>Die 5 Leitprinzipien (siehe unten) der BMJ-Gruppe übersetzen wir vereinfacht so: <em>Wir brauchen einen </em><strong><em>Kompass – Patientenwohl, Planetary Health, Praxisrelevanz.</em></strong><em> Wenn das stimmt, sind wir auf dem richtigen Weg.</em></p><p>Doch bevor Euphorie aufkommt, erst einmal der Realitätscheck: Denn wie würden wohl Fakultätsvorstände reagieren, wenn man ihnen so ein Papier um die Ohren haut? <em>Laut, empört und ungehalten. Niemand hört gern, dass er revolutioniert werden soll.</em></p><p>Das Paper ist zweifelsohne inspirierend. Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass es nach dem GOBSAT-Prinzip entstanden ist: <em>Good Old Boys Sitting Around a Table</em>. Ob eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zu einem ähnlich kritischen Blick auf die universitäre Medizin käme, bezweifeln wir.</p><p>Trotzdem: Der Weckruf ist nötig. Die Autor:innen fordern keine Zerstörung, sondern eine <strong>radikale Neujustierung</strong>, eine Revolution im besten Sinne: raus aus der Überlastung, weg vom Kommerz, hin zur Relevanz. <em>Immer wieder fragen: Was mache ich hier eigentlich für eine Forschung? Ist sie relevant für meine Patienten? Oder nur Brot-und-Butter, um den Laden am Laufen zu halten?</em></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/kommerz-und-entkopplung-die-krise</link><guid isPermaLink="false">substack:post:177001572</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 24 Oct 2025 12:21:28 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/177001572/cfaa272063a2a619a1ef23c93adfb9c4.mp3" length="28661595" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1791</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/177001572/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>155</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Priorisieren verboten? Wir müssen reden!]]></title><description><![CDATA[<p>Moin! Während diese Episode auf die Reise in die Welt geht, haben die deutschen Fußball-Herren gerade in Belfast glücklich ihr WM-Quali-Spiel gegen Nordirland 0:1 gewonnen (was für ein Fight der Nordiren, war für abgefahrene Heimfans).</p><p>Noch eine wichtige Neuigkeit: Ab sofort haben wir <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/interessenkonflikte">eine Seite zu Interessenkonflikten</a>, auf der wir die Interessenerklärung von uns und unseren Gästen veröffentlichen.</p><p>Und jetzt zu des Pudels Kern: Heute besprechen wir Hörer:innen-Post.<strong>Spoiler I:</strong> Es gibt einen roten Faden. <strong>Spoiler II:</strong> Unseren WM-Kommentatoren-Modus mögen wir schon ganz gerne. 😇 (WM = wissenschaftliche Medizin)</p><p>Heute mit Sprungmarken:</p><p>00:01:33 Episode 152 Lecanemab und Donanemab00:07:59 Epispde 147 Überdiagnostik00:14:09 Episode 146 Effizienz00:19:58 Episode 142 Der Fall Vinay Prasad00:24:24 Episode 138 Methodische Frühlingsgefühle</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung und (ein Stück) Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/priorisieren-verboten-wir-mussen"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/priorisieren-verboten-wir-mussen</em></a><em>.</em></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-priorisieren"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-priorisieren</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/priorisieren-verboten-wir-mussen</link><guid isPermaLink="false">substack:post:176071874</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 13 Oct 2025 20:46:44 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/176071874/c571af8646d77d3a0614e17476c27fd3.mp3" length="30614300" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1913</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/176071874/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>154</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Schlaraffenland mit Zuzahlung – die USA als Honorarvorbild für Primary Care?]]></title><description><![CDATA[<p><em>Pecunia non olet!</em> Oder vielleicht doch? So oder so: Heute reden wir über Kohle, über schnöden Mammon – und darüber, wie man es in den USA <strong>als Hausärztin oder Hausarzt auf über 1 Mio. USD zusätzliches Honorar</strong> im Jahr im bringen kann. Wir reden darüber, welche Haken die Sache hat, über den Tanz ums goldene Kalb. Und wir suchen Analogien zur Situation hierzulande.</p><p>Unser Thema heute ist die <strong>Vergütung der Primärversorgung</strong> in den USA. Anlass dafür ist ein Kommentar im <em>JAMA</em>:</p><p><strong>tl;dr:</strong> Die USA versuchen gerade, Hausärztinnen und Hausärzten mit neuen Codes kräftig mehr Honorar zu geben. Dabei stolpern sie über dieselben Hürden wie wir Deutschland: zu viel Bürokratie, zu wenig Struktur, zu viele Fehlanreize und der Streit ums Geld zwischen den Fachgebieten. Eine Erkenntnis: Auch bunte Aufkleber machen aus einem sinkenden Schiff noch kein stabiles System. 🚢💬</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung und die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/schlaraffenland-mit-zuzahlung-die"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/schlaraffenland-mit-zuzahlung-die</em></a></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-schlaraffenland"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-schlaraffenland</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/schlaraffenland-mit-zuzahlung-die</link><guid isPermaLink="false">substack:post:175733523</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 09 Oct 2025 19:10:33 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/175733523/3cbebb340f9918445aa09831177bcc17.mp3" length="22864083" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1429</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/175733523/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>153</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Lecanemab und Donanemab: Hoffnung, Hype oder Überforderung?]]></title><description><![CDATA[<p>Selten hat die Einführung neuer Arzneimittel so viel mediale Aufmerksamkeit erzeugt wie die jüngste Zulassung von <strong>Lecanemab (Leqembi)</strong> und <strong>Donanemab (Kisunla)</strong>. Am Donnerstagmittag, 2. Oktober, haben wir beim 59. DEGAM-Kongress in Hannover darüber gesprochen – und live mit Publikum diese Episode des EvidenzUpdate-Podcasts aufgezeichnet. Großer Dank an unseren Special Guest <strong>Thomas Duning</strong>, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Bremen-Ost. Und großer Dank an alle Teilnehmenden für das angeregte Gespräch!</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung, die Literatur und die Live-Shownotes: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/lecanemab-und-donanemab-hoffnung"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/lecanemab-und-donanemab-hoffnung</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p><strong>Thomas Duning</strong> beschreibt seine Haltung als vorsichtig optimistisch: „Ich bin hoffnungsfroh, natürlich mit Skepsis gepaart. Aber der therapeutische Ansatz ist klug – das Immunsystem markiert und räumt das ab, was die Krankheit antreibt. Das funktioniert ganz gut.“ Heilung sei das nicht, betont er, doch immerhin ein relativer Fortschritt.</p><p><strong>Martin Scherer</strong> zeigt sich hin- und hergerissen. Er versteht, warum ein solcher Hype entstanden ist: „Es gibt nicht viele Medikamente, die es sofort in die Tagesthemen schaffen.“ Doch hinter der Euphorie steht für ihn eine noch tiefere Dimension: „Die Demenzangst ist gespeist aus der Angst vor der Selbstauflösung in vivo. Davor fürchten sich viele mehr als vor dem Tod selbst.“ Hoffnung und Ängste mischen sich also, und genau hier liegt der Reiz, aber auch die Gefahr der neuen Präparate.</p><p>Spoiler: Am Ende herrscht eine vorsichtige Einigkeit. Ja, es ist ein Fortschritt. Ja, es ist gut, dass es die neuen Therapien gibt. Aber sie dürfen das System nicht überlasten, und sie werfen viele Fragen auf – von der Evidenz über die Indikationsstellung bis zur Finanzierung.</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/lecanemab-und-donanemab-hoffnung</link><guid isPermaLink="false">substack:post:175112006</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Thomas Duning, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 02 Oct 2025 15:23:52 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/175112006/c1c0408df5107f5b1170a736ffd91d72.mp3" length="41172785" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Thomas Duning, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2573</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/175112006/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>152</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Semaglutid und Tirzepatid – Game-Changer bei HFpEF mit Typ-2-Diabetes?]]></title><description><![CDATA[<p>Willkommen im Herbst, liebe Leute, und willkommen zu einem neuen EvidenzUpdate. Vorsicht, heute kommt es ganz dicke. Wir nehmen uns eine aus mehreren Gründen interessante Arbeit vor: einen Head-to-Head-Vergleich, der die GLP-1-Analoga Semaglutid und Tirzepatid (das als Twinkretin auch an GIP bindet) untersucht bei Menschen mit kardiometabolischer Herzinsuffizienz (konkret HFpEF).</p><p><strong><em>Werbeblock:</em></strong><em> Wer uns live erleben will, ist herzlich eingeladen zur </em><a target="_blank" href="https://degam-kongress.de/2025/"><em>DEGAM-Jahrestagung in Hannover</em></a><em> (1.–3.10.). Am Donnerstag (2.10.) von 13–14 Uhr zeichnen wir live in Hörsaal H eine Podcast-Episode auf. Thema: </em><a target="_blank" href="https://eventclass.it/degam2025/scientific/online-program/session?s=POD"><em>Lecanemab und Donanemab – Hype, Gamechanger oder Gefahr für die Versorgung?</em></a><em> Special Guest ist </em><a target="_blank" href="https://www.gesundheitnord.de/klinikum-bremen-ost/neurologie/prof-dr-thomas-duning.html"><em>Thomas Duning</em></a><em>, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Bremen-Ost und Mitglied der DGN-Kommission Demenz.</em></p><p>Nun aber zur heutigen Arbeit:</p><p>Die GLP-1-Analoga sind bzw. waren ja als sogenannte „Abnehmspritzen“ schon Game-Changer, mindestens für die Hersteller: Semaglutid (<strong>Ozempic, Rybelsus</strong>, Wegovy) hat Novo Nordisk enorme Umsätze beschert, ebenso Tirzepatid (<strong>Mounjaro</strong>, Zepbound [nur USA]) Eli Lilly. Im vergangenen Jahr galt die Aktie von Novo Nordisk (<a target="_blank" href="https://g.co/finance/NOV:ETR?window=5Y">NOV</a>) zeitweise als die größte Aktie Europas. Mittlerweile wird sie als der größte Verlierer bezeichnet. Hintergrund ist für Analysten offenbar der <a target="_blank" href="https://global.morningstar.com/de/aktien/aktie-der-woche-warum-novo-nordisk-aktien-um-25-gefallen-sind">Wettbewerb zwischen den Präparaten und die Aussicht auf Generika</a>. Novo <a target="_blank" href="https://www.reuters.com/business/novo-nordisk-slashes-9000-jobs-slim-down-fierce-weight-loss-drug-battle-2025-09-10/">will jetzt 9.000 Stellen streichen</a>. Und auch der Kurs der Lilly-Aktie (<a target="_blank" href="https://g.co/finance/LLY:ETR?window=5Y">LLY</a>) sinkt derzeit. Da helfen bislang hierzulande auch die <a target="_blank" href="https://www.investigate-europe.eu/de/posts/wunsch-von-eli-lilly">„Lex Lilly“</a> und der <a target="_blank" href="https://www.aerztezeitung.de/Politik/Geheimer-Erstattungspreis-fuer-Diabetes-Medikament-Skepsis-bei-der-KBV-459533.html">erste vertrauliche Erstattungspreis</a> nicht.</p><p>Wie wäre es deshalb mit einer Indikationserweiterung für die GLP-1-Analoga? Ein interessanter Head-to-Head-Vergleich von Krüger et al. liefert jedenfalls eine krasse (relative!) Risikoreduktion 40 % bei Menschen mit einer HFpEF und Typ-2-Diabetes. Der Vergleich: Sitagliptin als „Placebo-Proxy“.</p><p>Spoiler: Wir finden, dieser Stellvertreter ist ein <strong>kühner Move</strong>. Und wie immer gibt es zu dieser Episode:</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> hier: die Zusammenfassung, die Literatur und die Studie in Kürze: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/semaglutid-und-tirzepatid-game-changer"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/semaglutid-und-tirzepatid-game-changer</em></a><em>.</em></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-hfpef"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-hfpef</em></a><em> </em></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/semaglutid-und-tirzepatid-game-changer</link><guid isPermaLink="false">substack:post:174742218</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sun, 28 Sep 2025 10:22:33 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/174742218/5de100374f9809db1f4cc470600c993c.mp3" length="25917275" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1620</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/174742218/1091b79b81ef4ddad5d8dae9b3415132.jpg"/><itunes:episode>151</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[PCI, KHK, ACS, Infarkt – hat ASS ausgedient?]]></title><description><![CDATA[<p>Seid gegrüßt, Freundinnen und Freunde der Gerinnungskaskade. Ende September ist die Filmpreissaison für dieses Jahr zwar durch, aber wir hätten für die kommende einen Kandidaten, denn demnächst zu sehen auf den Leinwänden der klinischen Kleinkunst: Die Aspirin-Verschwörung. Hier schon einmal das Filmplakat zur Ankündigung. Auch Teile des Drehbuchs sind schon geleakt, wir berichten und sprechen darüber – in dieser Episode vom EvidenzUpdate.</p><p>Im Ernst: Für unser heutiges Gespräch haben wir gleich fünf neue Publikationen, die sich alle mit dem Stellenwert von ASS in diversen KHK-Indikationen beschäftigen. Wir besprechen drei RCT und zwei IPD-Metaanalysen. Spoiler: ASS ist sauer.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: die Zusammenfassung, die Literatur und die besprochenen fünf Studienarbeiten in Kürze: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/pci-khk-acs-infarkt-hat-ass-ausgedient"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/pci-khk-acs-infarkt-hat-ass-ausgedient</em></a></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode, das vollständige Transkript: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-ass"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-ass</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/pci-khk-acs-infarkt-hat-ass-ausgedient</link><guid isPermaLink="false">substack:post:174229492</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 22 Sep 2025 12:31:15 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/174229492/6b5b1367e7d07a5b0d1376a81b2b86b7.mp3" length="20154453" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1260</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/174229492/83dbe8b351949a47427b120bf6d7e7d3.jpg"/><itunes:episode>150</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Der Altbau des Gesundheitswesens: Wie Besitzstände Effizienz verhindern]]></title><description><![CDATA[<p>Moin, liebe Freundinnen und Freunde eines effizienten Gesundheitssystems. Wie wäre es wieder mit „Weisheiten“ zur Effizienz im Gesundheitswesen? Bitte schön:</p><p>1. Reformen scheitern nicht an Ideen, sondern an Besitzständen.</p><p>2. Unreformierbarkeit ist kein strukturelles, sondern ein kulturelles Problem.</p><p>Damit, herzlich willkommen, steigen wir in Folge 4 unserer kleinen <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/t/serie-effizienz">Serie über In- und Effizienz im Gesundheitswesen</a> ein. Und wenn wir uns schon sonst wenig Freunde machen: mit dieser Episode werden wir es ganz sicher nicht. Denn heute sprechen wir über <strong>Besitzstände</strong> und <strong>Besitzstandswahrung</strong>, mithin die ärgsten Widersacher von mehr Effizienz im Gesundheitswesen. Um es vorwegzunehmen: Weder wollen wir einzelne Personen anprangern, noch Interessengruppen. Interessen (und sie zu vertreten) sind das Normalste der Welt, auch in der Selbstverwaltung des Gesundheitswesens. Aber ebenso offensichtlich gelingt es uns kaum oder nur schlecht, einen klügeren Umgang damit zu finden. Im Ergebnis enden nicht wenige Debatten um eigentlich notwendige und dringende Reformen im Streit um den schnöden Mammon, beim Tanz ums goldene Kalb. Über die Problembeschreibung und mögliche Auswege sprechen wir in dieser Episode. Viel Freude beim Reinhören!</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung und die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz</em></a><em>.</em></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: Wie immer das </em><strong><em>vollständige Transkript </em></strong><em>des Gesprächs: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-besitzstande"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-besitzstande</em></a></p><p><em>Und ein kurzes </em><strong><em>Glossar der Effizienz: </em></strong><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/der-altbau-des-gesundheitswesens</link><guid isPermaLink="false">substack:post:173829041</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 17 Sep 2025 08:14:58 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/173829041/6504d94f958ca6f33ece1463bca8c869.mp3" length="35604733" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2225</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/173829041/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>149</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[HSPA – wie wir das Gesundheitssystem vermessen könnten]]></title><description><![CDATA[<p>Cheers, Freundinnen und Freunde der Effizienz! Wie wäre es wieder mit „Weisheiten“ zur Effizienz im Gesundheitswesen? Bitte schön:</p><p>1. <strong>Transparenz ist unbequem,</strong> aber die letzte Rettung.</p><p>2. In Deutschland <strong>lieben wir Modellprojekte</strong> – aber wenn es ernst wird, bleibt alles beim Alten.</p><p>Und damit ein herzliches Willkommen zur dritten Folge unserer kleinen <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/t/serie-effizienz">Serie über In- und Effizienz im Gesundheitswesen</a>. In der letzten Episode haben wir und mit Strickjacken und mit Chauvinismus beschäftigt. Heute geht es ans Eingemacht, nämlich einen <strong>gesundheitspolitischen System-Navi</strong>.</p><p>Wir sprechen über ein (Obacht!) Framework, mit dem eine systematische Vermessung des Gesundheitswesens möglich wäre, mithin ein Tool, das unsere Gesundheitssystem zu einem machen könnten, das sich gleichsam selbst beobachtet – und <strong>zum echten lernenden System</strong> würde. Wir sprechen über <strong>HSPA, das Health System Performance Assessment</strong>. Und wir sprechen darüber, warum wir es jenseits der Pilotierung nicht einsetzen.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung und die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/hspa-wie-wir-das-gesundheitssystem"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/hspa-wie-wir-das-gesundheitssystem</em></a><em>.</em></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: Wie immer das </em><strong><em>vollständige Transkript</em></strong><em> des Gesprächs: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-hspa"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-hspa</em></a></p><p><em>... und ein kurzes </em><strong><em>Glossar der Effizienz: </em></strong><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz</em></a><em>.</em></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/hspa-wie-wir-das-gesundheitssystem</link><guid isPermaLink="false">substack:post:173282533</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 10 Sep 2025 16:56:53 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/173282533/1363815b4dfe6b0b3cb3dffb8c88fc35.mp3" length="25779766" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1611</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/173282533/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>148</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Überdiagnostik – vom „uphill battle“ und wie De-Implementierung geht]]></title><description><![CDATA[<p>Nein, das ist noch nicht Folge 3 unserer <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wer-ist-hier-die-effizienz-bremse">Effizienz-Serie</a>. Aus aktuellem Anlass schieben wir einen kleinen Kongressbericht ein, und zwar von der <a target="_blank" href="https://www.cebm.ox.ac.uk/preventing-overdiagnosis">Preventing Overdiagnosis 2025 International Conference</a>, die vom 3. bis 5. September im britischen Oxford stattgefunden hat. Mit dabei waren auch Substack-Autoren wie <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/39050520-adam-cifu-md">Adam Cifu, MD</a> von <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/126126565-sensible-medicine">Sensible Medicine</a> – und natürlich <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/362194059-martin-scherer">Martin Scherer</a>. Er hat ad hoc <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/389173539-verena-vogt">Verena Vogt</a>, ebenfalls vor Ort, zu einer kurzen Podcast-Episode überzeugen können. Verena Vogt ist am Institut für Allgemeinmedizin am Uniklinikum Jena <a target="_blank" href="https://www.uniklinikum-jena.de/allgemeinmedizin/&#220;ber+uns/Aktuelles+Team/Vogt_+Verena-p-1144.html">Professorin für Quantitative Versorgungsforschung</a>.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: eine Literatursammlung zu De-Implementation: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/uberdiagnostik-vom-uphill-battle"><em>www.evidenzupdate.de/p/uberdiagnostik-vom-uphill-battle</em></a><em>.</em></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-uberdiagnostik"><em>www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-uberdiagnostik</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>Wir sprechen über die Frage: Was tun gegen Überdiagnostik und Überversorgung? Wie sehen die positive Narrative aus, damit <em>„less is more“</em> zum Grundprinzip in der Medizin wird? Oder um mit Loriot zu sprechen: <em>„Ein Leben ohne Point-of-Care-Testung ist nicht unmöglich, aber sinnvoll.“</em></p><p>Die Tagung, kurz PODC, bringt Forschende, Ärztinnen, Ärzte aus der ganzen Welt zusammen, die gegen Überdiagnostik vorgehen wollen. Und doch hat die Tagung auch den Charakter einer Selbsthilfegruppe. Um es positiv zu formulieren: „Es geht sehr viel darum, dass wir Teil einer Community sind und uns gegenseitig auch vermitteln, dass wir nicht verrückt sind, wenn wir zu dem Thema forschen.“</p><p>Eine zentrale Frage ist, wie man Überversorgung <em>systemisch</em> angeht. <strong>Vergütungsanreize</strong>, <strong>Entscheidungsstrukturen</strong> und die Dichte von <strong>medizinischem Personal und Infrastruktur</strong> sind einige Treiber. Und mit Roemer’s Law: „A bed built is a bed filled.“ Überversorgung entsteht eben nicht <em>nur</em> in der Arzt-Patienten-Beziehung, sondern ist tief im Gesundheitssystem verwurzelt.</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/uberdiagnostik-vom-uphill-battle</link><guid isPermaLink="false">substack:post:172944490</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Verena Vogt, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sat, 06 Sep 2025 11:57:37 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/172944490/e04e25ee4deaf590b05418b53cd6b078.mp3" length="27729128" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Verena Vogt, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1733</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/172944490/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>147</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wer ist hier die Effizienz-Bremse? Chauvinismus!]]></title><description><![CDATA[<p>Drei Weisheiten zur Effizienz im Gesundheitswesen:</p><p>1. Ineffizienz im Gesundheitssystem kann man <strong>nicht wegdigitaliseren.</strong></p><p>2. Unterschätze niemals die <strong>Strickjacke</strong> und den <strong>Bauch</strong> darin!</p><p>3. Und <strong>schon gar nicht</strong> Ghana, Chile, Costa Rica oder Thailand.</p><p>Damit, liebe Freundinnen und Freunde der Effizienz, herzlich willkommen zur zweiten Folge unserer kleinen Serie über In- und Effizienz im Gesundheitswesen und einem Blick über die Grenzen 🌍. Die ersten drei Punkte waren auch schon die Spoiler dieser Podcast-Episode. 😎 Nachdem wir <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/was-ist-effizienz-uber-schrodingers">in Folge 1 überlegt haben, was Effizienz überhaupt ist</a>, beschäftigen wir uns heute mit dem Blick in andere Länder. Ein Paper von Rahab Mbau et al. ist etwas erhellend – und für unserer Blick durch die chauvinistische Wohlstandsbrille hält es eine überraschende Einsicht parat.</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung und die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/wer-ist-hier-die-effizienz-bremse"><em>www.evidenzupdate.de/p/wer-ist-hier-die-effizienz-bremse</em></a></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: Wie immer das </em><strong><em>vollständige Transkript</em></strong><em> des Gesprächs: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-chauvinismus"><em>www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-chauvinismus</em></a></p><p><em>Und ein kurzes </em><strong><em>Glossar der Effizienz</em></strong><em>: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz"><em>www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wer-ist-hier-die-effizienz-bremse</link><guid isPermaLink="false">substack:post:172800667</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 04 Sep 2025 18:48:29 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/172800667/123e1d34a63ffcd8804282d801138dcd.mp3" length="38334842" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2396</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/172800667/052d1a0a8ead248c9254d875f93936dc.jpg"/><itunes:episode>146</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Intensive Blutdrucksenkung – lohnt sie sich vielleicht doch?]]></title><description><![CDATA[<p>¡Hola, amigos! Wir melden uns an diesem Sonntag „aus“ Madrid, und zwar mit Hochdruck. Dort (im Messegelände IFEMA) <a target="_blank" href="https://esc365.escardio.org/esc-congress">tagt seit Freitag und noch bis Montag die europäische Kardiologie</a>, dieses Jahr gemeinsam mit dem <em>World Congress of Cardiology</em>, denn die ESC, die <em>European Society of Cardiology</em>, wird am kommenden Dienstag 75 Jahre jung. ¡Feliz aniversario!</p><p>Wir sind natürlich nicht direkt vor Ort, aber wir begutachten aus sicherer Entfernung (Hamburg und Offenbach) die eine oder andere Neuigkeit aus Madrid. Und einen breiten klinischen Impact verspricht (den Autoren zufolge) eine <strong>Metaanalyse</strong> der <em>BPRULE Study Group</em> aus China. Die haben nach eigenem Bekunden erstmals die <strong>Nutzen-Schaden-Bilanz einer intensiven vs. Standard-Blutdrucksenkung</strong> untersucht – anhand von nicht weniger als 80.000 individuellen Patientendaten.</p><p>Und diese Arbeit nehmen wir in dieser Ad-hoc-Episode unter die Lupe.第一號劇透：Der Nutzen überwiege den Schaden, sagen die Autoren.Spoiler número dos: Wir sehen das etwas anders. Aber der Reihe nach …</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: die </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/i/172321701/die-metaanalyse-in-kurze"><strong><em>Metaanalyse in Kürze</em></strong></a><em>, eine ausführliche Zusammenfassung der Episode und natürlich die ganze Literatur, alles unter: </em><a target="_blank" href="http://www.evidenzupdate.de/p/intensive-blutdrucksenkung-lohnt"><em>www.evidenzupdate.de/p/intensive-blutdrucksenkung-lohnt</em></a></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode, das vollständige Transkript: </em><a target="_blank" href="http://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-blutdrucksenkung"><em>www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-blutdrucksenkung</em></a></p><p><em>Schreibt uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/intensive-blutdrucksenkung-lohnt</link><guid isPermaLink="false">substack:post:172321701</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sun, 31 Aug 2025 12:16:09 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/172321701/ec18dbef57856ea7bc25cecd3d9030ee.mp3" length="25739224" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1609</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/172321701/9599ba125ecbe9f2e8de71591de8cdd4.jpg"/><itunes:episode>145</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was ist Effizienz? Über „Schrödingers Katze“ im Gesundheitssystem]]></title><description><![CDATA[<p>Alle reden über Effizienz im Gesundheitswesen, sei es weil wahlweise „die Kosten explodieren“, „die Mittel knapp werden“ oder alternativ wegen des „demografischen Wandels“. Also reden wir auch über Effizienz – in einer neuen Serie im EvidenzUpdate-Podcast. Wir starten mit Staffel 1 und fragen in der ersten Episode: Was ist eigentlich Effizienz? Kunst, oder kann das weg? Und falls nicht: Wie misst man sie, und was unterscheidet richtige von falscher Effizienz?</p><p>Wir begutachten rasch „Schrödingers Katze“ im Gesundheitssystem, wenn man so will die Quantenmechanik der Versorgungssteuerung. Und wir gelangen in ein besonderes „Paninialbum“.</p><p><strong><em>Das EvidenzUpdate </em></strong><em>hat ein neues Zuhause auf </em><a target="_blank" href="http://www.evidenzupdate.de"><em>www.evidenzupdate.de</em></a><em>, dort gibt es alle Episoden, Zusatzmaterial und den kostenlosen Newsletter.</em><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung und die Literatur:</em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/was-ist-effizienz-uber-schrodingers">www.evidenzupdate.de/p/was-ist-effizienz-uber-schrodingers</a></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: Wie immer das </em><strong><em>vollständige Transkript</em></strong><em> des Gesprächs:</em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-was-ist-effizienz">www.evidenzupdate.de/p/transkript-zur-episode-was-ist-effizienz</a></p><p><em>... und ein kurzes </em><strong><em>Glossar der Effizienz</em></strong><em>:</em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz">www.evidenzupdate.de/p/glossar-zur-effizienz-und-evidenz</a></p><p><em>Schreiben Sie uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-ist-effizienz-uber-schrodingers</link><guid isPermaLink="false">substack:post:171444127</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 20 Aug 2025 15:20:18 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/171444127/c3c3599b037cfe52d5b5906bab006d92.mp3" length="52040977" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3253</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/171444127/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>144</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Nackenschmerz zwischen Red Flags und Evidenzbrandung]]></title><description><![CDATA[<p>In unserer neuen Episode des EvidenzUpdate-Podcasts sprechen wir mit <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/367196222-thomas-kotter">Thomas Kötter</a> über die neue <a target="_blank" href="https://www.degam.de/leitlinie-s3-053-007"><strong>S3-Leitlinie „Nicht-spezifischer Nackenschmerz“</strong></a>, die Thomas Kötter als Leitlinienkoordinator betreut hat. Das Gespräch ist auch „eine Reise durch zwei Jahrzehnte“ Nackenschmerz, Versorgungsforschung, hausärztliche Praxis und medizinische Selbstreflexion.</p><p><strong><em>Das EvidenzUpdate </em></strong><em>hat ein neues Zuhause auf </em><a target="_blank" href="http://www.evidenzupdate.de"><em>www.evidenzupdate.de</em></a><em>, dort gibt es alle Episoden, Zusatzmaterial und den kostenlosen Newsletter.</em><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung unseres Gesprächs, 5 Dos und 5 Don’ts, Wichtige Empfehlungen in a nutshell – sowie die Literatur: </em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/nackenschmerz-zwischen-red-flags"><em>https://www.evidenzupdate.de/p/nackenschmerz-zwischen-red-flags</em></a><em>.</em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: Wie immer das </em><strong><em>vollständige Transkript</em></strong><em>.</em></p><p><em>Schreiben Sie uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p><strong>Ein Upgrade mit Haltung: Von S1 zu S3</strong></p><p>„<strong>Es ist ein Update und ein Upgrade</strong>, das schreiben wir auch so“, sagt Thomas Kötter. Aus der einstigen S3-Leitlinie wurde später eine S1-Handlungsempfehlung und nun wieder eine multidisziplinäre S3-Leitlinie – mit einer Förderung aus Mitteln des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) unter dem Förderkennzeichen <a target="_blank" href="https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/iduna.515">01VSF22005</a>. Der Grund: „<strong>Wenn wir das hausärztlich nicht weiter besetzen, tun es andere.</strong>“ Die DEGAM hat, wenn man so will, ein Versorgungsfeld verteidigt, das ein originär allgemeinmedizinisches ist.</p><p><strong>Wie so oft: Weniger ist mehr</strong></p><p>Eines der drei Ziele, die die Leitlinie unterstützen soll, ist die Vermeidung unnötiger Diagnostik. Die Regel lautet: <strong>Red Flags ausschließen – und dann keine Bildgebung.</strong></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/nackenschmerz-zwischen-red-flags</link><guid isPermaLink="false">substack:post:170069360</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Thomas Kötter, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 04 Aug 2025 11:45:04 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/170069360/1fb7ff3b06cfa6788a2cc0f0dd5995ee.mp3" length="29889977" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Thomas Kötter, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1868</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/170069360/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>143</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[EbM im Shitstorm und Popper unterm Regenschirm]]></title><description><![CDATA[<p>Der populäre Hämato-Onkologe <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/21798998-vinay-prasad">Vinay Prasad</a> ist von seinem Amt bei der US-Arzneibehörde FDA zurückgetreten. Prasad ist bekannt für seine kritische Haltung gegenüber voreiligen Zulassungen neuer Arzneimittel und gegenüber sogenannten „Innovationen“, die zwar teuer sind, aber für die nur mangelnde Evidenz vorliegt. Auslöser für den Rücktritt war eine mediale Kampagne der rechten Aktivistin Laura Loomer, die Prasads frühere Aussagen über US-Präsident Trump kritisiert hat, flankiert von Vorwürfen, er sei ein ideologisch motivierter „Bernie Sanders Acolyte“. Ins Kreuzfeuer ist Prasad offenbar deswegen geraten, weil das zuständige FDA-Gremium unter seinem Vorsitz eine klinische Studie einer neuen Gentherapie gestoppt hatte.</p><p>👉 In unserem Ad-hoc-Gespräch fragen wir: Was bedeutet es, wenn Wissenschaftler unter politischem und medialem Druck mundtot gemacht werden? Was passiert mit der Wissenschaft, wenn regulatorische Entscheidungen nicht mehr evidenz-, sondern agendaorientiert getroffen werden? Und wie können in Zeiten von persönlich diffamierenden Schmutzkübelkampagnen, wie es auch die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf erleben musste, die Wissenschaften resilient bleiben?</p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: eine ausführliche Zusammenfassung des Vorfalls und unseres Gesprächs sowie die umfassende Literatur:</em><a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/ebm-im-shitstorm-und-popper-unterm"><em>www.evidenzupdate.de/p/ebm-im-shitstorm-und-popper-unterm</em></a></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: Wie immer das </em><strong><em>vollständige Transkript.</em></strong></p><p><em>Schreiben Sie uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/ebm-im-shitstorm-und-popper-unterm</link><guid isPermaLink="false">substack:post:169833187</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 01 Aug 2025 15:23:17 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/169833187/f59beb9483a61de84316f53e5698f291.mp3" length="27820243" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1739</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/169833187/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>142</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Kurswechsel in der Prostata: Finger weg von der DRU – und Fragen beim PSA]]></title><description><![CDATA[<p>Alle Details, die Literatur und das Transkript gibt es auf <a target="_blank" href="https://www.evidenzupdate.de/p/kurswechsel-in-der-prostata-finger">https://www.evidenzupdate.de/p/kurswechsel-in-der-prostata-finger</a></p><p>Bei der Früherkennung auf ein Prostata-Karzinom wird jetzt einiges anders: Die EBM-GOP 01731 sollten Sie vergessen. Denn in der neuen Version (8.0) der <a target="_blank" href="https://hub.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinie/prostatakarzinom">S3-Leitlinie Prostatakarzinom</a> hat das “Abtasten der Prostata vom After aus”, wie es in <a target="_blank" href="https://www.g-ba.de/downloads/62-492-3735/KFE-RL_2024-12-19_iK-2025-02-20.pdf">§ 25 der Krebsfrüherkennungs-Richtlinie</a> (KFE-RL) heißt, also die digital-rektale Untersuchung (DRU), keinen Stellenwert mehr zur Früherkennung eines Prostata-Ca. Dafür bekommt die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) einen neuen Stellenwert in der Leitlinie – samt neuer Schwellenwerte und Folgeintervalle. Neu ist außerdem die Rolle der MRT, bevor überhaupt eine Biopsie in Erwägung gezogen werden soll.</p><p><strong>Allerdings:</strong> Ein Screening empfiehlt die Leitlinie unverändert nicht, Männer ab 45 sollen nicht gezielt angesprochen werden, sondern nach einem Wunsch zur Früherkennung (oder Familienanamnese) vor einer PSA-Wert-Bestimmung zunächst über Vor- und Nachteile aufgeklärt werden. Zudem könnte sich in einer nächsten Version die Altersgrenze weiter nach oben verschieben (etwa auf 50 statt 45 Jahre). Und Leitlinie hin oder her: Die neuen Empfehlungen sind längst nicht Teil der KFE-RL, der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat erst am 17. Juli ein entsprechendes Beratungsverfahren gestartet, das einige Monate brauchen wird, Ausgang ungewiss.</p><p>In dieser Episode sprechen wir mit <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/367196222-thomas-kotter">Thomas Kötter</a>, der für die DEGAM an dem Früherkennungskapitel der Leitlinie mitgearbeitet hat. Wir gehen einigen (offenen) Evidenzfragen nach, destillieren (hoffentlich praktische) Antworten für den klinischen Alltag, und wir wagen einige Ausblicke.</p><p><strong><em>Das EvidenzUpdate </em></strong><em>hat ein neues Zuhause auf </em><a target="_blank" href="http://www.evidenzupdate.de"><em>www.evidenzupdate.de</em></a><em>, dort gibt es alle Episoden, Zusatzmaterial und den kostenlosen Newsletter.</em><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: Literatur, eine Zusammenfassung der Empfehlungen und Take-Home-Messages für den klinischen Alltag.</em><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: Wie immer das </em><strong><em>vollständige Transkript.</em></strong></p><p><em>Schreiben Sie uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/kurswechsel-in-der-prostata-finger</link><guid isPermaLink="false">substack:post:169438847</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Thomas Kötter, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 28 Jul 2025 12:13:22 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/169438847/93ea972fa1e371b2a246c0aa5fd8027f.mp3" length="59794538" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Thomas Kötter, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3737</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/169438847/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>141</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was KI im Medizinstudium kann – und was (noch) nicht]]></title><description><![CDATA[<p><em>Non vitae sed machinae discimus?</em></p><p>In dieser Folge widmen wir uns einer Frage, die alle in der Lehre Tätigen interessieren könnte und die sich ob des KI-Hypes aufdrängt: Welche Rolle kann Künstliche Intelligenz in der ärztlichen Ausbildung spielen, welche Rolle <em>soll</em> sie spielen, welche nicht? Und: Kann Software artifizieller Intelligenz vielleicht sogar Aufgaben humaner Dozierender substituieren? Anlass für unsere Überlegungen ist ein einfach verblindeter randomisiert-kontrollierter Vergleich, den ein Autorenteam um Emma Lavigne et al. mit knapp 250 Medizinstudierenden in Montpellier und Nîmes unternommen hat.</p><p><strong><em>Das neue EvidenzUpdate</em></strong></p><p><em>Ab sofort hat der Podcast ein neues Zuhause auf www.evidenzupdate.de, die langjährige Zusammenarbeit mit der Ärzte Zeitung haben wir beendet und gehen neue Wege.</em></p><p><strong><em>Plus für alle</em></strong><em> zu dieser Episode: Zusammenfassung der Studie und Take-Home-Messages für den klinischen (lehrenden) Alltag.</em></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> zu dieser Episode: Wie immer das </em><strong><em>vollständige Transkript.</em></strong></p><p><em>Schreiben Sie uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p><p>KI im ärztlichen Alltag: Zwischen Tool und Verdacht</p><p>Für <a target="_blank" href="https://substack.com/profile/362194059-martin-scherer">Martin Scherer</a> sind KI-Tools eine <strong>„reflexive Parallelspur“</strong>, die zunehmend in den Lehr- und Arbeitsalltag eindringen: Man liest Hausarbeiten, Artikel, Bewerbungen – und fragt sich unweigerlich: <em>„Wie viel ist da selbst geschrieben?“</em> Der „große KI-Verdacht“ sei ständiger Begleiter. <em>„KI ist omnipräsent. Die Frage ist nur: Wo ist der Mensch noch drin?“</em></p><p>Die Studie: KI-Training verbessert OSCE-Ergebnisse</p><p>Anlass unseres Gesprächs ist eine neue französische <strong>randomisiert-kontrollierte Studie (RCT)</strong>, deren Ergebnisse im <em>NEJM AI</em> veröffentlicht wurden. Die Autorengruppe untersucht, ob ein KI-Trainingssystem die Prüfungsergebnisse im OSCE (Objective Structured Clinical Examination) verbessern kann. Die einfache Antwort lautet: <strong>Ja, kann es.</strong></p><p>Die Interventionsgruppe nutzte 2,5 Monate lang vor der Prüfung die GPT-4-basierte Plattform <a target="_blank" href="https://docsimulator.compuute.io/fr"><strong>DocSimulator</strong></a>, auf der KI-gestützt Anamnesen und Kasuistiken mit Feedback trainiert werden konnten. Keine Multiple Choice-Fragen, sondern freier Text, echte Interaktion mit einem Chatbot, Punktzahl und Benchmarking inklusive.</p><p>Die Kontrollgruppe hatte das Standardtraining – sprich: klinische Rotationen und Übungssessions. Geprüft wurden beide Gruppen am Ende <strong>gleich – und verblindet. </strong>Das heißt, die Prüfer waren verblindet und wussten nicht, welche Studis ein AI-Training hatten, welche nicht.</p><p>Ergebnis: Die KI-Gruppe schnitt in 4 Stationen des OSCE-Parcours <strong>signifikant besser</strong> ab (Median 11,4 vs. 10,7 Punkte von jeweils maximal 20 Punkten). Und die Prüflinge waren <strong>weniger gestresst</strong>.</p><p>Mehr emotionale Sicherheit, weniger Lampenfieber</p><p>Neben dem Prüfungserfolg profitierten die mit dem KI-Tool vorbereiteten Studis emotional: Sie fühlten sich <strong>besser vorbereitet</strong>, <strong>weniger gestresst</strong> und zeigten <strong>weniger Prüfungsabsentismus</strong>. Scherer interpretiert das so: „Es gibt Sicherheit in einer unsicheren Situation. Wie beim Probekonzert vor dem großen Auftritt.“</p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-ki-im-medizinstudium-kann-und</link><guid isPermaLink="false">substack:post:168839458</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 22 Jul 2025 06:05:57 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/168839458/d28940117601955c149809ba2050b9ef.mp3" length="31138003" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1946</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/168839458/8252dbcca33729a20c820d9fd05e59e1.jpg"/><itunes:episode>140</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Krebsnachsorge – wie weit sollen Screenings gehen?]]></title><description><![CDATA[<p>In dieser Episode gehen wir der Frage nach, wann Krebsnachsorge zu viel wird, wie weit man nach einer Tumorerkrankung mit Metastasenscreenings gehen soll. Mithin fragen wir uns: Wie geht man mit Rezidivängsten um? Und wann ist man eigentlich kein Krebspatient mehr?</p><p>Anlass für uns ist ein lesenswerter Kommentar der zwei US-Onkologen H. Gilbert Welch und Lesly A. Dossett im <em>New England Journal of Medicine</em>.</p><p>Wir besprechen einen Review über randomisiert-kontrollierten Studien, die Mortalitätsunterschiede zwischen Screening und Usual Care untersucht hat. Wir haben MEDLINE durchsucht. Und um es vorwegzunehmen, zitieren wir das Fazit von Welch und Dossett: On the basis of existing data, however, less surveillance would be better for patients.</p><p>Alle Details und Inhalte zur Episode auf <a target="_blank" href="http://www.evidenzupdate.de">www.evidenzupdate.de</a></p><p></p><p></p><p><strong><em>Das neue EvidenzUpdate</em></strong></p><p><em>Ab sofort hat der Podcast ein neues Zuhause auf www.evidenzupdate.de, die langjährige Zusammenarbeit mit der Ärzte Zeitung haben wir beendet und gehen neue Wege. </em><strong><em>Was bleibt:</em></strong><em> die Kooperation mit der DEGAM, die gewohnte Qualität der Episoden und Auswahl der Themen – und die kostenfreie Ausspielung in allen Podcatchern.</em><strong><em>Was wird:</em></strong><em> Wir werden das EvidenzUpdate ausbauen und neue nützliche Formate entwickeln. Sie dürfen gespannt sein!</em></p><p><strong><em>Plus für alle Unterstützer</em></strong><em> in dieser Episode: Unter dem Literaturverzeichnis gibt es noch ein Übersicht über die </em><strong><em>Nachsorge-Empfehlungen</em></strong><em> in den onkologischen Leitlinien für wichtige Tumorentitäten sowie außerdem das </em><strong><em>vollständige Transkript </em></strong><em>der Episode.</em></p><p><em>Schreiben Sie uns: </em><a target="_blank" href="mailto:podcast@evidenzupdate.de"><em>podcast@evidenzupdate.de</em></a></p> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/krebsnachsorge-wie-weit-sollen-screenings</link><guid isPermaLink="false">substack:post:167661456</guid><dc:creator><![CDATA[Martin Scherer and Denis Nößler]]></dc:creator><pubDate>Mon, 07 Jul 2025 09:57:48 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/167661456/be29ff6593d2903aa7889633e9a3f555.mp3" length="32952782" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Martin Scherer and Denis Nößler</itunes:author><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2060</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/167661456/8838d90bc388aaa1aef4ffcb0ea385da.jpg"/><itunes:episode>139</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Methodische Frühlingsgefühle – oder warum Leitlinien ein bisschen Liebe brauchen]]></title><description><![CDATA[Liebhaberei oder Leitplanke? Wir sprechen darüber, wie sich Fachgesellschaften bei der NVL KHK in die Haare geraten – und was das mit Paartherapie, Methodensport und Living Guidelines zu tun hat. Teil 2 des EvidenzUpdate-Doppels über Grundsatzfragen der Leitlinienarbeit. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/methodische-fruhlingsgefuhle-oder-a8f</link><guid isPermaLink="false">6c30b968ad82e5882abdd4512b6e3a5d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 22 May 2025 10:58:41 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346415/9696b837d3a0828fa1ec95d3aa77a7b4.mp3" length="46986640" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Teil 2 zur Kritik an der NVL KHK</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2741</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346415/c2c5f0224a380ace023767b7bac8b446.jpg"/><itunes:episode>138</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die NVL Chronische KHK unter Beschuss]]></title><description><![CDATA[Ende März werfen drei Fachgesellschaften bei der NVL KHK hin. Sie üben deutliche Kritik an der Leitlinie. Was steckt hinter der Kritik? Wir schauen uns die Argumente und Quellen hinter den 8 Punkten im EvidenzUpdate-Podcast genauer an. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-nvl-chronische-khk-unter-beschuss-c46</link><guid isPermaLink="false">32c6a952b2f78b585829d20d3058dece</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 15 May 2025 11:46:50 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346416/49d6527814f0ca380fdef176970cdfde.mp3" length="96965208" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Was steckt hinter der Kritik?</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>5865</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346416/a0ed01f4256faaef8b593fc56dd445ed.jpg"/><itunes:episode>137</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Prävention und der Koalitionsvertrag – Ignoranz oder Feigheit?]]></title><description><![CDATA[In Bälde soll es eine neue Bundesregierung geben – und mir ihr einen Koalitionsvertrag. Die ersten Pläne fürs Gesundheitswesen nehmen wir in dieser Episode vom EvidenzUpdate-Podcast auseinander. Wir finden vor allem: ein präkoalitionäres Patchwork. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/pravention-und-der-koalitionsvertrag-bb2</link><guid isPermaLink="false">f5f6c807095e7bc4811b55122bcb551f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 08 Apr 2025 23:00:00 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346417/0921d671608e5aad302730a3c054506a.mp3" length="41036093" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über All-you-can-eat-Politik</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2369</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346417/dafa0315ce5b38a284a0227cb94a67e9.jpg"/><itunes:episode>136</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Länger leben dank CT? Über die CAUGHT-CAD-Studie ...]]></title><description><![CDATA[KHK in der Familie aber Koronarkalk: Dann hin und wieder ins CT und schon nehmen die Plaques ab, wird das Leben länger? Eine Episode vom EvidenzUpdate-Podcast über einen echten CAC-Score. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/langer-leben-dank-ct-uber-die-caught-b6b</link><guid isPermaLink="false">82b4c06dd63b2842b5a9a131b2321373</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 25 Mar 2025 10:09:02 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346418/3a7b7e386932c6a593fc0bb4368ff127.mp3" length="20391682" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>... und Koronarkalk</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1079</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346418/2e265dc37bc4b5da887e2945e55a98e1.jpg"/><itunes:episode>135</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wenig Salz, zu viel Medizin: Zwischen Natriumrestriktion und Überversorgung]]></title><description><![CDATA[Kann Kochsalzrestriktion in der Praxis gelingen? Und warum werden nach wie vor so viel medizinische Leistungen mit zweifelhaftem Nutzen erbracht? Ein neue Episode vom EvidenzUpdate-Podcast über gleich zwei Arbeiten. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wenig-salz-zu-viel-medizin-zwischen-e00</link><guid isPermaLink="false">0362a6a437c0701ff616f9749645665d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 11 Mar 2025 13:26:51 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346419/6a8fb7c50ceeba4c97915d440b3e968d.mp3" length="42660666" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und von Benzos, Antibiose und fT3/fT4</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2471</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346419/95bab906d1322b027077a8cef46f5027.jpg"/><itunes:episode>134</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[SGLT2-Hemmer? Nicht für alle mit CKD!]]></title><description><![CDATA[Die S3-Leitlinie zur Niereninsuffizienz hat ein großes Update erhalten. Im EvidenzUpdate-Podcast schauen wir mit Jean-François Chenot, was sich geändert hat. Mit Scherer als Interviewer und Nößler als Brotbäcker. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/sglt2-hemmer-nicht-fur-alle-mit-ckd-077</link><guid isPermaLink="false">e5960a24906c7b1d529394a1884dbe22</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 25 Feb 2025 15:50:51 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346420/36815ae546fcf8491d3a4e1c8ea4773b.mp3" length="50818344" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Update zur neuen S3-Leitlinie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2931</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346420/e268d50ab67ab4c8e740053ff02568c2.jpg"/><itunes:episode>133</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[NVL-„Jubel“, SCOT-HEART-Kritik – und die Soundmaschine]]></title><description><![CDATA[Mit einer neuen SCOT-HEART-Publikation liegen jetzt 10-Jahres-Daten vor. Im neuen EvidenzUpdate-Podcast schauen wir, was sie für die CCTA bei V.a. KHK bedeuten. Wir reden über die Zukunft der NVL. Und jetzt neu: Scherers Soundmaschine. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/nvl-jubel-scot-heart-kritik-und-die-5b4</link><guid isPermaLink="false">8a2c4c469c50d7c896b5c1ee7b2e21e7</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 05 Feb 2025 12:53:58 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346421/000821642e107ef71bf4d42fe6799394.mp3" length="37890524" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>10-Jahres-Daten zur CCTA bei V.a. KHK</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2172</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346421/b8211ca6411ed3405dfe627eb84a73cc.jpg"/><itunes:episode>132</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[2024, das Jahr, in dem Evidenz auf der Strecke blieb – mal wieder]]></title><description><![CDATA[Medikalisierung, Interventionismus und Klientelismus statt mehr Orientierung an Evidenz. Unter anderem das bleibt von 2024. Ein EvidenzUpdate zum Rück- und Ausblick. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/2024-das-jahr-in-dem-evidenz-auf-fc4</link><guid isPermaLink="false">7728c2dc4ca423114d8cca3fa5ae06d6</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 31 Dec 2024 14:20:21 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346422/92e35617347f2cd1c4ac81c45d77a64c.mp3" length="60514516" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Ein Jahresrückblick und Ausblick</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3586</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346422/6182a6463361a93eacab47114c781f36.jpg"/><itunes:episode>131</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Hoffnung und Kollaps – wie Lecanemab uns herausfordert]]></title><description><![CDATA[Ein Antikörper wird zur Hoffnung gegen Alzheimer-Demenz. Was bringt er wirklich? Ein EvidenzUpdate darüber, wie wir mit ihm umgehen sollten – und wie sich ein Überversorgungs-Overkill verhindern lässt. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/hoffnung-und-kollaps-wie-lecanemab-667</link><guid isPermaLink="false">c8ae87e31ed0235d9601eea19386863d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 04 Dec 2024 12:58:53 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346423/e9eed6548a883f674b6285caa6539652.mp3" length="32831072" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Clarity AD und die Folgen für die Versorgung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1856</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346423/d4aa23b0c1b7ccdce1833343c14cad24.jpg"/><itunes:episode>130</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Lipoprotein (a) und der „bittere Ernst“]]></title><description><![CDATA[Präzisionsprävention statt Äpfel zu essen? Lieber Lipoprotein (a) checken und dann am besten gleich noch eine Kardio-CT hinterher? Ein EvidenzUpdate darüber, wann aus Spaß Ernst und Überdiagnostik wird. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/lipoprotein-a-und-der-bittere-ernst-d78</link><guid isPermaLink="false">764e1625cb4f611e86bb1e13a489b2b9</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 21 Oct 2024 17:17:25 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346424/9b0481e52c3ae3f3a182466300c789c6.mp3" length="19117841" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die klinische Relevanz eines kardiovaskulären Risikomarkers</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>999</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346424/6895e356cc9742bcd46c32679bb25f96.jpg"/><itunes:episode>129</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Ärztemangel oder nur Fehlverteilung? Über ein hausgemachtes Problem]]></title><description><![CDATA[Hat die Republik zu wenig Ärztinnen und Ärzte, oder sind sie einfach nur falsch verteilt? Und brauchen wir wirklich mehr Studienplätze? In diesem EvidenzUpdate schauen wir uns Analysen zu diesen Kontroversen etwas genauer an. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/arztemangel-oder-nur-fehlverteilung-0f9</link><guid isPermaLink="false">9902ce7bc56c005e90141e7256ea2b14</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 10 Oct 2024 15:20:43 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346425/17754364e6342c4a2bf0387d08018c81.mp3" length="27777984" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und ein Blick in die Zukunft</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1540</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346425/e5c81aefb0cd904cd0e3f292b168863b.jpg"/><itunes:episode>128</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wie sich EbM mehr Gehör in Politik und Ärzteschaft verschaffen kann]]></title><description><![CDATA[Manche Gesetze sind ein Trauerspiel der Wissenschaftlichkeit. Und auch in der Ärzteschaft ist EbM-Method alles andere als breit en vogue. Ein Live-EvidenzUpdate-Podcast mit Jürgen Windeler. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-sich-ebm-mehr-gehor-in-politik-d61</link><guid isPermaLink="false">d44fe8fa058396c939b808047abc9f5f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jürgen Windeler, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 27 Sep 2024 13:57:32 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346426/7db11f1c3c56085dc8322898f10c7dd2.mp3" length="53364764" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jürgen Windeler, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Live-Podcast mit Jürgen Windeler vom DEGAM-Kongress</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2871</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346426/a93ca6d3678fecc1189da6e7b241c6c8.jpg"/><itunes:episode>127</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was hat Max Weber mit Medizin zu tun? Kommen Sie zum Live-Podcast!]]></title><description><![CDATA[Politik und Wissenschaft pflegen ein nicht ganz so triviales Verhältnis, wie bei jüngsten gesundheitspolitischen Vorhaben deutlich wird. Wir laden Sie zu einer ganz besonderen Podcast-Episode ein. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-hat-max-weber-mit-medizin-zu-206</link><guid isPermaLink="false">b4ec908b692d94f8eb3e1650a7bfec85</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 19 Sep 2024 14:23:02 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346427/3513f7a765d8a7dedf21b6a7890f558b.mp3" length="13855297" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Am 27. September bei der DEGAM-Jahrestagung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>670</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346427/67122e8ddd993b7bd1edb88b146a2ae8.jpg"/><itunes:episode>126</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Vom kranken Herz-Gesetz – oder wie mit Studien Politik gemacht wird]]></title><description><![CDATA[Eine neue Stellungnahme liefert eine Menge Evidenz zum „Gesundes-Herz-Gesetz“. Fazit: Eine tolle und wichtige Sache. Wir haben uns die Literatur im EvidenzUpdate genauer angesehen – und sind entsetzt. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/vom-kranken-herz-gesetz-oder-wie-c13</link><guid isPermaLink="false">4aaf646247bf13c55902aaf16b254778</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 06 Aug 2024 13:23:21 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346428/e0985347d1102f542c3c04b7069058b2.mp3" length="54424953" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Wie man selektiv und falsch zitiert</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3206</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346428/3da9dbfc98bb3252470485f4cdf52385.jpg"/><itunes:episode>125</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„Das Gesundes-Herz-Gesetz ist schädlich, verfassungswidrig, murks und crazy!“]]></title><description><![CDATA[Solitäre Pirouetten im kardiozentrischen Weltbild oder: Wie ein geplantes Gesetz ärztliches Handeln über den Haufen wirft. Ein EvidenzUpdate über die (fast) erfolglose Evidenzsuche im „Gesundes-Herz-Gesetz“. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/das-gesundes-herz-gesetz-ist-schadlich-15d</link><guid isPermaLink="false">94acebcc1f987b04e1dce63eb735613f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 12 Jul 2024 15:04:29 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346429/0d213cac2fffa3758fedd0315755de21.mp3" length="53632922" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Ein Drama in sechs Akten</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3156</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346429/ae09d066c4db5ebb2c99e2cdf39c3118.jpg"/><itunes:episode>124</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Herz-CT – Risiko Überdiagnostik oder Schutz vor unnötigem Herzkatheter?]]></title><description><![CDATA[Die CCTA soll für manche beim V.a. stabile KHK zum Goldstandard werden. In der Kardiologie sind einige besorgt. Ein EvidenzUpdate über Interessen, Konflikte und die Prätestwahrscheinlichkeit. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/herz-ct-risiko-uberdiagnostik-oder-7b8</link><guid isPermaLink="false">25b9ef17c6ed6487bf90fd3445a5438c</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 12 Mar 2024 12:31:38 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346430/401d35d711144431e7c4539b81109be2.mp3" length="44142286" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die CCTA beim V.a. stabile KHK</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2563</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346430/350db496ccd0cfca4f647d60bbdd4bd3.jpg"/><itunes:episode>123</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„Ärztin/Arzt sein, ist eine Grundhaltung, die 24/7 gilt!“]]></title><description><![CDATA[Besondere Zeiten verlangen besondere Podcast-Episoden. Deswegen gehen wir in diesem EvidenzUpdate der Frage nach, warum Faschismus eine Kontraindikation für Wissenschaft und Medizin ist. Und es gibt einen „Practice Pointer“ fürs Berufsrecht. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/arztinarzt-sein-ist-eine-grundhaltung-6d3</link><guid isPermaLink="false">931542e80d4d65471b1738ec8bb16424</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 21 Feb 2024 09:46:55 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346431/c6021aad4885cbca15b349eca6fcfc9d.mp3" length="23687860" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Medizin vs. Faschismus</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1285</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346431/790eb9ffb6234bff5dc63fcd60695ef4.jpg"/><itunes:episode>122</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Über böse Uhren und eine euphorisierte Zukünftigkeit]]></title><description><![CDATA[Wird künstliche Intelligenz Ärztinnen und Ärzte ersetzen können? Bekommt jede Praxis künftig einen eigenen Chatbot? Und ist KI wirklich intelligent, oder kann das weg? Teil drei der Jahreswechsel-Episoden vom „EvidenzUpdate“-Podcast. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/uber-bose-uhren-und-eine-euphorisierte-955</link><guid isPermaLink="false">5b01cc75a61dd5efffb2bc8b9566ba8b</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 22 Jan 2024 08:02:09 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346432/5eafba8e9944b251c6d67a7b3c60ee8a.mp3" length="84139386" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Künstliche Intelligenz in der Medizin</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>5063</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346432/8275a14a74b7d1a50d2ba5ad91ccd0b8.jpg"/><itunes:episode>121</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Epidemiologie als Imperativ und die Medikalisierung der Gesellschaft]]></title><description><![CDATA[Wie weit darf Früherkennung gehen, wann wird sie zur Medikalisierung? Und was erwartet uns bei den wunderbaren „Abnehmspritzen“? Teil zwei der Jahreswechsel-Episoden vom „EvidenzUpdate“-Podcast. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/epidemiologie-als-imperativ-und-die-f54</link><guid isPermaLink="false">7d22ca096eeee90c5411988c976c5ade</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 03 Jan 2024 10:49:14 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346433/77c138824d6730925defc1cc65c35838.mp3" length="54773077" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Evidenz-Rückblick Teil 2</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3228</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346433/ae80b2bca48e37d9ed37265321e9be9b.jpg"/><itunes:episode>120</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„Müde“ und „Longe“ Leitlinien, Lektionen und mRNA]]></title><description><![CDATA[Zum Jahreswechsel schauen wir zurück, was von 2023 bleibt und was uns 2024 weiter beschäftigen dürfte. Teil eins der Jahreswechsel-Episoden vom „EvidenzUpdate“-Podcast. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/mude-und-longe-leitlinien-lektionen-dde</link><guid isPermaLink="false">1db40ee169c4a5d9838df8a98a6d47de</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 29 Dec 2023 14:00:33 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346434/e4a1f8e3b4b4bead74ad8fb92f944c63.mp3" length="49946419" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Evidenz-Rückblick Teil 1</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2926</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346434/dcc324ba92ec8962c0d09bf61266815d.jpg"/><itunes:episode>119</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Von Evidenz für Adipositas-Prävention, Kiosken, DMP]]></title><description><![CDATA[Was bringt echte Prävention eigentlich? Ein „EvidenzUpdate“ darüber am Beispiel der Adipositas. Und über allerhand Merkwürdigkeiten. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/von-evidenz-fur-adipositas-pravention-cb5</link><guid isPermaLink="false">e08705a637cb6fb0daad57bef02df3a5</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 14 Dec 2023 10:58:26 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346435/fd69808a49d22371720c2eb080bf4134.mp3" length="48338050" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und über zu viel Markt in der Medizin</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2825</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346435/e6dddce8dc21310379f78d347cc6da80.jpg"/><itunes:episode>118</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Lipid-Screenings für alle? Vom großen Missverständnis Früherkennung]]></title><description><![CDATA[Karl Lauterbach hat offenbar ein Herz für die Gefäße unserer Kinder – und will für alle ein flächendeckendes Lipid-Screening einführen. Ein „EvidenzUpdate“ darüber, warum das ziemlicher Unfug ist. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/lipid-screenings-fur-alle-vom-groen-a00</link><guid isPermaLink="false">c7b6e4d746468f6bb81f4013e74b2562</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Sat, 18 Nov 2023 15:14:25 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346436/c4c409d54c12496bc4987dfe95d95736.mp3" length="41591942" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die Pläne, LDL und Co in der U9 zu untersuchen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2404</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346436/44f3898543689d3cd8d299d728e21806.jpg"/><itunes:episode>117</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Husten, Schnupfen, Impfung – ein virtuelles Praxisgespräch in der ARE-Saison]]></title><description><![CDATA[Die Praxen füllen sich mit Schniefnasen, und in der ersten post-pandemischen Grippewelle stellen sich neue Fragen, etwa zur Impfung. Ein „EvidenzUpdate“ mit einem virtuellen Beratungsgespräch, wie es in der Praxis stattfinden könnte. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/husten-schnupfen-impfung-ein-virtuelles-2aa</link><guid isPermaLink="false">48d6be662b203c81c19dc0bd175aa4c0</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 18 Oct 2023 06:49:57 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346437/425963f13a20e3ac9c78138088337b08.mp3" length="20877509" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Grippe, RSV, Corona</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1109</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346437/04cb9dfcfbac6fde841621532e9986c8.jpg"/><itunes:episode>116</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Muss eine medizinische Jahrestagung politisch sein?]]></title><description><![CDATA[DEGAM-Kongresse behandeln neben Evidenz und klinisch-praktischen Dinge vor allem Versorgungsforschung. Und politisch sind die Tagungen auch. Ist das gut? Ein „EvidenzUpdate“-Podcast-Spezial. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/muss-eine-medizinische-jahrestagung-4ea</link><guid isPermaLink="false">324361d087b8a9b872d69137e7991e94</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 09 Oct 2023 17:11:28 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346438/66ebbd0d61a8caad5d33566aeb8c776e.mp3" length="34243739" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Ein Rückblick auf die DEGAM-Jahrestagung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1945</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346438/95a0edd57cdd3b24364c9bbf6b0265d9.jpg"/><itunes:episode>115</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Mehr „Prävention“ für ein längeres Leben – wo setzen wir an?]]></title><description><![CDATA[Deutsche stürben früher. Und in manchen Regionen wären „viele Todesfälle vermeidbar“. Brauchen wir mehr Prävention? Ein EvidenzUpdate-Podcast über merkwürdige Studien, Vorbeugung und Früherkennung. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/mehr-pravention-fur-ein-langeres-d25</link><guid isPermaLink="false">1d7111ed99a94b5e4e37d84679506cd7</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 30 Jun 2023 10:19:22 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346439/4024d67a2899f6d19d85ad69c02d9d8d.mp3" length="36921654" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Demografie, Prävention und Screening</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2112</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346439/82ca3d93cec988bb0de132c85e60a8a9.jpg"/><itunes:episode>114</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Freiheit der ärztlichen Profession – wo beginnt die Zügellosigkeit?]]></title><description><![CDATA[Ärztinnen und Ärzte gehören einem freien Beruf an. Was heißt das? Libertinage? Oder doch edle Verpflichtung? Und was hat die Klinikreform damit zu tun? Das „EvidenzUpdate“ geht auf Spurensuche. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/freiheit-der-arztlichen-profession-cd1</link><guid isPermaLink="false">e81058b02ddb741ca8b97aa214d0a336</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 17 May 2023 14:45:57 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346440/c6433f27599b37f089658a144f5c1694.mp3" length="51722403" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Zum und vom 127. Deutschen Ärztetag</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3037</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346440/3efda3830b95a71ecdedc6e7d87f1325.jpg"/><itunes:episode>113</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Lieferengpässe – eine Chance für kritischere Antibiotika-Therapie?]]></title><description><![CDATA[Nicht nur „Fiebersäfte“ für die Pädiatrie sind knapp, auch Antibiotika. Ein „EvidenzUpdate“ über Lehren aus den Lieferengpässen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/lieferengpasse-eine-chance-fur-kritischere-0ad</link><guid isPermaLink="false">997745fa914c605c93ff6eabad046bbc</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 27 Jan 2023 14:41:38 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346441/0c42952ddaf56463e6140e8b64e44fe7.mp3" length="29896895" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Kandier, Ost-West-Gefälle und &quot;Delayed prescription&quot;</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1673</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346441/48f8026fcc12e89a3745ed8627a745a5.jpg"/><itunes:episode>112</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was tun gegen die „braune Tüte“ bei Herzinsuffizienz?]]></title><description><![CDATA[Nicht selten erhalten Menschen mit Herzinsuffizienz im Krankenhaus eine breite Entlassmedikation. Ein „EvidenzUpdate“ über maximal dosierte Polypharmazie, die Gründe und Gegenmittel. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-tun-gegen-die-braune-tute-bei-649</link><guid isPermaLink="false">b8f580c41636bcd313854a24e97ce550</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 12 Jan 2023 09:59:32 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346442/d9c867d96d597dd02d3115579c22d0e5.mp3" length="29534165" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über maximal dosierte Polypharmazie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1650</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346442/b873dd863f27ce588c27e07d8c6d8684.jpg"/><itunes:episode>111</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Drei Themen, die uns 2022 bewegt haben]]></title><description><![CDATA[Ein Jahr neigt sich dem Ende, ein neues beginnt. Im „EvidenzUpdate“ blicken wir auf drei Ereignisse und Themen zurück und überlegen, was davon bleibt. Und wir denken über unseren Umgang mit Krisen nach. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/drei-themen-die-uns-2022-bewegt-haben-b9d</link><guid isPermaLink="false">0a8d14e22930c8ffbaf4f8a8b1a4463f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 29 Dec 2022 14:43:20 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346443/27b33b3146c894dee3d545609515639c.mp3" length="47223468" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und wie wir mit Krisen umgehen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2756</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346443/69c6b2715e5868ce28a547590f7a7397.jpg"/><itunes:episode>110</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Von der Molekularisierung des Hustens]]></title><description><![CDATA[Die Onkologie macht es vor: Ein besseres biologisches Verständnis der Pathologie führt zu immer spezifischeren Therapien. Nun schlagen das Forscher auch für Atemwegsinfekte vor. Darüber sprechen wir im „EvidenzUpdate“. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/von-der-molekularisierung-des-hustens-9a7</link><guid isPermaLink="false">ab71a7bf8401e287842e1cae26da06f9</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 23 Dec 2022 13:33:17 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346444/75f2f14e3f1106242c211441bc519693.mp3" length="47113451" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Oder: Was zählt noch die Klinik?</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2749</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346444/2983a32f9912b44964544791f69f8fe3.jpg"/><itunes:episode>109</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Rauchstopp – E-Zigaretten oder Kohle?]]></title><description><![CDATA[Ein Mittel, das Menschen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören, wie großartig wäre das?! In diesem „EvidenzUpdate“ schauen wir, was wirkt – mit neuen Daten zu finanziellen Anreizen und E-Zigaretten. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/rauchstopp-e-zigaretten-oder-kohle-75e</link><guid isPermaLink="false">5ffabe5dbe00c5d63808d4e3af0af1ea</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 19 Dec 2022 07:45:36 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346445/be7c5c1c6fcb99f82c440c2e399e6143.mp3" length="41135472" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über neue Evidenz zur Tabakentwöhnung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2375</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346445/e75288699bc9caa0fcdffb42b31427e3.jpg"/><itunes:episode>108</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Pläne für den Herbst? Fünf Schachteln, unter anderem]]></title><description><![CDATA[Die Erkältungssaison hat offiziell begonnen – auf höherem Niveau als in den letzten sechs Jahren. Mit von der Partie: COVID-19. Ein „EvidenzUpdate“ über Vorbereitungen für Herbst und Winter. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/plane-fur-den-herbst-funf-schachteln-267</link><guid isPermaLink="false">f8ff3a91d2eea72c2c1129d345c5b7f6</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 13 Oct 2022 08:30:50 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346446/48e0c9045d338edb7232b672b23d5d50.mp3" length="26980455" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Gedanken über die kommenden Monate</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1491</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346446/95be268f949027413c76c2cd37a9bcdf.jpg"/><itunes:episode>107</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was haben Leitlinien eigentlich mit Armut und Gerechtigkeit zu tun?]]></title><description><![CDATA[Medizinische Leitlinien sind ein Füllhorn von Evidenz, Tabellen und Fußnoten. Sie könnten aber auch sozialer Kitt sein. Darüber – und über Gin – diskutieren wir in dieser Episode vom „EvidenzUpdate“. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-haben-leitlinien-eigentlich-mit-2d4</link><guid isPermaLink="false">e476867f7169892cef8f648d72b617a1</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 29 Sep 2022 17:20:10 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346447/4701227d01735efed59d2d2c864ab1ac.mp3" length="46193235" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Von der GIN-Konferenz in Toronto</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2691</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346447/fae276a6b22627f364df95af79a9f9dd.jpg"/><itunes:episode>106</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Statin-Therapie – „Diese Empfehlungen sind eine Zumutung!“]]></title><description><![CDATA[Auch ohne Hypercholesterinämie aber mit Risikofaktoren empfehlen Leitlinien eine Statintherapie. Ein Update aus den USA befeuert nun die Diskussion. Im „EvidenzUpdate“-Podcast diskutieren wir Sinn, Zweck, Alter und deutsche Grenzen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/statin-therapie-diese-empfehlungen-e88</link><guid isPermaLink="false">522f81685ef00705b1cd1a0bd89d8cff</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 14 Sep 2022 10:00:50 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346448/21f76805f765cc248c39578296e7893b.mp3" length="33953799" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jean-François Chenot und Martin Scherer über die CVE-Prophylaxe</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1926</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346448/f512b3f290cf46b1fe4ad0355d6981d4.jpg"/><itunes:episode>105</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[TAVI oder Klappen-Op: Auch in SURTAVI kein Unterschied bei der Mortalität]]></title><description><![CDATA[Erneut zeigt eine große klinische Studie, dass der operative Aortenklappenersatz-Ersatz dem katheterbasierten nicht überlegen ist – jedenfalls bei der Sterblichkeit. Ein „EvidenzUpdate“ über Erfahrung, sekundäre Endpunkte und Schrittmacher. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/tavi-oder-klappen-op-auch-in-surtavi-0f7</link><guid isPermaLink="false">78b3e89018ca6791dcf510f1036d63a5</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 02 Sep 2022 08:22:54 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346449/12a72a88618a62b7cb8768ea6965bc69.mp3" length="27020274" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über neue Fünf-Jahres-Daten</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1493</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346449/c04fbdf3c8f486273a95961220bf0731.jpg"/><itunes:episode>104</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Mit Apps den Blutdruck senken? Die Kontrolle macht’s!]]></title><description><![CDATA[Digitale Gesundheitsanwendungen könnten bei der einen oder anderen Indikation die Therapietreue verbessern. Bei der Hypertonie liefert eine US-Studie nun ernüchternde Daten – aber auch einen wichtigen Praxistipp. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/mit-apps-den-blutdruck-senken-die-083</link><guid isPermaLink="false">99aed9813e4fe33bdd82cce1b9aaa04c</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 25 Aug 2022 13:22:53 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346450/924ae7e53072116b302070d4f4602524.mp3" length="18391011" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die Ergebnisse der BP-Home-Studie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>954</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346450/c4cc10531ed48015d1b04889af6559d4.jpg"/><itunes:episode>103</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wer profitiert eigentlich vom Doppel-Booster, Martin Scherer?]]></title><description><![CDATA[Die STIKO empfiehlt nun mehr Personen eine zweite COVID-19-Booster-Impfung. Im „EvidenzUpdate“-Podcast schauen wir in die Studiendaten hinter der Empfehlung und überlegen, wem die vierte Impfung hilft. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wer-profitiert-eigentlich-vom-doppel-eda</link><guid isPermaLink="false">de7d21137983626d3fc50064650939bb</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 18 Aug 2022 17:40:21 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346451/cf764dc7c116dde72d1ca71e13f708c2.mp3" length="44874158" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die neue STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2609</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346451/e1d683c8481e92cc94d8441ee2b6ed66.jpg"/><itunes:episode>102</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[5 kleine Updates gegen Über- und Unterversorgung]]></title><description><![CDATA[Die Leitlinie zum Schutz vor Über- und Unterversorgung ist wieder aktualisiert worden. Im „EvidenzUpdate“-Podcast fassen wir die Neuerungen für fünf Indikationen zusammen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/5-kleine-updates-gegen-uber-und-unterversorgung-a19</link><guid isPermaLink="false">97e48ad6c637ccd50bc090df1c8c2f4e</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 02 Jun 2022 14:21:22 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346452/8e030512b48948ad36eba0fb0e191789.mp3" length="43664852" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über das Update der S2e-Leitlinie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2531</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346452/601edfd310ad649abd718f6c792128af.jpg"/><itunes:episode>101</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Affenpocken – ein kurzer Überblick für die Praxis]]></title><description><![CDATA[Nach der Seuche ist vor der Seuche: Statt SARS-CoV-2 beschäftigen uns nun die Affenpocken (MPX). In der 100. Episode vom „EvidenzUpdate“-Podcast geben wir einen kurzen Überblick für die Praxis. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/affenpocken-ein-kurzer-uberblick-7d6</link><guid isPermaLink="false">08e011381df243beaa9d6e470a3c3adf</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 26 May 2022 09:25:36 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346453/41dd7a48172b821b1d88cfb28c519f38.mp3" length="16382199" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Red Flags und Screeningfragen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>826</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346453/43e71cb104569a9794b9d11707d74063.jpg"/><itunes:episode>100</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Und was machen wir im Herbst, Martin Scherer?]]></title><description><![CDATA[Kurz vor Christi Himmelfahrt ist es Zeit, über den kommenden Herbst nachzudenken. Denn wer weiß, ob es eine fünfte Corona-Welle gibt, Deltakron oder anderes? Eine „EvidenzUpdate“ zur Vorbereitung. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/und-was-machen-wir-im-herbst-martin-b2f</link><guid isPermaLink="false">2479dd48ca1970520e60d3a4a264b8f2</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 19 May 2022 17:08:49 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346454/e6825e97911fb902027539d9df8f66ad.mp3" length="36122003" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Pläne für die fünfte Corona-Welle</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2060</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346454/b30a0c53c973e5c81ae3490b79fa8326.jpg"/><itunes:episode>99</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die Herzkreislauf-Polypille – wirklich eine Magic Bullet?]]></title><description><![CDATA[Eine Polypille gegen mehrere kardiovaskuläre Risiken soll die Therapie leichter machen, die Adhärenz verbessern. Gilt das aber für alle Patienten? Ein Poly-„EvidenzUpdate“ – auch zur „time at target“. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-herzkreislauf-polypille-wirklich-4ed</link><guid isPermaLink="false">8670c9c48792f6bdaa1a457cb4b674c1</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 28 Apr 2022 13:23:19 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346455/d5b023f5f818a4d9e6f6f958cc167b1e.mp3" length="35362168" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über den TRIUMPH-Trial</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2012</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346455/d1f6e082848fd60394776ef4556fe6ed.jpg"/><itunes:episode>98</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Vom Evidenz-Barbecue und zu kurzen EvidenzUpdates]]></title><description><![CDATA[Ärzte machen erste Erfahrungen mit Paxlovid in der Praxis. Zur Evidenz etwa der DRU haben sie eine klare Meinung – auch zu unserer Ukraine-Episode. Ein „EvidenzUpdate“ mit Hörerpost. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/vom-evidenz-barbecue-und-zu-kurzen-c54</link><guid isPermaLink="false">805e7cca1dc11215217adc0d8a008e96</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 31 Mar 2022 13:53:17 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346456/71148f7892932eb2fbd302e09386afef.mp3" length="24679101" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Hörerpost zu Paxlovid, Check-up, DRU und Ukraine</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1345</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346456/97d15ad8c71abeb3408cd58b93d5cdf4.jpg"/><itunes:episode>97</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Gibt es Evidenz für den Nutzen von Krieg?]]></title><description><![CDATA[Auch der „EvidenzUpdate“-Podcast muss sich mit Russlands Krieg in der Ukraine beschäftigen. Wir müssen Sprachlosigkeit überwinden. Zeit für eine ganz spezielle Episode. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/gibt-es-evidenz-fur-den-nutzen-von-f76</link><guid isPermaLink="false">c290680b8bebbda88343dfed542bb985</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 10 Mar 2022 14:39:32 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346457/2986001425da6971b8d7fa04161a35fb.mp3" length="8579578" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über den Krieg in der Ukraine</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>64</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346457/048be2ec59d9e88c5325030723ea8aa0.jpg"/><itunes:episode>96</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wem hilft Paxlovid®? Ein Case-Finding mit DEGAM und Pfizer]]></title><description><![CDATA[Ärzte können seit einer Woche die COVID-Arznei Paxlovid® verordnen. DEGAM-Präsident Scherer und Pfizer-Medizin-Direktor Kalanovic diskutieren im „EvidenzUpdate“, welche Patienten profitieren können. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wem-hilft-paxlovid-ein-case-finding-1ab</link><guid isPermaLink="false">6c743c329daa0ef761b0a50c5958180d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Daniel Kalanovic, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 03 Mar 2022 15:25:01 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346458/f256fbaeb49dc148a4bfb21a83325f7a.mp3" length="83855264" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Daniel Kalanovic, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Martin Scherer und Daniel Kalanovic über Nirmatrelvir</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>4842</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346458/c488e1cc7dc9b96ea1f53e706e75620e.jpg"/><itunes:episode>95</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Check-up und Rektaluntersuchung – wenig Evidenz und dennoch nützlich]]></title><description><![CDATA[Millionenfach kommt es jedes Jahr zu Check-ups in den Praxen. Ein Beweis, dass sie Mortalität reduzieren, fehlt bislang. Die Untersuchung hat dennoch ihren Nutzen. Ein „EvidenzUpdate“ über Evidenz und Realität. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/check-up-und-rektaluntersuchung-wenig-a89</link><guid isPermaLink="false">d12624a1bbced27a2eb86dfb745c15a1</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jürgen Herbers, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 24 Feb 2022 10:57:39 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346459/ad8c1a63fd8493b9655c1b33e3019ad6.mp3" length="51530674" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jürgen Herbers, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jürgen Herbers und Martin Scherer über Früherkennnung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2944</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346459/2bfc5f2146339ef338b86693ea1c9d11.jpg"/><itunes:episode>94</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was bringt eigentlich Gesundheitskompetenz?]]></title><description><![CDATA[Wer die 116117 kennt, ruft nicht die 112. Wer um den Sinn einer Therapie weiß, ist adhärent. Gesundheitskompetenz scheint intuitiv. Doch was bringt sie wirklich, wie können Ärztinnen und Ärzte sie verbessern? Ein „EvidenzUpdate“ über Health Literacy. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-bringt-eigentlich-gesundheitskompetenz-be7</link><guid isPermaLink="false">9578a9f4e2349086f662c6e7fb47b682</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Nicola Buhlinger-Göpfarth, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 10 Feb 2022 15:40:29 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346460/ff5b13c905883770ff2e9413fd6b4560.mp3" length="60574896" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Nicola Buhlinger-Göpfarth, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Nicola Buhlinger Göpfarth und Martin Scherer über Health Literacy</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3578</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346460/c4bead9afab0034978e38c4d49e56b34.jpg"/><itunes:episode>93</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wer eine Impfpflicht will, muss die richtigen Fragen stellen]]></title><description><![CDATA[Braucht es angesichts von Omikron und eigentlich gar nicht so niedrigen Impfquoten noch eine Corona-Impfpflicht? Im „EvidenzUpdate“ sprechen wir über die Fragen, die Politiker jetzt stellen müssten. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wer-eine-impfpflicht-will-muss-die-2a0</link><guid isPermaLink="false">7a5c96c6ae46b8285b146643a9ba72be</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Dagmar Lühmann, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 03 Feb 2022 12:05:13 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346461/544121c9f03f7adcede582d42f547ae2.mp3" length="50123609" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Dagmar Lühmann, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Dagmar Lühmann und Martin Scherer über die Evidenz für eine Corona-Impfpflicht</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2840</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346461/44010175dba551fba56742db5687567a.jpg"/><itunes:episode>92</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Hautkrebs-Screening – geringere Mortalität und dennoch ein Problem]]></title><description><![CDATA[Seit 2008 gibt es das Hautkrebsscreening in Deutschland. Seither steht der Mortalitätsbenefit aus. Jetzt deutet eine neue Studie auf einen Vorteil. Doch was ist dran? Und überwiegt der vermutete Nutzen die Risiken? <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/hautkrebs-screening-geringere-mortalitat-ccd</link><guid isPermaLink="false">a1ba49ea4e8647a340320b5728ef28f6</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 27 Jan 2022 14:50:49 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346462/73764920b851320cf3a0dcedfd7d980a.mp3" length="53185158" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jean-François Chenot und Martin Scherer über neue Evidenz</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3079</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346462/8f0bed3a7b056568b1738d027e61cc92.jpg"/><itunes:episode>91</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wie hoch ist das Sterberisiko nach der Impfung?]]></title><description><![CDATA[Frau Doktor, wie hoch ist nach dem Booster mein Risiko, daran zu sterben? Nicht nur bei der Corona-Impfung müssen Ärzte Risiken und Chancen verständlich darstellen. Ein „EvidenzUpdate“ mit einem Versuch. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-hoch-ist-das-sterberisiko-nach-f43</link><guid isPermaLink="false">5a81aaa64d729dfd63bfc369a81f685c</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 20 Jan 2022 15:20:22 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346463/14d5ef68cd43324bb2cfe5d5b94ad1bc.mp3" length="47857358" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Risiken richtig kommunizieren in der Praxis</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2793</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346463/d262af98d7a42ccf8cf743f8198d46ee.jpg"/><itunes:episode>90</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Das dritte Pandemie-Jahr – Anfang oder Ende der evidenzbasierten Medizin?]]></title><description><![CDATA[Noch immer Corona, dieses Mal nur Omikron. 2022 bringt wieder zahlreiche Fragezeichen, auch für die Medizin. Ein „EvidenzUpdate“ über die Evidenztriage und eine Screening-Idee. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/das-dritte-pandemie-jahr-anfang-oder-cf9</link><guid isPermaLink="false">84f94f0c5c9db14c98939c1d4e51a6f9</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 13 Jan 2022 15:30:57 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346464/429a5fb21a930a78d55e5b2d871204d7.mp3" length="41980948" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die Evidenztriage und eine Screening-Idee</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2426</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346464/467b1d3ce8d784f0cf4bce9f0e5a6bae.jpg"/><itunes:episode>89</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[12 Lektionen aus dem zweiten Corona-Jahr – und wer braucht Paxlovid?]]></title><description><![CDATA[Das zweite Jahr in der Pandemie liegt hinter uns – mit Erfolgen und Rückschlägen. Haben wir die nötigen Lehren gezogen? Ein Jahresrücklick. Und ein Evidenz-Check über die COVID-Arznei Paxlovid™. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/12-lektionen-aus-dem-zweiten-corona-db5</link><guid isPermaLink="false">0d35d643c4652a02a8dfdd559f6bef68</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 30 Dec 2021 12:45:54 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346465/1474db23ea6ba65b88cb4c77259923ea.mp3" length="81631530" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jahresrückblick und Nirmatrelvir/Ritonavir unter der Lupe</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>4904</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346465/d690264d93ecace239c5caa6c1eec84e.jpg"/><itunes:episode>88</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die Politik mit Evidenz beraten – wie geht das in der Krise?]]></title><description><![CDATA[Hinter irgendeiner Tür im Adventskalender hatte sich B.1.1.529 versteckt. Nun muss die Politik agieren, während die Wissenschaft die Variante erst versteht. Ein „EvidenzUpdate“ über Politikberatung. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-politik-mit-evidenz-beraten-wie-c3b</link><guid isPermaLink="false">4a10cfce5a88c6b95eee6fa20428fe34</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Pedram Emami, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 23 Dec 2021 13:15:55 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346466/76593568af8ea18db060647578502448.mp3" length="56805852" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Pedram Emami, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Pedram Emami und Martin Scherer über Omikron</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3363</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346466/84b74dc1e136251bca550775f6f10651.jpg"/><itunes:episode>87</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Impfpflicht: Welche Evidenz dafür, welche dagegen spricht]]></title><description><![CDATA[Gegen COVID-19 gibt es ab Mitte März eine „einrichtungsbezogene“ Impfpflicht. Auch über eine allgemeine Pflicht wird diskutiert. Doch was bringt sie? Ein „EvidenzUpdate“ über Pro und Contra. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/impfpflicht-welche-evidenz-dafur-329</link><guid isPermaLink="false">5288abec3fa0bfbddcc00f643884f28a</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 16 Dec 2021 15:25:08 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346467/8bc4332cf20469086e19deed617d1995.mp3" length="51493307" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Pro &amp; Contra gegen eine allgemeine Impfpflicht</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3021</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346467/b903a8f3f5e904607344b98ae77b3e5a.jpg"/><itunes:episode>86</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Antikörper-Therapien gegen frühe COVID? Besser abwarten und impfen!]]></title><description><![CDATA[Nicht nur Impfstoffe, auch mehr und mehr Arzneien werden gegen COVID-19 zugelassen – auch monoklonale Antikörper. Werden sie zum ambulanten Wundermittel? Ein „EvidenzUpdate“ über mAbs. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/antikorper-therapien-gegen-fruhe-ca4</link><guid isPermaLink="false">3af91f0f9966a66a0b3e83f5dd982445</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 26 Nov 2021 07:20:02 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346468/c7f99cc9846cf66438d829c8a98ffa04.mp3" length="37908154" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Casirivimab/Imdevimab, Regdanvimab, Molnupiravir, PF-07321332/Ritonavir</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2176</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346468/ec27340d537b6c5aae2f2018eee7498d.jpg"/><itunes:episode>85</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Impfen gegen die vierte Welle – wie Hausärzte das schaffen]]></title><description><![CDATA[Die Pandemie steht und fällt mit den Älteren. Deswegen müssen gerade sie und Menschen mit Risiken die Booster-Impfung erhalten. Ein etwas anderes „EvidenzUpdate“ darüber, wie das die Praxen schaffen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/impfen-gegen-die-vierte-welle-wie-752</link><guid isPermaLink="false">85b808f0518bd056969d55bfcbba16ce</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Wolfgang Schneider-Rathert, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 18 Nov 2021 15:10:32 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346469/9335148852c6653e60c322d42d64fa54.mp3" length="64173584" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Wolfgang Schneider-Rathert, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über den Booster für die Booster</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3782</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346469/3180295fa17dc61e7f51d22e554f85a5.jpg"/><itunes:episode>84</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Booster, Zink, Fluvoxamin – was hilft durch die vierte Corona-Welle?]]></title><description><![CDATA[Die vierte Welle wird heftig. Von 2G und Impflicht ist die Rede. Was tun? Fluvoxamin für alle? Zink ins Trinkwasser? Booster für alle? Darüber sprechen STIKO-Chef Thomas Mertens und DEGAM-Präsident Martin Scherer. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/booster-zink-fluvoxamin-was-hilft-088</link><guid isPermaLink="false">127eb4e66b5f236a1abe086f43e46435</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Thomas Mertens, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 11 Nov 2021 14:05:26 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346470/30cd5fc5024f6bb63c3e991a9418e426.mp3" length="52777948" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Thomas Mertens, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>STIKO-Chef Thomas Mertens und Martin Scherer im Evidenz-Duett</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3042</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346470/839c0ceb925c1140c4cab309f422667c.jpg"/><itunes:episode>83</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Scopolamin gegen Todesrasseln – und darf man an Sterbenden forschen?]]></title><description><![CDATA[Röchelatmung ist im Sterbeprozess nicht ungewöhnlich. Eine randomisiert-kontrollierte Studie hat jetzt den Nutzen von Butylscopolamin untersucht. Ein „EvidenzUpdate“ über klinische Studien mit Sterbenden. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/scopolamin-gegen-todesrasseln-und-6db</link><guid isPermaLink="false">65997d3ba371a8ce5628ef4a694849af</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 28 Oct 2021 12:35:26 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346471/7e8a0f98b48486460d79b7a86fb342fa.mp3" length="39214293" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>RCT mit Butylscopolamin gegen terminales Rasseln</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2257</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346471/df6efc8a2b982456823b846132f4899a.jpg"/><itunes:episode>82</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Ärzte vor Gericht: Wie Gutachter mit Behandlungsfehlern umgehen]]></title><description><![CDATA[Wenn Ärzte Fehler machen, tut das schlimmstenfalls nicht nur ihren Patienten weh, sondern auch ihnen selbst. Im „EvidenzUpdate“ sprechen wir über die Sicht eines Gutachters – und was Ärzte tun können, um keine Probleme vor Gericht zu bekommen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/arzte-vor-gericht-wie-gutachter-mit-77f</link><guid isPermaLink="false">7d475a5283ea153c97366febc482b56a</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 21 Oct 2021 13:50:09 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346472/8fe3d4999f67ac269743beaf88b20208.mp3" length="59265794" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Martin Scherer über seiner Erfahrungen im Arzthaftungsrecht</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3506</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346472/fe604bc644ce328474bce6aee50553b7.jpg"/><itunes:episode>81</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[DD und Therapie bei Insomnie: Vorsicht vor Schnellschüssen!]]></title><description><![CDATA[BenzoZ können bei Schlafstörungen eine Option sein – wenn erste Maßnahmen nicht mehr helfen. Ein „EvidenzUpdate“ über gute diagnostische und therapeutische Pfade. Und über die Wahl zwischen Muster 16 und Privatrezept. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/dd-und-therapie-bei-insomnie-vorsicht-5a8</link><guid isPermaLink="false">c9a309137555acb2277ef9ae339fb302</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 30 Sep 2021 14:40:31 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346473/8cd36a18fd3572270fb2b1fbe1c4e98f.mp3" length="46976476" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die Evidenz beim Umgang mit Schlafstörungen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2738</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346473/d53b159d347480662db4dd1b3bd39f62.jpg"/><itunes:episode>80</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wie werden Hausärztinnen und Hausärzte im Jahr 2050 arbeiten?]]></title><description><![CDATA[Medizin und Gesellschaft wandeln sich, und die Digitalisierung legt noch einen drauf. Was wird aus dem Gesundheitssystem in den nächsten 30 Jahren? Ein „EvidenzUpdate“ über eine Szenariostudie. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-werden-hausarztinnen-und-hausarzte-ff6</link><guid isPermaLink="false">5ba210bf49d10dfebdc3b9be5fdec4c6</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Kristina Spöhrer, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 23 Sep 2021 06:25:04 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346474/9997f3c95d6af7b059979360d03b5f97.mp3" length="36151285" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Kristina Spöhrer, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Kristina Spöhrer und Martin Scherer über eine Szenario-Studie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2012</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346474/d90ca6450dd5d98affa4f1e8ffa33f9b.jpg"/><itunes:episode>79</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„... sonst werden wir Ärzte digitalisiert!“]]></title><description><![CDATA[Auch die in die Evidenz verliebte DEGAM kommt am Thema der Zeit nicht vorbei: der Digitalisierung. Auf ihrem Jahreskongress in Lübeck sucht sie nach digitalen Lösungen für die Versorgung. Ein „EvidenzUpdate“-Spezial von vor Ort. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/sonst-werden-wir-arzte-digitalisiert-4a7</link><guid isPermaLink="false">3e1aa327bea0a76cc2e6600d74b5d6ee</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 16 Sep 2021 17:35:46 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346475/05c6c3c093004a90e257fe94c9731b6d.mp3" length="23283216" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Frisch vom DEGAM-Kongress über 2G und die Digitalisierung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1257</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346475/81f4d2c3980ddf0f9e82451c0e01b611.jpg"/><itunes:episode>78</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Versuchskaninchen? „Olaf Scholz hat Recht!“]]></title><description><![CDATA[Wenn Pandemie auf Wahlkampf trifft, werden die Goldwaagen noch sensibler, die Aufregung über manche Äußerung noch größer. Zeit für ein „Bingo“. Und einen Blick nach Lübeck. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/versuchskaninchen-olaf-scholz-hat-bbd</link><guid isPermaLink="false">c78de74a67a2a75c5923e1ce251f274d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 10 Sep 2021 11:25:23 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346476/c47bc2c629ced48bb7824c48166ede89.mp3" length="40760062" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Aufreger in der Pandemie – und Lübeck</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2350</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346476/2e1606e0f3631efee633677333359e6c.jpg"/><itunes:episode>77</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Ethik des Impfens: „COVID-19 ist keine reine Privatsache!“]]></title><description><![CDATA[Bei der Corona-Impfung für Kinder scheiden sich die Geister: Manche plädieren für Reihenimpfungen, Pädiater und Hausärzte dagegen für individuelle Entscheidungen. In diesem „EvidenzUpdate“ sprechen wir über die Ethik – und Zeit. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/ethik-des-impfens-covid-19-ist-keine-1c7</link><guid isPermaLink="false">d4912e667aa9b531fb872172dd92cc99</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Urban Wiesing, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 19 Aug 2021 13:05:25 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346477/d7811ede1dfb3d0982c2e9d6485569db.mp3" length="49512384" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Urban Wiesing, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Urban Wiesing und Martin Scherer über Zeit und Ethik in der Pandemie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2846</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346477/77df584874e173b68c16064b4cb5385c.jpg"/><itunes:episode>76</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die vierte Corona-Welle, 3G – und die Widersprüche]]></title><description><![CDATA[Vor dem zweiten Corona-Herbst erleben wir einen exponentiellen G-Verlust – von 3G zu 2G. Die Republik sucht einen Umgang mit Ungeimpften und neue Marker für die Pandemie. Ein „EvidenzUpdate“ über die Widersprüche dahinter. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-vierte-corona-welle-3g-und-die-42e</link><guid isPermaLink="false">31cc87d2e5853a4491ccd614a2a25716</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Gerd Antes, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 13 Aug 2021 14:40:07 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346478/3ed7328727884d56a3c1d8ca8ae70d6c.mp3" length="57543111" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Gerd Antes, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Gerd Antes und Martin Scherer über Geimpft, Getestet und Genesen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3349</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346478/163fefd0dabdc3dffbb7d9d7272acb0d.jpg"/><itunes:episode>75</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Sterberechner für Ältere? Eine Zahl sagt noch nichts über Leben und Tod]]></title><description><![CDATA[Der Rechner RESPECT aus Kanada soll für Pflegebedürftige die Lebenserwartung errechnen. Ein nützliches Tool für klinische Entscheidungen oder eine Gefahr für Ärzte und Patienten? Ein „EvidenzUpdate“ über das Sterben. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/sterberechner-fur-altere-eine-zahl-c30</link><guid isPermaLink="false">ad9aa1f825f6fcdd002c092cba4acadd</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 30 Jul 2021 07:55:27 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346479/3f49e2a93a81443ada192520e2006d3a.mp3" length="39453645" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Wir nehmen einen neuen Risikokalkulator unter die Lupe</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2268</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346479/d81bfe129eba4cdc058a10bacf02b239.jpg"/><itunes:episode>74</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Der Fußball-Fan in der (hypertensiven) Krise]]></title><description><![CDATA[Für Millionen Fans beginnt am 11. Juni die Zeit des Mitfieberns und Anfeuerns: die Fußball-Europameisterschaft. Doch Obacht: Das Turnier könnte für manche unangenehme Folgen haben. Vor allem eine KHK verträgt sich nicht mit einer Niederlage der eigenen Mannschaft. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/der-fuball-fan-in-der-hypertensiven-7cf</link><guid isPermaLink="false">3e3f18ba281c670b0b087d4a9de3dc85</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 10 Jun 2021 12:40:20 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346480/bafaa48624c16df2581dcb4d0449859c.mp3" length="49945480" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die Pathophysiologie der Fußball-EM</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2928</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346480/4eccf6d2ce7d42d5c93c29526bc211e8.jpg"/><itunes:episode>73</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Ein Sprint macht noch keine besseren Blutdruckwerte]]></title><description><![CDATA[140 oder doch lieber 120 mmHg? Die SPRINT-Studie hat die Blutdruckzielwerte in Frage gestellt. In diesem „EvidenzUpdate“ sprechen wir über die finale Auswertung, die Limitationen – und die klinische Relevanz. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/ein-sprint-macht-noch-keine-besseren-8b8</link><guid isPermaLink="false">6cd16f7c1fd875e177225a141eba5109</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 03 Jun 2021 13:15:25 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346481/a489f3ecd09db2e4e11de13aba299268.mp3" length="37776243" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jean-François Chenot und Martin Scherer über Blutdruckzielwerte</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2116</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346481/7d0ff17db47b3357494d2de845333a54.jpg"/><itunes:episode>72</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Corona-Impfung ab Zwölf: Der Nutzen für den Einzelnen zählt!]]></title><description><![CDATA[Auch bei Impfungen für Kinder und Jugendliche ist das oberste Gebot: primum non nocere! Für die COVID-19-Impfkampagne bedeutet das gut informierte und gemeinsame Entscheidungen. In diesem „EvidenzUpdate“ schauen wir auf die Daten zu Nutzen und Risiken. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/corona-impfung-ab-zwolf-der-nutzen-907</link><guid isPermaLink="false">800e61a2b0716206061f32cee5861a78</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 27 May 2021 13:50:59 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346482/8e82ff0efd9998f887bce1ba936826df.mp3" length="41821049" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Martin Scherer über Nutzen und Risiken der COVID-Vakzinen bei Kindern und Jugendlichen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2416</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346482/e66074e1430dff919389d70887510902.jpg"/><itunes:episode>71</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Hitzewelle in der Hausarztpraxis – ein Griff in die „braune Tüte“ hilft]]></title><description><![CDATA[Anticholinergika, Thiaziddiuretika, TTS und etliches mehr – all das kann bei Hitzewellen zum Problem werden. In diesem „EvidenzUpdate“ sprechen wir über therapeutische Konsequenzen des Klimawandels. Und über die „Grenzen des Wachstums“. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/hitzewelle-in-der-hausarztpraxis-b29</link><guid isPermaLink="false">0f183ef7c4890ee59c57e7afd5c94407</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Alina Herrmann, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 20 May 2021 12:30:41 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346483/434225fc046ef2717029880e0105cc4e.mp3" length="31496043" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Alina Herrmann, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Teil II zum Klima mit Alina Herrmann und Martin Scherer</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1708</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346483/2c9cc7a5c47d03ada444ba1ec993c8d5.jpg"/><itunes:episode>70</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Warum Ärzte das Klima schützen sollten]]></title><description><![CDATA[Nicht erst seit KLUG und Health For Future ist der Klimawandel auch ein ärztliches Thema. In diesem „EvidenzUpdate“ überlegen Alina Herrmann und Martin Scherer, was Ärzte tun können. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/warum-arzte-das-klima-schutzen-sollten-747</link><guid isPermaLink="false">a586891992599e0f25be23ddc3265170</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Alina Herrmann, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 13 May 2021 11:55:38 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346484/0fe7f716bbe969d5df71ce50cd7563ad.mp3" length="37964231" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Alina Herrmann, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Alina Herrmann und Martin Scherer über Klima und Gesundheit</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2113</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346484/114f4e2ae163e7c8222510f0f492239f.jpg"/><itunes:episode>69</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„Digitalisierung – nichts für Nerds, sondern ärztlicher Auftrag“]]></title><description><![CDATA[Mit Big Data und Künstlicher Intelligenz hätten wir manche Entwicklungen der Pandemie wohl früher erkennen können. Nur gibt es überhaupt die „richtige“ Menge an Daten? Teil 2 des „EvidenzUpdates“ zur Digitalisierung in der Medizin – über Nerds und Versorgungsutopisten. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/digitalisierung-nichts-fur-nerds-cf8</link><guid isPermaLink="false">bd908c3a4ee1b5fe76f48e974d385d56</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Kristina Spöhrer, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 06 May 2021 14:30:26 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346485/cf95ee11e5723a96cec0813b226a1022.mp3" length="46768460" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Kristina Spöhrer, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Die zweite Folge von Kristina Spöhrer und Martin Scherer</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2676</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346485/088494adda5d5a6a05c2bae7060582f5.jpg"/><itunes:episode>68</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Digitalisierung? „Muss für Ärzte einen Mehrwert bieten!“]]></title><description><![CDATA[Die Pandemie hat vieles bei der Digitalisierung beschleunigt, auch im Gesundheitswesen. Videosprechstunden sind nur ein Beispiel. Nur geht die Entwicklung in die richtige Richtung? Oder würde ärztlich gestaltete Digitalisierung anders aussehen? Dem gehen wir in diesem „EvidenzUpdate“ nach. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/digitalisierung-muss-fur-arzte-einen-5c7</link><guid isPermaLink="false">e623e019f658adb8aa7ea6b28a54816d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Kristina Spöhrer, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 29 Apr 2021 13:45:34 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346486/b54b3cb5a15f7936f228fbd81d684e97.mp3" length="40764343" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Kristina Spöhrer, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Kristina Spöhrer und Martin Scherer über das Thema der Zeit</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2294</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346486/c62ee1dd3b4b967b2cf4652bbdcc4308.jpg"/><itunes:episode>67</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Vaxzevria®-Aufklärung in der Praxis – und die Impfrisiken für Schwangere]]></title><description><![CDATA[Für AstraZenecas Corona-Impfstoff lockern immer mehr Länder die Priorisierung. Das bedeutet Aufklärung auch durch Hausärzte. Wir sprechen über gute Argumente – und über eine Studie, die die Impfrisiken bei Schwangeren untersucht hat. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/vaxzevria-aufklarung-in-der-praxis-944</link><guid isPermaLink="false">2558f1444d785e16fbfa1953867e0a02</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 22 Apr 2021 14:45:41 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346487/dc2300ce0d623fdb7cf1823696c9860c.mp3" length="35631112" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über relative und individuelle Risiken</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1949</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346487/f45afba19296685ed895afc9854c23c1.jpg"/><itunes:episode>66</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„Sollte jeder ambulante COVID-19-Patient jetzt Budesonid erhalten?“]]></title><description><![CDATA[Budesonid wird gerade als neuer „Game Changer“ in der COVID-19-Pandemie gehandelt. Doch die klinischen Daten dafür sind dünn, wie wir in diesem „EvidenzUpdate“ besprechen. Reichen sie trotzdem für eine Empfehlung? <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/sollte-jeder-ambulante-covid-19-patient-a22</link><guid isPermaLink="false">2660816408ac05c9672dfe300fb4e5d6</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 13 Apr 2021 14:15:33 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346488/7f6caed17c6c289e2aee490115cbbd90.mp3" length="28724033" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über den vorgeblichen Nutzen der Asthma-Arznei bei COVID-19</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1523</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346488/ea8f9a2488e2d99e121e369fc4ecf8ab.jpg"/><itunes:episode>65</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wie war das noch vor einem Jahr, Herr Scherer?]]></title><description><![CDATA[Seit gut zwölf Monaten ist die Republik mehr oder weniger im Lockdown. Und seit zwölf Monaten gibt es diesen Podcast. Grund genug für uns, einmal zurückzuschauen, wie alles anfing – und was daraus geworden ist. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-war-das-noch-vor-einem-jahr-herr-c8a</link><guid isPermaLink="false">fc133c67111c089a8fd2eb33b567eef0</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 01 Apr 2021 13:55:44 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346489/0b41245a4dcf5f3b41fa7612638dd866.mp3" length="52050559" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Ein Rückblick auf zwölf Monate Lockdown</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2975</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346489/1cfbb0033c8f0f2bf9421bce26bb96e1.jpg"/><itunes:episode>64</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Angst vor der Corona-Vakzine? Wie Hausärzte jetzt beraten]]></title><description><![CDATA[Das Image des AstraZeneca-Impfstoffs ChAdOx1-S hat schwer gelitten – obwohl der Nutzen der Vakzine größer ist als ihr Risikopotenzial. In diesem „EvidenzUpdate“ sprechen wir darüber, wie Hausärzte jetzt aufklären und mögliche Nebenwirkungen rasch erkennen. Und über „hustende Flöhe“. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/angst-vor-der-corona-vakzine-wie-70c</link><guid isPermaLink="false">70dd9f37d244c9aa80aa3cd5ef0c779b</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 25 Mar 2021 14:55:11 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346490/befaa969320d49cdee767fbafd5a069a.mp3" length="29979283" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Risiken und Vorteile von AZD1222</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1602</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346490/5e1d01fcd1b6f8a7e31f7c19cdc26f6b.jpg"/><itunes:episode>63</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Sinusthrombose oder COVID-19 – vom Risiko und Nutzen der Corona-Impfung]]></title><description><![CDATA[Aus Einzelfällen werden Schlagzeilen, aus Schlagzeilen Angst, aus Angst Entscheidungen: Während Deutschland vorerst die Corona-Vakzine von AstraZeneca ausgesetzt hat, empfiehlt die WHO sie weiterhin. Ein „EvidenzUpdate“ über Nutzen, Risken und Nebenwirkungen des Impfstoffs. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/sinusthrombose-oder-covid-19-vom-607</link><guid isPermaLink="false">1a564adb8eafed46b3b672b340bf1de0</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 17 Mar 2021 14:50:39 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346491/7cd8895933e8d41cce959d62e007c60b.mp3" length="42516378" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Martin Scherer über die AstraZeneca-Vakzine ChAdOx1-S</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2385</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346491/eb15bb667e5b4bc58b7c1e34235667cc.jpg"/><itunes:episode>62</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Lockdown-Ende statt Bürokratie: „Im Zweifel einfach impfen!“]]></title><description><![CDATA[So ziemlich alle wollen raus aus dem Lockdown – doch gleichzeitig steigen die Corona-Inzidenzen. Helfen und Schnell- und Selbsttests? Oder wäre nicht der „Impfturbo“ das Mittel der Wahl? Ein „EvidenzUpdate“ über zu viel Bürokratie. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/lockdown-ende-statt-burokratie-im-ece</link><guid isPermaLink="false">0660ad44fe3a34542acae9d6e2509cb9</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Eva Hummers, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 11 Mar 2021 15:25:16 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346492/37160bdb90be1093271fa2373313e016.mp3" length="44926593" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Eva Hummers, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Eva Hummers und Martin Scherer über Schnelltests und den „Impfturbo“</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2554</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346492/5f6baf101c311df2ee96a91273ee9ee2.jpg"/><itunes:episode>61</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Harnsäure – wann und wie senken, bei wem und wie intensiv?]]></title><description><![CDATA[Sauer macht nicht immer lustig, schon gar nicht bei erhöhten Harnsäurespiegeln im Serum. Die sind bekanntlich mit erhöhten kardiovaskulären Risiken assoziiert. Kann die Harnsäuresenkung das ändern? Im „EvidenzUpdate“ besprechen wir zwei neue klinische Studien dazu. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/harnsaure-wann-und-wie-senken-bei-0b9</link><guid isPermaLink="false">21e45f27a17628af279f01b16aa94158</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 04 Mar 2021 12:00:00 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346493/e069584b1215ca85f6651a1901da079f.mp3" length="36035162" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jean-François Chenot und Martin Scherer über Allopurinol und Febuxostat</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2012</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346493/312bc762859c264ab5976e46c16b6615.jpg"/><itunes:episode>60</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„Diese Studiendaten sind eigentlich schon eine Sensation“]]></title><description><![CDATA[Schon als erste Studien zu SGLT-2-Hemmern publiziert wurden, herrschte Begeisterung. Die Arzneien schicken sich aber an, nicht nur als Antidiabetika Karriere zu machen. Neue Studiendaten lassen auch Nephrologen jubeln. Ein „EvidenzUpdate“ über Studienpopulationen und Patientenkollektive. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/diese-studiendaten-sind-eigentlich-9d6</link><guid isPermaLink="false">35c72675e3d6c6f9bdb34ab5542862a2</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 25 Feb 2021 15:15:08 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346494/2b6ea580ac7ce858d5a66f45d7b10025.mp3" length="37481172" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jean-François Chenot und Martin Scherer über die DAPA-CKD-Studie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2101</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346494/431c8ec7a2c380936855b2e9995f7c87.jpg"/><itunes:episode>59</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Typ-2-Diabetes – was nach Metformin kommt und die Niere schützen kann]]></title><description><![CDATA[Schon nach der ersten großen Studie mit einem SGLT-2-Hemmer kam Euphorie nicht nur bei Diabetologen auf. Auch die Nephrologen sind enthusiastisch. Eine große Netzwerk-Metaanalyse hat nun die Effekte verschiedener Antidiabetika verglichen. Ein EvidenzUpdate über das Mittel der Wahl nach Metformin. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/typ-2-diabetes-was-nach-metformin-3b2</link><guid isPermaLink="false">bd88bedfb1138b48d2db5284ce53461f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 18 Feb 2021 15:45:08 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346495/d1d6d9b3eacf403e506c1bfb15454808.mp3" length="53573205" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jean-François Chenot und Martin Scherer über eine große Metaanalyse</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3108</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346495/50715acce7039c16ac86e91a8f455d74.jpg"/><itunes:episode>58</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[LDL-Cholesterin und die Zielwerte – was ist das neue Normal?]]></title><description><![CDATA[„Treat to target“ oder „Fire and forget“? Bei der Dyslipidämie sind die kardiologischen Leitlinien deutlich: runter mit dem LDL! Doch nun kippt eine große dänische Studie dem Prinzip „The lower the better“ mächtig Wasser in den Wein. Ein EvidenzUpdate über gesunde LDL-Werte. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/ldl-cholesterin-und-die-zielwerte-b6e</link><guid isPermaLink="false">1f035fdb57190873eb2f0ccf7ff0a28f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 11 Feb 2021 15:10:16 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346496/f39d51e141f0f994993215ff5449c029.mp3" length="61405315" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jean-François Chenot, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jean-François Chenot und Martin Scherer über &quot;The lower the better&quot;</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3597</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346496/ace153191152f6b6dfe3b2faa23c3c32.jpg"/><itunes:episode>57</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„No-Covid“ – wie kommen wir raus aus der Pandemie?]]></title><description><![CDATA[Noch immer ist die Republik im Lockdown. Die Hoffnung: sinkende Fallzahlen. Das Risiko: Mutationen. Und das Impfen wird noch lange brauchen. Ein „EvidenzUpdate“ über „No Covid“, nicht optimal wirksame Impfstoffe – und was nach der Pandemie kommt. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/no-covid-wie-kommen-wir-raus-aus-f3e</link><guid isPermaLink="false">f4dd6e4ce237ec938e2e89817c9facd3</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Klaus Stöhr, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 28 Jan 2021 14:30:27 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346497/77525ca5ab27243ce5eeae1ca8f72a3f.mp3" length="49524555" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Klaus Stöhr, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Martin Scherer und der Virologe Klaus Stöhr im Gespräch</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2857</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346497/4b765b195c5ab1f0bc132d820df62133.jpg"/><itunes:episode>56</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Shared Decision Making – über die zuhörende Medizin]]></title><description><![CDATA[Manche sprechen von Triage, wenn der Altersschnitt unter den Corona-Intensivpatienten sinkt. Pflegeheimbewohner würden nicht mehr ins Krankenhaus kommen. Stimmt das? Oder war es schlicht Shared Decision Making? Ein „EvidenzUpdate“ über Hören statt Sprechen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/shared-decision-making-uber-die-zuhorende-0a5</link><guid isPermaLink="false">398c904da7c229cfbea99dd4e7c21823</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 20 Jan 2021 13:50:26 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346498/982490973016ded10e34bcc0a176be2d.mp3" length="34099033" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und über Gerüchte präklinischer Triage</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1859</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346498/ebe421f413e1365c84a9c7bdd9bac578.jpg"/><itunes:episode>55</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[„Corona-Impfstoff produziert man nicht in einer Schuhfabrik!“]]></title><description><![CDATA[Die Republik, Europa und die Welt impfen gegen Corona. Gut, hierzulande läuft es etwas schleppend an – dafür ist die Suche nach dem „Schuldigen“ umso hitziger. Ein „EvidenzUpdate“ über Neues zu den Vakzinen – und den Umgang mit Impfnotfällen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/corona-impfstoff-produziert-man-nicht-130</link><guid isPermaLink="false">d9a784df00e71ca9d25515dd41f0c2cf</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 14 Jan 2021 14:20:22 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346499/a1eef1819dc34b12beca329dd5ba5c7d.mp3" length="51666150" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und was Ärzte über Impfnotfälle erinnern sollten</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2951</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346499/13b97e8176b70e482596881230357fdf.jpg"/><itunes:episode>54</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was wir aus dem „Jahr der Empörung“ lernen]]></title><description><![CDATA[Hinter uns liegt ein Jahr im Ausnahmezustand, auch ein Jahr der Empörung. In der Silvester-Ausgabe vom „EvidenzUpdate“-Podcast blicken wir zurück – und nach vorne. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-wir-aus-dem-jahr-der-emporung-6b6</link><guid isPermaLink="false">5104eb84d6d42479976acfff5e1691fc</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 31 Dec 2020 13:15:56 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346500/cadd17f8b0357405041849f2b36fc629.mp3" length="31289323" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Streit, Dogmen und anxiolytische Vakzinen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1684</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346500/6979d68826fbb94e15694a79750ffb69.jpg"/><itunes:episode>53</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Lernen, mit Unsicherheiten umzugehen]]></title><description><![CDATA[Der Umgang mit der Pandemie gleicht dem Umgang mit abwendbar gefährlichen Verläufen und dem abwartenden Offenhalten. Ein Gespräch über den WONCA-Kongress und die nahenden Corona-Impfungen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/lernen-mit-unsicherheiten-umzugehen-b39</link><guid isPermaLink="false">9567a75e5414fbfdc56e1887a0166588</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Erika Baum, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 18 Dec 2020 13:40:59 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346501/9e63bbba370ac3d21393490ea88c997f.mp3" length="50457268" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Erika Baum, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Erika Baum und Martin Scherer über den WONCA und die Corona-Impfung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2875</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346501/c24a79b7f5783d7515b5672754a24cb6.jpg"/><itunes:episode>52</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Der Goldstandard für die Pandemie: Reden, Reden, Reden!]]></title><description><![CDATA[Ein harter Lockdown rückt näher: Statt Glühwein zu trinken, gilt es jetzt, das Gesundheitswesen zu schützen. Doch wie erhalten wir die ganz normale medizinische Versorgung? Der Onkologe Olaf Ortmann und DEGAM-Präsident Martin Scherer über harte Einschnitte – und dringend nötige Anxiolytika. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/der-goldstandard-fur-die-pandemie-519</link><guid isPermaLink="false">016885ee458cb90bd50dfabee57671f6</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Olaf Ortmann, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 11 Dec 2020 14:50:01 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346502/c95b24803e25b25b0178def18ed2862f.mp3" length="42777106" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Olaf Ortmann, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Olaf Ortmann und Martin Scherer über Anxiolytika</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2432</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346502/6b361e2e863f70026a03244a84f7f1fe.jpg"/><itunes:episode>51</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Corona-Impfung – ärztliche Lösungen für eine Herkulesaufgabe]]></title><description><![CDATA[Großbritannien hat sie schon, auch hierzulande könnte sie bald verfügbar sein: die erste Corona-Vakzine. Für Ärzte wird die Impfung eine Mammutaufgabe, zahlreiche Fragen tun sich auf. Jana Husemann und Martin Scherer suchen Lösungen – und sprechen über UAW, Risikogruppen und Logistik. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/corona-impfung-arztliche-losungen-739</link><guid isPermaLink="false">75569e415db46eaf002c7ed670960efd</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jana Husemann, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 03 Dec 2020 21:45:00 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346503/3f69c2c21910e459b9c33819b3f7c6e2.mp3" length="52635002" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jana Husemann, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jana Husemann und Martin Scherer über UAW, Risikogruppen und Logistik</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3067</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346503/7887c6f9436949c94791ccd6021d7aab.jpg"/><itunes:episode>50</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die neuen Corona-Empfehlungen für Hausärzte]]></title><description><![CDATA[Im Corona-Herbst und -Winter ist SARS-CoV-2 auch in den Arztpraxen wieder ein regelmäßiger „Besucher“. Die DEGAM hat jetzt ihre Empfehlungen für Hausärzte aktualisiert. Ein Gespräch über „Statements“ und Klammern. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-neuen-corona-empfehlungen-fur-d6f</link><guid isPermaLink="false">118d62965307c5085d26bdfa9500f98a</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 26 Nov 2020 15:45:38 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346504/d27e16d92e9d73ceebbe733cbe946cb2.mp3" length="25528702" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über das Update der S1-Leitlinie zu SARS-CoV-2</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1323</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346504/0af3defd6a6c09b552adde4cf3c98dd6.jpg"/><itunes:episode>49</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Hammer, Welle, Lockdown – wissen wir, was wir tun?]]></title><description><![CDATA[Seit heute ist das Infektionschutzgesetz verschärft – und nächste Woche dann der Lockdown? Ist das genug Schärfe oder vielleicht sogar zu viel? Gerd Antes und Martin Scherer sprechen über Modelle, Annahmen und Feintuning. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/hammer-welle-lockdown-wissen-wir-dc3</link><guid isPermaLink="false">dddca8d30f5c97b31fa9683841df5d65</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Gerd Antes, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 19 Nov 2020 14:50:50 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346505/4a833606b941a07f6372213094a6fcaf.mp3" length="77231908" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Gerd Antes, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Gerd Antes und Martin Scherer über Modelle, Annahmen und Feintuning</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>4580</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346505/3ba863b3c4156503c6b55a876e73275d.jpg"/><itunes:episode>48</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Ein „Gamechanger“ und die Rolle der Hausärzte]]></title><description><![CDATA[Alle Welt hofft auf die Corona-Vakzine: Sie könnte uns vom Lockdown befreien, Besuche unserer Alten, Feste und Reisen möglich machen. Doch erst einmal heißt es: Priorisierung! Ein "EvidenzUpdate" über den Corona-Impfstoff – und über Paternalismus. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/ein-gamechanger-und-die-rolle-der-85e</link><guid isPermaLink="false">8b9cd99f4bc935e5b164203db058f083</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 12 Nov 2020 14:55:24 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346506/b42c9a9b5c5d8219f0a8c00198c35cb8.mp3" length="34308863" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Eine Corona-Impfung steht vor der Türe. Und wie halten wir es mit Paternalismus?</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1872</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346506/35db87d3b2cd3aa2d3c79c90ffaff733.jpg"/><itunes:episode>47</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Intensivmediziner und Hausarzt – und die zwei Seiten der Pandemie]]></title><description><![CDATA[Die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen nähert sich einem neuen Höhepunkt. Bremsen soll das der Lockdown. Doch ist das der richtige Weg? Und wie schützen wir Risikogruppen? Darüber streiten im Podcast der Intensivmediziner Stefan Kluge und DEGAM-Präsident Martin Scherer. Eine Annäherung. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/intensivmediziner-und-hausarzt-und-05e</link><guid isPermaLink="false">03569275ca54c98e82eb2d00bec5648a</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Stefan Kluge, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 05 Nov 2020 21:11:50 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346507/1d079a78022d5690916997e6b2ff6447.mp3" length="47275477" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Stefan Kluge, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Stefan Kluge und Martin Scherer über die richtige Strategie gegen Corona</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2617</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346507/502a218607ebefb8d0e69df6cf385ee3.jpg"/><itunes:episode>46</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Amtsarzt und Hausarzt: „Wir brauchen den Schulterschluss!“]]></title><description><![CDATA[Ein „Lockdown light“ soll Corona bremsen, denn viele Gesundheitsämter sind über der Belastungsgrenze. Gleichzeitig müssen Kliniken, Arztpraxen und Heime vor Clustern geschützt werden. Wie das gemeinsam gelingen kann, darüber sprechen Amtsarzt Johannes Nießen und DEGAM-Präsident Martin Scherer. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/amtsarzt-und-hausarzt-wir-brauchen-233</link><guid isPermaLink="false">e8b0685aa5d34bd44481c53629516d5f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Johannes Nießen, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 30 Oct 2020 13:27:33 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346508/83c137892796ac6428f33e73205d7000.mp3" length="62800821" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Johannes Nießen, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Johannes Nießen und Martin Scherer über Gesundheitsämter am Limit</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3570</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346508/34b5e5afc6f26372c3687fd79df943a8.jpg"/><itunes:episode>45</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Besser evidenzbasiert regieren, statt mit dem Lockdown drohen]]></title><description><![CDATA[Die Corona-Zahlen steigen und die Spannung nimmt zu: Politiker warnen vor neuen Lockdowns, während manche der Pandemie überdrüssig zu werden scheinen. Gibt es ein Rezept, mit dem wir halbwegs gut durch diese Pandemie kommen? <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/besser-evidenzbasiert-regieren-statt-567</link><guid isPermaLink="false">e2781afa2fe84d8a00610883c8bd49d2</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 22 Oct 2020 14:12:20 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346509/5ba10b7b11d947c730cfb5697141f151.mp3" length="43002631" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über gute Risikokommunikation und politische Fehltritte</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2409</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346509/165585bdc185944f81935ddabd9d2963.jpg"/><itunes:episode>44</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Virologe und Allgemeinmediziner: "Wir brauchen Vertrauen und Verständnis!"]]></title><description><![CDATA[Die Politik streitet über Beherbergungsverbote und die neue Teststrategie. Doch wir kommen wir gut durch den Corona-Winter? Interdisziplinär, meinen der Virologe Schmidt-Chanasit und DEGAM-Präsident Scherer – und liefern gleich einige Evidenzchecks. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/virologe-und-allgemeinmediziner-wir-225</link><guid isPermaLink="false">a41c1baaf1df84d50e2a954cf157cc0d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler, Jonas Schmidt-Chanasit, and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 13 Oct 2020 10:46:12 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346510/f3a207daf1f2dac574bdc91fc7a46c0d.mp3" length="68584633" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler, Jonas Schmidt-Chanasit, and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Jonas Schmidt-Chanasit und Martin Scherer über das gemeinsame Meistern der Pandemie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3903</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346510/d576b1aa7beb73e992925a5dbe529d23.jpg"/><itunes:episode>43</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Steroide – Wirkstoffe zwischen Zaubermittel und Teufelszeug]]></title><description><![CDATA[Euphorie über Dexamethason bei COVID-19 – und wie hoch darf die Prednison-Dosis bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sein? Ein „EvidenzUpdate“ – nicht nur – über Glukokortikoide. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/steroide-wirkstoffe-zwischen-zaubermittel-f84</link><guid isPermaLink="false">1ad4e772e2b4be34c043afb8f8c34cf8</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 01 Oct 2020 14:35:15 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346511/1bc1825103d88b09fe9b8db305484cc0.mp3" length="21747667" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Wie weit kann die Therapie mit Glukokortikoiden gehen?</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1081</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346511/a3880aac98c512b649b39fa44788bf34.jpg"/><itunes:episode>42</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[EbM-Netzwerk wegen Corona im Kreuzfeuer – berechtigt oder nicht?]]></title><description><![CDATA[Einer Gruppe von Evidenz-Forschern wird vorgeworfen, unwissenschaftlich zu sein. Virologen und Medien arbeiten sich an einer Stellungnahme der Gruppe zur Corona-Pandemie ab. Was ist dran an den Vorwürfen? <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/ebm-netzwerk-wegen-corona-im-kreuzfeuer-fa7</link><guid isPermaLink="false">fdf3b9b725e4a3680c01bb4e0289274e</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 25 Sep 2020 15:13:51 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346512/6b18fcdb6959a912b11efda9dc4b7490.mp3" length="39965692" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Das DNEbM in der Kritik von Virologen und Medien</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2220</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346512/ed4c1212ea350e9bafe7e2d7a679417f.jpg"/><itunes:episode>41</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Medizinisch überversorgt in der Corona-Pandemie?]]></title><description><![CDATA[Überversorgung in der Corona-Pandemie? Was merkwürdig klingt gibt es trotzdem. Eine "EvidenzUpdate" über die möglichen Schäden, über Mittel dagegen und über die Frage, was Wissenschaft auf Twitter soll. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/medizinisch-uberversorgt-in-der-corona-4e7</link><guid isPermaLink="false">b59039a7024188aea15a480d6ead451d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 17 Sep 2020 12:56:16 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346513/4270cef686539f9fc756be4f115c6e5a.mp3" length="43427267" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Weshalb Überversorgung schädlich sein kann – und was Wissenschaft auf Twitter verloren hat</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2436</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346513/03d08adfca80370d0a02f7b090a1f7be.jpg"/><itunes:episode>40</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Nutzen der Grippe-Impfung – und warum wir Kinder impfen sollten]]></title><description><![CDATA[Eine „doppelte Pandemie“ von Influenza und Corona ist die Drohgebärde vor diesem Herbst. Experten fordern deswegen mehr Grippeimpfungen. Aber was ist mit den Kindern? Eine „EvidenzUpdate“ über einen Kompromiss. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/nutzen-der-grippe-impfung-und-warum-ba6</link><guid isPermaLink="false">c5381d46f2410b3725c5444fbb148ef7</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 10 Sep 2020 11:04:55 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346514/3f9f5b6d9e97647130d536bc30810053.mp3" length="37579599" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Was sagen die offiziellen Empfehlungen und die Evidenz?</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2070</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346514/6d60f165251188f03109c86055b45115.jpg"/><itunes:episode>39</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Von sinnlosen Corona-Tests – und unklarem Gewichtsverlust]]></title><description><![CDATA[Aus dem „CoronaUpdate“ ist nach der Sommerpause das „EvidenzUpdate“ geworden. In der ersten Episode sprechen wir über sinn- und anlassloses Testen und die Aussagekraft von Würfeln. Und wir gehen dem Symptom des unklaren Gewichtsverlusts auf den Grund. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/von-sinnlosen-corona-tests-und-unklarem-875</link><guid isPermaLink="false">55b6ed1a0ef0a7936693aaa5df7dbdd9</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 20 Aug 2020 12:48:02 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346515/d5dfa726c3f2b52a320cbe8151a07df5.mp3" length="33902936" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Die aktuelle Evidenz zur Testgüte und zur Frage, wann hinter Gewichtsverlust ein Krebs stecken könnte</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1841</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346515/d42eb5f1b8425aef86ac92d422848b3f.jpg"/><itunes:episode>38</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wann hat Corona endlich ein Ende?]]></title><description><![CDATA[Als der R-Wert unter 1 sank, hatten viele die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie – wenigstens vor der eigenen Haustüre. Doch dann kamen mit Tönnies und Co neue Cluster hinzu. Und der R-Wert war wieder über 2. Die Folge: einer neuer lokaler Lockdown.<br/><br/>Aber wird Corona jemals ein Ende haben, oder dreht sich die Entwicklung im Kreis, droht schlimmstenfalls sogar eine zweite Welle? Und was passiert dann mit all den Nicht-Corona-Themen, gerade in der medizinischen Versorgung?<br/><br/>Darüber reden wir in dieser Folge des "CoronaUpdates" – und über die Weiterentwicklung dieses Podcasts. Denn nach einer kurzen Sommerpause wird dieser Podcast sich verändern, wird ein "EvidenzUpdate" werden. Warum und wie, darüber diese Episode. Und wie und weshalb alles mit dem "CoronaUpdate" begann. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wann-hat-corona-endlich-ein-ende-011</link><guid isPermaLink="false">c4e6a2e00eaf1328e0e19128e842ef38</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 24 Jun 2020 14:45:39 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346516/18e597e15dab38d0b9d8c966191e2acf.mp3" length="61499273" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und was aus dem CoronaUpdate-Podcast wird</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3587</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346516/2713dfe99956b220398167f7cab7215d.jpg"/><itunes:episode>37</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die irren Formeln einer Pandemie]]></title><description><![CDATA[Die Lockdown-Maßnahmen in vielen Ländern der Welt sollen Millionen Todesfälle durch das Coronavirus verhindert haben. Und noch sehr viel mehr zusätzliche Erkrankungsfälle und Infektionen. Das zeigen immer neue Studien, die mittlerweile täglich in hochrangigen Journals veröffentlicht werden.<br/><br/>Doch diese Studien sind Modellrechnungen. Welche Aussagekraft können diese Analysen überhaupt haben? Wie stichhaltig sind die Ergebnisse? Und können wir sie einfach für bare Münze nehmen und aus ihnen schließen, welche Maßnahmen richtig, welche falsch waren?<br/><br/>In dieser "CoronaUpdate"-Episode gehen wir kritisch mit diesen Modellierungen ins Gericht. Und wir fragen uns, was eigentlich mit den Nebenwirkungen der Lockdown-Maßnahmen ist. Denn die sind bis dato kaum Teil dieser Analysen und Modellrechnungen. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-irren-formeln-einer-pandemie-78a</link><guid isPermaLink="false">3a1b93b34e16f458d4fb9801cb279388</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 17 Jun 2020 14:41:43 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346517/c8b03ecc5e6363008925768069fb528d.mp3" length="37414390" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Mathematische Modelle und ihre Grenzen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2081</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346517/148d86a2125b21559254eca87ac8734d.jpg"/><itunes:episode>36</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Zweifelhafte COVID-Studien – die Grenzen des Peer Reviews und der Nutzen von Twitter]]></title><description><![CDATA[Zwei große Studien zu COVID-19 sind jüngst von den Autoren zurückgezogen worden. Beide Arbeiten waren zuvor nach Peer Reviews in hochrangigen Journals veröffentlicht worden – im "New England Journal of Medicine" und in "The Lancet".<br/><br/>Die Arbeiten hatten sich mit wichtigen klinischen Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 beschäftigt: eine Studie mit dem Risiko von Blutdrucksenkern (ACE-Hemmern und Sartanen), die andere mit dem Nutzen und möglichen Nebenwirkungen des Malariamittels Hydroxychloroquin.<br/><br/>Problem der Arbeiten, hinter denen teils dieselben Autoren standen, sind erhebliche Zweifel an der Qualität der zugrundeliegenden Registerdaten. Doch dies lässt sich nicht prüfen, da ein Autor die Daten nicht zur Prüfung bereitstellen will.<br/><br/>Was bedeuten solche Retractions im Allgemeinen und ganz speziell mit Blick auf die Situation bei COVID-19? Welche Auswirkungen kann das auf die klinische Praxis haben? Und wie lassen sich solche Widerrufe vermeiden? Darüber reden wir in dieser "CoronaUpdate"-Episode.<br/><br/>Und wir besprechen eine Fallserie mit 1000 Patienten aus New York. Darin entwickelten die meisten Patienten auf der Intensivstation ein akutes Nierenversagen. Wir überlegen, ob die Niere womöglich ein "COVID-19-Organ" ist.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Argenziano MG, Bruce SL, Slater CL, et al. Characterization and clinical course of 1000 patients with coronavirus disease 2019 in New York: retrospective case series. BMJ. 2020;369:m1996. Published 2020 May 29. doi: <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.m1996" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.m1996</a><br/>2. Michael G Argenziano, Samuel L Bruce, Cody L Slater, et al. Characterization and clinical course of 1000 Patients with COVID-19 in New York: retrospective case series. medRxiv 2020.04.20.20072116; doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.04.20.20072116" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.04.20.20072116</a> <br/>3. Mehra MR, Desai SS, Kuy S, Henry TD, Patel AN. Cardiovascular Disease, Drug Therapy, and Mortality in Covid-19 [published online ahead of print, 2020 May 1] [retracted in: N Engl J Med. 2020 Jun 4;:]. N Engl J Med. 2020;NEJMoa2007621. doi: <a href="https://doi.org/10.1056/NEJMoa2007621" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1056/NEJMoa2007621</a><br/>4. Mehra MR, Desai SS, Ruschitzka F, Patel AN. RETRACTED: Hydroxychloroquine or chloroquine with or without a macrolide for treatment of COVID-19: a multinational registry analysis [published online ahead of print, 2020 May 22] [published correction appears in Lancet. 2020 May 30;:]. Lancet. 2020;S0140-6736(20)31180-6. doi: <a href="https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31180-6" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31180-6</a><br/>5. Corona-Warn-App. The official COVID-19 exposure notification app for Germany. GitHub. <a href="https://github.com/corona-warn-app" class="linkified" target="_blank">https://github.com/corona-warn-app</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/zweifelhafte-covid-studien-die-grenzen-811</link><guid isPermaLink="false">53aeb264965280d5dcecdb588b26a7a7</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 10 Jun 2020 16:01:36 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346518/1a8fa7ee69079496acd637fb7d477300.mp3" length="39213460" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und die Ergebnisse einer New Yorker COVID-19-Fallserie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2194</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346518/0e387f5da7b1851fbe32156cfddbc116.jpg"/><itunes:episode>35</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die Grenzen wissenschaftlicher Qualität in COVID-19-Zeiten]]></title><description><![CDATA[Trotz der Corona-Krise ist Qualität nach wie vor ein Thema, gerade auch in der Medizin. Doch wie lässt sich angesichts immer kürzerer Intervalle neuen medizinischen Wissens die Qualität hochhalten?<br/><br/>Ein "CoronaUpdate" über die Qualität der Wissenschaft und der von medizinischen Leitlinien in Zeiten der Coronavirus-Pandemie. Und über neueste Daten zum Schutz physischer Distanzierung und Masken.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Dagens Andrew, Sigfrid Louise, Cai Erhui, Lipworth Sam, Cheung Vincent, Harris Eli et al. Scope, quality, and inclusivity of clinical guidelines produced early in the covid-19 pandemic: rapid review BMJ 2020; 369: m1936. doi: <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.m1936" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.m1936</a> <br/>2. Derek K Chu, Prof Elie A Akl, Stephanie Duda, Karla Solo, Sally Yaacoub, Prof Holger J Schünemann, on behalf of the COVID-19 Systematic Urgent Review Group Effort (SURGE) study authors. Physical distancing, face masks, and eye protection to prevent person-to-person transmission of SARS-CoV-2 and COVID-19: a systematic review and meta-analysis. The Lancet June 01, 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31142-9" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31142-9</a><br/>3. C Raina MacIntyre, Quanyi Wang. Physical distancing, face masks, and eye protection for prevention of COVID-19. The Lancet June 01, 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31183-1" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31183-1</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-grenzen-wissenschaftlicher-qualitat-b33</link><guid isPermaLink="false">7f9d6524b033545f49b12045ed9447f1</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 03 Jun 2020 21:12:32 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346519/eade6550d8d8c7abfcfbb51aa05e8948.mp3" length="45836448" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die Qualität von Leitlinien und über den Schutz von Masken</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2608</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346519/3cda7a56104927fd86ad84d108b1df79.jpg"/><itunes:episode>34</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Das große Testen: "Es ist noch niemand gesundgetestet worden!"]]></title><description><![CDATA[Jetzt beginnt das große Testen, das Testen auf Corona-Infektionen. Denn wenn Schulen und Kitas wieder öffnen, könnten sich rasch wieder neue SARS-2-Coronavirus-Cluster bilden. Und im Hintergrund steht die Furcht vor einer „zweiten Welle“. <br/><br/>Jetzt gilt es, neue Infektionsherde früh zu erkennen, um rasch eingreifen zu können. Und das mit dem Wissen, dass rund die Hälfte aller Übertragungen in den Tagen vor den ersten Symptomen einer infizierten Person stattfindet.<br/><br/>Doch wie könnte eine kluge Teststrategie aussehen? Welche Gruppen sollten wie getestet werden, damit Laborressourcen nicht unnötig verbraucht werden? Und damit es noch eine gute Aussagekraft angesichts der geringen Prävalenz gibt. Könnte eine Pooltestung helfen?<br/><br/>Quellen:<br/>1. He, X., et al. Temporal dynamics in viral shedding and transmissibility of COVID-19. Nat Med 26, 672–675 (2020). <a href="https://doi.org/10.1038/s41591-020-0869-5" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1038/s41591-020-0869-5</a> <br/>2. Ganyani Tapiwa, et al. Estimating the generation interval for coronavirus disease (COVID-19) based on symptom onset data, March 2020. Euro Surveill. 2020;25(17):pii=2000257. <a href="https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.17.2000257" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.17.2000257</a> <br/>3. Tomas Pueyo. Coronavirus: The Hammer and the Dance. 13.03.2020. <a href="https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56" class="linkified" target="_blank">https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56</a><br/>4. Bayerische Staatskanzlei. Bericht aus der Kabinettssitzung. Nr. 103. 26.05.2020. <a href="https://www.bayern.de/wp-content/uploads/2020/05/200526-ministerrat.pdf" class="linkified" target="_blank">https://www.bayern.de/wp-content/uploads/2020/05/200526-ministerrat.pdf</a> <br/>5. Deutschlandfunk. Bundesfamilienministerin kündigt bundesweites Kita-Register zum Corona-Geschehen an. 27.05.2020. <a href="https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-bundesfamilienministerin-kuendigt-bundesweites.1939.de.html?drn:news_id=1134918" class="linkified" target="_blank">https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-bundesfamilienministerin-kuendigt-bundesweites.1939.de.html?drn:news_id=1134918</a><br/>6. Zi und DEGAM. Anforderungen an die Organisation der ambulanten hausärztlichen Versorgung während der COVID-19-Pandemie. 6.05.2020. <a href="https://www.zi.de/fileadmin/images/content/PMs/Zi_DEGAM_Versorgungsplanung_2020-05-06_final.pdf" class="linkified" target="_blank">https://www.zi.de/fileadmin/images/content/PMs/Zi_DEGAM_Versorgungsplanung_2020-05-06_final.pdf</a><br/>7. Anno Fricke. Jens Spahn lockert Vorschriften für Corona-Tests. 27.05.2020. <a href="https://www.aerztezeitung.de/Politik/Jens-Spahn-lockert-Vorschriften-fuer-Corona-Tests-409830.html" class="linkified" target="_blank">https://www.aerztezeitung.de/Politik/Jens-Spahn-lockert-Vorschriften-fuer-Corona-Tests-409830.html</a><br/>8. ICD-10-GM 2020: Neuer U-Kode U99.0! und neue Kodierfrage zu Testung auf SARS-CoV-2. 25.05.2020. <a href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/das-dimdi/aktuelles/meldung/icd-10-gm-2020-neuer-u-kode-u99.0-und-neue-kodierfrage-zu-testung-auf-sars-cov-2/" class="linkified" target="_blank">https://www.dimdi.de/dynamic/de/das-dimdi/aktuelles/meldung/icd-10-gm-2020-neuer-u-kode-u99.0-und-neue-kodierfrage-zu-testung-auf-sars-cov-2/</a><br/>9. Hendrik Streeck, et al. Infection fatality rate of SARS-CoV-2 infection in a German community with a super-spreading event. medRxiv 2020.05.04.20090076; doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.05.04.20090076" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.05.04.20090076</a> <br/>10. Verena Kraehling, et al. Epidemiological study to detect active SARS-CoV-2 infections and seropositive persons in a selected cohort of employees in the Frankfurt am Main metropolitan area. medRxiv 2020.05.20.20107730; doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.05.20.20107730" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.05.20.20107730</a> <br/>11. Ing AJ, et al. COVID-19: in the footsteps of Ernest Shackleton. Thorax. Published Online First: 27 May 2020. <a href="https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2020-215091" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2020-215091</a> <br/>12. Smriti Mallapaty. Will antibody tests for the coronavirus really change everything? Nature 580, 571-572 (2020). <a href="https://doi.org/10.1038/d41586-020-01115-z" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1038/d41586-020-01115-z</a> <br/>13. Lauren M. Kucirka, et al. Variation in False-Negative Rate of Reverse Transcriptase Polymerase Chain Reaction–Based SARS-CoV-2 Tests by Time Since Exposure. Ann Int Med 2020. <a href="https://doi.org/10.7326/M20-1495" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.7326/M20-1495</a> <br/>14. Watson Jessica, et al. Interpreting a covid-19 test result BMJ 2020; 369: m1808. <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.m1808" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.m1808</a> <br/>15. Diagnostic tests for covid-19—improving accuracy and global harmonization. <a href="https://blogs.bmj.com/bmj/2020/05/06/diagnostic-tests-for-covid-19-improving-accuracy-and-global-harmonisation/" class="linkified" target="_blank">https://blogs.bmj.com/bmj/2020/05/06/diagnostic-tests-for-covid-19-improving-accuracy-and-global-harmonisation/</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/das-groe-testen-es-ist-noch-niemand-feb</link><guid isPermaLink="false">cbeac270c1ba2a7429c1781ff1adbc1c</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 29 May 2020 15:51:57 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346520/41df5323adbbfe35e33418a39e421f0f.mp3" length="38723767" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Nach dem Lockdown braucht es eine kluge Corona-Teststrategie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2163</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346520/be5981042564f7f3348d01e619c67480.jpg"/><itunes:episode>33</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[How to Stoffmaske gegen COVID-19]]></title><description><![CDATA[Corona ist in aller Munde – und um uns, vor allem aber andere zu schützen, haben immer mehr Menschen etwas vor ihrem Munde, nämlich Masken. Masken zu tragen ist derzeit mehr als nur en vogue. In manchen Situationen sind sie sogar Pflicht, etwa in Bussen, Bahnen oder Flugzeugen. <br/><br/>Doch erprobte Anwender sind die wenigsten, oft sitzen die Masken irgend wie irgend wo, nur nicht so, wie sie sollten. Fehlanwendungen machen auch vor Politikern nicht halt: Von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet etwa ist das Foto überliefert, auf dem seine Nase über der Maske hervorlugt.<br/><br/>Doch die Masken gehören wenigstens momentan zur Realität. Daher machen wir in dieser Episode vom "CoronaUpdate" ein Howto, quasi eine Betriebsanleitung für das korrekte Maskentragen.<br/><br/>Und wir beschäftigen uns mit einer aktuellen wissenschaftlichen Übersichtsarbeit, einem narrativen Review. In ihm haben Forscher mit einem "evidenz- und risikobasierten Ansatz" das Für und Wider für Stoffmasken in der Bevölkerung abgeklopft.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Hinweise des BfArM zur Verwendung von selbst hergestellten Masken (sog. „Community-Masken“), medizinischen Gesichtsmasken, sowie filtrierenden Halbmasken (FFP1, FFP2 und FFP3) im Zusammenhang mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2 / Covid-19). <a href="https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html" class="linkified" target="_blank">https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html</a><br/>2. Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2 / COVID-19. <a href="https://www.infektionsschutz.de/coronavirus.html" class="linkified" target="_blank">https://www.infektionsschutz.de/coronavirus.html</a><br/>3. Catherine M. Clase, et al. Ideas and Opinion: Cloth Masks May Prevent Transmission of COVID-19: An Evidence-Based, Risk-Based Approach. Ann Int Med 22 May 2020. <a href="https://doi.org/10.7326/M20-2567" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.7326/M20-2567</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/how-to-stoffmaske-gegen-covid-19-91c</link><guid isPermaLink="false">61d769ddd72534a240b40cd5cc6a84e4</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler]]></dc:creator><pubDate>Wed, 27 May 2020 14:15:04 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346521/47450888fb9c6e1685dbc272209c21ed.mp3" length="20864478" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler</itunes:author><itunes:subtitle>Und was die Wissenschaft zu Stoffmasken sagt</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1047</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346521/46ee5ea71181f4f861ad5505b2ccf833.jpg"/><itunes:episode>32</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die riskante Trias bei COVID-19]]></title><description><![CDATA[Immer mehr scheint sich beim Coronavirus SARS-CoV-2 das Bild über die Risikofaktoren aufzuhellen. Gleich drei neue Beobachtungsstudien sind in der vergangenen Woche erschienen, die sich mit diesem Thema befassen.<br/><br/>Darunter eine große prospektive Kohortenstudie aus Großbritannien. Darin wurden die Daten von über 20.000 stationär behandelten COVID-19-Patienten auf der Insel analysiert. Die Wissenschaftler haben einige Risikofaktoren für ein erhöhtes Sterberisiko ermittelt.<br/><br/>Aus den USA gibt es gleich zwei Publikationen zu Kohortenstudien: eine von der Westküste und eine aus New York City. Auch in diesen Untersuchungen mit zusammen fast 8.000 COVID-19-Patienten haben die Forscher Risikofaktoren für schwere Verläufe zu ermitteln versucht.<br/><br/>Gibt es Gemeinsamkeiten bei diesen Arbeiten? All das besprechen wir in diesem Evidenzcheck – über die Aussagekraft dieser Daten, mögliche Limitation und die Auswirkungen auf die klinische Praxis. Und wir beschäftigen uns mit der letzten Sonntagsausgabe der "New York Times" und dem 71. Geburtstag des Grundgesetzes.<br/><br/>Quellen:<br/>1. U.S. DEATHS NEAR 100,000, AN INCALCULABLE LOSS. New York Times. May 24, 2020. <a href="https://static01.nyt.com/images/2020/05/24/nytfrontpage/scan.pdf" class="linkified" target="_blank">https://static01.nyt.com/images/2020/05/24/nytfrontpage/scan.pdf</a><br/>2. Docherty Annemarie B, et al. Features of 20 133 UK patients in hospital with covid-19 using the ISARIC WHO Clinical Characterisation Protocol: prospective observational cohort study BMJ 2020; 369: m1985. <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.m1985" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.m1985</a><br/>3. Lewnard Joseph A, et al. Incidence, clinical outcomes, and transmission dynamics of severe coronavirus disease 2019 in California and Washington: prospective cohort study BMJ 2020; 369: m1923. <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.m1923" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.m1923</a><br/>4. Petrilli Christopher M, et al. Factors associated with hospital admission and critical illness among 5279 people with coronavirus disease 2019 in New York City: prospective cohort study BMJ 2020; 369: m1966. <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.m1966" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.m1966</a><br/>5. Razai Mohammad S, et al. Mitigating the psychological effects of social isolation during the covid-19 pandemic BMJ 2020; 369: m1904. <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.m1904" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.m1904</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-riskante-trias-bei-covid-19-2e6</link><guid isPermaLink="false">c361fc1c0462a71f0348fa706ae0cf2f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 25 May 2020 14:02:23 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346522/7eeac8065880c08a2aa2a393b275da29.mp3" length="27299039" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Neue Studiendaten zu Risikogruppen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1449</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346522/57fe716b09648dc367096dd732cc168d.jpg"/><itunes:episode>31</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[COVID-19 – im Zweifel lieber Thromboseprophylaxe]]></title><description><![CDATA[Werden wir überfluchtet mit Wissen zum Coronavirus oder doch nur mit Informationen, Daten und Spekulationen? Immer mehr erfahren wir über die klinischen Aspekte von COVID-19. Ein Thema nach wie vor ist das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, das RAAS. Und immer mehr rücken Thromboembolien in den Fokus. <br/><br/>Die Frage ist nur: Was ist gesichert, was ernst zu nehmen, was vielleicht weniger? Und welche therapeutischen, vielleicht sogar prophylaktischen Konsequenzen sollten Ärzte ziehen?<br/><br/>Zu diesen Fragen machen wir in der heutigen Episode vom "CoronaUpdate" ein Evidenz-Update. Und wir reden darüber, was der Klimawandel mit COVID-19 zu tun hat. <br/><br/>Quellen:<br/>1. Victor G. Puelles et al. Multiorgan and Renal Tropism of SARS-CoV-2. New Engl J Med. May 13, 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1056/NEJMc2011400" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1056/NEJMc2011400</a> <br/>2. Weber F., Anlauf M. (2019) Hemmstoffe des Renin-Angiotensin-Systems. In: Schwabe U., Paffrath D., Ludwig WD., Klauber J. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2019. Springer, Berlin, Heidelberg. doi: <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-662-59046-1_9" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1007/978-3-662-59046-1_9</a>  <br/>3. Katherine Mackey et al. Risks and Impact of Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors or Angiotensin-Receptor Blockers on SARS-CoV-2 Infection in Adults. A Living Systematic Review. Ann Int Med 15 May 2020. doi: <a href="https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-1515" class="linkified" target="_blank">https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-1515</a> <br/>4. Dominic Wichmann et al. Autopsy Findings and Venous Thromboembolism in Patients With COVID-19. A Prospective Cohort Study. Ann Int Med May 6th 2020. Doi: <a href="https://doi.org/10.7326/M20-2003" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.7326/M20-2003</a> <br/>5. Sigurd F. Lax et al. Pulmonary Arterial Thrombosis in COVID-19 With Fatal Outcome: Results From a Prospective, Single-Center, Clinicopathologic Case Series. Ann Int Med May 14th 2020. Doi: <a href="https://doi.org/10.7326/M20-2566" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.7326/M20-2566</a> <br/>6. Christina Creel-Bulos, et al. Acute Cor Pulmonale in Critically Ill Patients with Covid-19. New Engl J Med May 6th 2020. Doi: <a href="https://doi.org/10.1056/NEJMc2010459" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1056/NEJMc2010459</a> <br/>7. Julien Poissy, et al. Pulmonary Embolism in COVID-19 Patients: Awareness of an Increased Prevalence. Circulation 24 Apr 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.120.047430" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.120.047430</a><br/>8. Ishan Paranjpe, et al. Association of Treatment Dose Anticoagulation with In-Hospital Survival Among Hospitalized Patients with COVID-19. JACC 2020. <a href="https://doi.org/10.1016/j.jacc.2020.05.001" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/j.jacc.2020.05.001</a><br/>9. Le Quéré, C., et al. Temporary reduction in daily global CO2 emissions during the COVID-19 forced confinement. Nat. Clim. Chang. (2020). <a href="https://doi.org/10.1038/s41558-020-0797-x" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1038/s41558-020-0797-x</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/covid-19-im-zweifel-lieber-thromboseprophylaxe-934</link><guid isPermaLink="false">a36bf7df8a38158052b8b83052fd5547</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler]]></dc:creator><pubDate>Wed, 20 May 2020 16:42:50 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346523/a3da12eb6c774f1cf7b36193b37f1410.mp3" length="32787132" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler</itunes:author><itunes:subtitle>Über Gerinnungsstörungen und RAAS-Hemmer</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1792</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346523/b3c876e8a88ab656c7188ecd9a3f52e7.jpg"/><itunes:episode>30</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Brüllen und schweigen – Medien in Corona-Zeiten]]></title><description><![CDATA[Die Coronavirus-Pandemie ist auch die Zeit der Medien. Wie gebannt starren wir auf Dashboards und die immer neuestens Fallzahlen. Wir verschlingen jede neue Studie auf der Suche nach Antworten, wie gefährlich SARS-CoV-2 nun ist, wie das Virus sich ausbreitet und was wir dagegen tun können. <br/><br/>Treten Politiker vor die Mikrofone, warten wie auf die Ankündigung des nächsten Corona-Eil-Gesetzes. Und zwischen alle dem versuchen uns veritable aber auch selbst ernannte Experten zu erklären, was all das nun bedeutet, für Konsequenzen hat.<br/><br/>Doch wie gehen die Medien mit dieser Krise um? Welche Macht könnten die Worte ausüben, die die "vierte Gewalt" verwendet? Schüren subtile Schlagzeilen nicht sogar Ängste und lösen in der Folge mit die Reaktionen aus, die wir momentan auf Demonstrationen erleben können?<br/><br/>Ein "CoronaUpdate" mit umgekehrten Vorzeichen: Über die Frage, welche Rolle der Journalismus spielt und spielen sollte. Und ob Medien Teil einer großen Weltverschwörung sind. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/brullen-und-schweigen-medien-in-corona-e6d</link><guid isPermaLink="false">dbd92dc1d64fa9ede93da252f5c5e14e</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 18 May 2020 14:16:09 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346524/4056a868dc739ca99919bf68186edcae.mp3" length="54588315" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über den Umgang von Journalisten mit Dichtung und Wahrheit</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>3155</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346524/1d4518d239ab45ba9eb1453fecaa6649.jpg"/><itunes:episode>29</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Corona – ein Spaltpilz für Ärzte und die Gesellschaft?]]></title><description><![CDATA[Die Coronavirus-Pandemie ist eine Herausforderung für unsere Gesellschaft – nicht nur medizinisch, sondern auch wirtschaftlich, vor allem aber menschlich und sozial. Die Aus- und Nebenwirkungen sind teils heftig. Ja, Corona wirkt teils sogar wie ein Spaltpilz, treibt einstige Freundschaften auseinander, zerrüttet ärztliche Kollegenkreise.<br/><br/>Die meisten Menschen sind hin und her gerissen – zwischen "Killervirus" bis hin zu "Das ist doch alles gar nicht so schlimm." Diese Polarisierung aber ist ein Zündstoff für Konflikte. Und ein idealer Nährboden für Extremismen bis an die äußersten Ränder der politischen und gesellschaftlichen Debatte.<br/><br/>Wie aber können wir in der Krise, in so unsicheren Zeichen wie dieser Coronavirus-Pandemie klug streiten? Wie können wir eine Gesellschaft des Pluralismus' bleiben, in der gegensätzliche Positionen als Teils eines gesunden und fruchtbaren Diskurses verstanden werden?<br/><br/>Ein "CoronaUpdate" über den Streit – nicht nur, aber auch in der Ärzteschaft.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Völler kontert harte DFL-Kritik: Lauterbach kritisiert "schizophrene" Regeln. Zuletzt abgerufen am 15.5.2020. <a href="https://www.n-tv.de/sport/fussball/Lauterbach-kritisiert-schizophrene-Regeln-article21779855.html" class="linkified" target="_blank">https://www.n-tv.de/sport/fussball/Lauterbach-kritisiert-schizophrene-Regeln-article21779855.html</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/corona-ein-spaltpilz-fur-arzte-und-8a7</link><guid isPermaLink="false">15d7d8f73a929ada07f7449a49fe1213</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 15 May 2020 13:58:47 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346525/be4b0c2d108cfa3da327e025e022d218.mp3" length="28813237" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über das gesunde Streiten in der Krise</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1544</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346525/c30ed9b9dc951c35d0cc098d2b307b0e.jpg"/><itunes:episode>28</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wie viele Lebensjahre kostet uns das Coronavirus?]]></title><description><![CDATA[Wer erahnen will, wie gravierend die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie sind, schaut sich die Sterblichkeit an. Wie viele Menschen sterben mit dem SARS-CoV-2-Virus oder gar mit einer COVID-19-Erkrankung? Diese Frage ist ebenso wichtig wie die der Krankheitsschwere und der Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.<br/><br/>Doch noch immer tappen wir im Dunkeln, liegen uns zu wenige Daten vor, die teils auch nicht systematisch erhoben sind. Schlicht: Wir sind noch mitten in der Pandemie oder gar erst am Anfang. Die tatsächlichen Auswirkungen lassen sich kaum erahnen.<br/><br/>Statistiker greifen daher zu Modellierungen und Vergleichen. Sie analysieren anhand von Sterbetafeln und ersten Angaben zur Sterblichkeit während der Pandemie nicht nur die Exzessmortalität, also die Übersterblichkeit. Sie versuchen auch die durch COVID-19 verlorenen Lebensjahre zu errechnen, die Years of Life Lost (YLL). <br/><br/>Die "Tagesschau" titelte in ihrer Online-Ausgabe jüngst: "Corona-Tote – Neun Lebensjahre verloren". Basis für diesen Bericht war eine Modellierung von schottischen Forschern. Dass diese Zahlen vermutlich nicht richtig sind und vieles, was dazu im Moment behauptet oder berechnet wird, oft Humbug sein kann, darüber reden wir in diesem "CoronaUpdate".<br/><br/>Quellen:<br/>1. Björn Schwentker und Jan Lukas Strozyk. Neun Lebensjahre verloren. <a href="http://tagesschau.de" class="linkified" target="_blank">tagesschau.de</a>. 8.05.2020 (zuletzt abgerufen am 13.5.2020). <a href="https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-lebenserwartung-101.html" class="linkified" target="_blank">https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-lebenserwartung-101.html</a><br/>2. DeStatis. Tabelle 12621-0002: Durchschnittliche Lebenserwartung (Periodensterbetafel). Zuletzt abgerufen am 13.5.2020. <a href="https://www-genesis.destatis.de/genesis//online?operation=table&code=12621-0002&levelindex=0&levelid=1589368374859" class="linkified" target="_blank">https://www-genesis.destatis.de/genesis//online?operation=table&code=12621-0002&levelindex=0&levelid=1589368374859</a><br/>3. Hanlon P, Chadwick F, Shah A et al. COVID-19 – exploring the implications of long-term condition type and extent of multimorbidity on years of life lost: a modelling study [version 1; peer review: awaiting peer review]. Wellcome Open Res 2020, 5:75. doi: <a href="https://doi.org/10.12688/wellcomeopenres.15849.1" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.12688/wellcomeopenres.15849.1</a><br/>4. DeStatis. Sterbefallzahlen und Übersterblichkeit. Zuletzt abgerufen am 13.5.2020. <a href="https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html" class="linkified" target="_blank">https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-viele-lebensjahre-kostet-uns-b74</link><guid isPermaLink="false">56be9fc351372cd3dcb751fb2a9b9501</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 13 May 2020 11:30:23 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346526/c544fa241a07628fc6ccf3e089fbd75b.mp3" length="22281183" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Ein Update über YLL und Rechenmodelle</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1135</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346526/93ba258ccc43f3e1e2f4b33431999bc9.jpg"/><itunes:episode>27</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Immunität gegen SARS-CoV-2? "Wir haben eine dreifache Unsicherheit!"]]></title><description><![CDATA[Auf dem „2. Gesetz zum Schutz der Bevölkerung in einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sind die Immunitätsausweise einstweilen erst einmal gestrichen worden. Doch in der Politik wird weiter über sie diskutiert – auch auf europäischer Ebene.<br/><br/>Doch welchen Nutzen diese Ausweise überhaupt hätten, ist unklar. Denn noch immer lässt sich nur begrenzt etwas zu der Aussagekraft beispielsweise von Antikörpertests sagen.<br/><br/>In diesem „CoronaUpdate“ reden wir über eine „dreifache Unsicherheit“ bei der Frage nach der SARS-CoV-2-Immunität: die diagnostische, die epidemiologische und die klinische. <br/><br/>Und wir fragen nach den ethischen Problemen, die diese Immunitätspässe aufwerfen: Werden Menschen damit nicht stigmatisiert und diskriminiert? Schaffen dieses Pässe nicht sogar eine neue Zweiklassen-Gesellschaft – von Immunen und Nicht-Immunen, bzw. Menschen mit und Menschen ohne Corona-Ausweis?<br/><br/>Könnten diese Ausweise nicht sogar gegenteilige Effekte bewirken? Und letztlich: Wären sie nicht sogar der erste Schritt hin zu einer Impfpflicht gegen das Coronavirus? Mancher Politiker liebäugelt ja längst mit diesem Gedanken.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Childress JF et al. Public health ethics: mapping the terrain. J Law Med Ethics. 2002 Summer;30(2):170-8. doi: <a href="https://doi.org/10.1111/j.1748-720x.2002.tb00384.x" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1111/j.1748-720x.2002.tb00384.x</a><br/>2. Persad G. The Ethics of COVID-19 Immunity-Based Licenses (“Immunity Passports”). JAMA. Published online May 06, 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1001/jama.2020.8102" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1001/jama.2020.8102</a><br/>3. Robert Koch Institut. COVID-19: Kriterien zur Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. aus der häuslichen Isolierung. Stand: 17.04.2020. <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Entlassmanagement.html" class="linkified" target="_blank">https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Entlassmanagement.html</a><br/>4. Nussbaumer‐Streit B. Quarantine alone or in combination with other public health measures to control COVID‐19: a rapid review. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 4. Art. No.: CD013574. doi: <a href="https://doi.org/10.1002/14651858.CD013574" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1002/14651858.CD013574</a><br/>5. Reynolds, D. (2008). Understanding, compliance and psychological impact of the SARS quarantine experience. Epidemiology and Infection, 136(7), 997-1007. doi: <a href="https://doi.org/10.1017/S0950268807009156" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1017/S0950268807009156</a><br/>6. Samantha K Brooks. The psychological impact of quarantine and how to reduce it: rapid review of the evidence. Lancet 2020; 395: 912–20. Published: February 26, 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)30460-8" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)30460-8</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/immunitat-gegen-sars-cov-2-wir-haben-9cc</link><guid isPermaLink="false">ef77da736cf34e8a3592291e7f38a295</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 11 May 2020 11:47:00 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346527/f24022a6d9787ed625a3e3162faac6f3.mp3" length="31160436" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über Sinn und Unsinn von Immunitätsausweisen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1690</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346527/b930a1fbcf8aa06866c5a7c210db9c17.jpg"/><itunes:episode>26</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Lockerungsübungen ohne Evidenz]]></title><description><![CDATA[Die Bundesrepublik wagt den Neustart – in die neue "Normalität". Doch die Lockerungen fallen je nach Bundesland teils sehr unterschiedlich aus. In manchen Ländern dürfen bereits Restaurants öffnen, in anderen hingegen müssen die Gastronomen noch ausharren. Überall aber darf man alleine auf der Parkbank oder am See sitzen.<br/><br/>Was aber steckt hinter diesen bundesdeutschen Lockerungsübungen? Gibt es wissenschaftliche Evidenz für die jetzigen Beschlüsse? Und falls ja: Ist die Literaturrecherche in Bayern eine andere gewesen als in Bremen? Oder ist der Flickenteppich einfach nur ein Ausdruck großer Unsicherheit?<br/><br/>Ein lockeres "CoronaUpdate" zum Start in das Wochenende.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Michael Sommer. Der eingebildete Kranke to go (Molière in 9 Minuten). YouTube. <a href="https://www.youtube.com/watch?v=agm45NLfiwk" class="linkified" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=agm45NLfiwk</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/lockerungsubungen-ohne-evidenz-4a2</link><guid isPermaLink="false">1298592a04fc792b28ac21445a3986ec</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 08 May 2020 12:34:06 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346528/4dc6f264c11b77609991819d5acf8645.mp3" length="24315576" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Die neue &quot;Normalität&quot; – zweiter Akt: der Flickenteppich</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1263</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346528/fde9e8fa928c61e64562aa2fb2739d21.jpg"/><itunes:episode>25</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA["Wer von 'epidemiologisch sicher' spricht, ist im Stadium 'unbegründeter Sicherheit'"]]></title><description><![CDATA[Die Schulen haben wieder geöffnet – zumindest teilweise und in verkleinerten Klassen dürfen die Schüler zurück. Auch Geschäfte sollen in Kürze wieder öffnen dürfen, haben Bund und Länder am Mittwoch (6. Mai) beschlossen.<br/><br/>Doch zeitgleich zur Öffnung der Schulen tobt eine Diskussion über mutmaßlich wissenschaftliche Beweise, die mal für und mal gegen diesen Schritt sprechen sollen. Kinder könnten genauso "infektiös" wie Erwachsene sein, heißt es in jüngst veröffentlichten Untersuchungen. Jedenfalls konnten Virologen bei Abstrichen von Kindern eine fast ähnlich hohe Viruslast feststellen.<br/><br/>Doch taugt das als Argument gegen eine Schulschließung? Ist eine hohe Viruslast gleichzusetzen mit hoher Infektiosität? Und was hat das Schließen von Schulen in China eigentlich gebracht?<br/><br/>In diesem "CoronaUpdate" machen wir wieder den Evidenzcheck. Und es ist der erste Akt zu der Frage, wie die neue "Normalität" nach und mit Corona aussehen wird.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Tweet von Karl Lauterbach: <a href="https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1257292931385483264" class="linkified" target="_blank">https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1257292931385483264</a><br/>2. Terry C. Jones et al. An analysis of SARS-CoV-2 viral load by patient age. 29. April 2020. Preprint: <a href="https://zoonosen.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-patient-age.pdf" class="linkified" target="_blank">https://zoonosen.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-patient-age.pdf</a><br/>3. Arnaud G L'Huillier et al. Shedding of infectious SARS-CoV-2 in symptomatic neonates, children and adolescents. medRxiv 2020.04.27.20076778; doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.04.27.20076778" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.04.27.20076778</a><br/>4. Juanjuan Zhang et al. Changes in contact patterns shape the dynamics of the COVID-19 outbreak in China. Science 29 APR 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1126/science.abb8001" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1126/science.abb8001</a><br/>5. Goldstein Edward, Lipsitch Marc. Temporal rise in the proportion of younger adults and older adolescents among coronavirus disease (COVID-19) cases following the introduction of physical distancing measures, Germany, March to April 2020. Euro Surveill. 2020;25(17):pii=2000596. doi: <a href="https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.17.2000596" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.17.2000596</a><br/>6. Hendrik Streeck et al. Infection fatality rate of SARS-CoV-2 infection in a German community with a super-spreading event. 4. Mai 2020. Preprint: <a href="https://www.ukbonn.de/C12582D3002FD21D/vwLookupDownloads/Streeck_et_al_Infection_fatality_rate_of_SARS_CoV_2_infection2.pdf/$FILE/Streeck_et_al_Infection_fatality_rate_of_SARS_CoV_2_infection2.pdf" class="linkified" target="_blank">https://www.ukbonn.de/C12582D3002FD21D/vwLookupDownloads/Streeck_et_al_Infection_fatality_rate_of_SARS_CoV_2_infection2.pdf/$FILE/Streeck_et_al_Infection_fatality_rate_of_SARS_CoV_2_infection2.pdf</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wer-von-epidemiologisch-sicher-spricht-32b</link><guid isPermaLink="false">e0229a96ac9696caefe36ddd665590e5</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 06 May 2020 13:28:37 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346529/2489de721261f96e915c5ee08ccb58fa.mp3" length="32409217" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Die neue &quot;Normalität&quot; – erster Akt: Schulöffnungen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1768</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346529/0fd23f168b7585eb595169f8806f3ad8.jpg"/><itunes:episode>24</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die Paradoxien einer Pandemie]]></title><description><![CDATA[„Stell dir vor, es ist Pandemie, und keiner geht hin.“ – Mancher wird sich das in diesen Zeiten denken. Während hierzulande die Zahl der täglich gemeldeten Neuerkrankungen immer mehr zu sinken scheint, schreitet die Corona-Pandemie in anderen Staaten unverändert fort. Etwa in den USA, Großbritannien oder Russland. <br/><br/>Die Situation scheint paradox. Was aber bedeuten solche Paradoxa in der Medizin, in der Wissenschaft? Darüber reden wir in diesem „CoronaUpdate“. Wir reden über den Wettlauf von Achill und der Schildkröte – und über (scheinbar) paradoxe Ergebnisse klinischer Studien.<br/><br/>Und wir gelangen zu der Erkenntnis, dass präventive Maßnahmen etwa für den Einzelnen nicht von Bedeutung sein können, wir eine ganze Bevölkerungsgruppe aber sehr wohl. Was aber bedeutet das, wenn es zu einem Stigma wird?<br/><br/>Quellen:<br/>1. Buchholz U, Buda S, Prahm K: Abrupter Rückgang der Raten an Atemwegserkrankungen in der deutschen Bevölkerung. Epid Bull 2020;16:7-9. doi: <a href="https://doi.org/10.25646/6636.2" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.25646/6636.2</a><br/>2. Geoffrey Rose. Strategy of prevention: lessons from cardiovascular disease. Br Med J (Clin Res Ed) 1981; 282: 1847. doi: <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.282.6279.1847" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.282.6279.1847</a><br/>3. FDA: <a href="https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/coronavirus-covid-19-update-fda-issues-emergency-use-authorization-potential-covid-19-treatment" class="linkified" target="_blank">https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/coronavirus-covid-19-update-fda-issues-emergency-use-authorization-potential-covid-19-treatment</a><br/>4. NIH: <a href="https://www.nih.gov/news-events/news-releases/nih-clinical-trial-shows-remdesivir-accelerates-recovery-advanced-covid-19" class="linkified" target="_blank">https://www.nih.gov/news-events/news-releases/nih-clinical-trial-shows-remdesivir-accelerates-recovery-advanced-covid-19</a><br/>5. Wang, Y. et al. Remdesivir in adults with severe COVID-19: a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet (2020) doi: <a href="https://doi.org/10.1016/s0140-6736(20)31022-9" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/s0140-6736(20)31022-9</a><br/>6. Norrie, J. D. Remdesivir for COVID-19: challenges of underpowered studies. Lancet (2020) doi: <a href="https://doi.org/10.1016/s0140-6736(20)31023-0" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/s0140-6736(20)31023-0</a><br/>7. ClinicalTrials zu ACTT: <a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04280705" class="linkified" target="_blank">https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04280705</a> <br/>8. ClinicalTrials History: <a href="https://clinicaltrials.gov/ct2/history/NCT04280705?A=14&B=15&C=merged" class="linkified" target="_blank">https://clinicaltrials.gov/ct2/history/NCT04280705?A=14&B=15&C=merged</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-paradoxien-einer-pandemie-313</link><guid isPermaLink="false">885451648985d20430320ee3702abf2c</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 04 May 2020 14:02:03 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346530/1c7616e0d423ecd516adc496f058fd22.mp3" length="26357959" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über (scheinbare) Widersprüche in Wissenschaft und Gesellschaft</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1390</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346530/aeee41e43513398819b95c32088c361a.jpg"/><itunes:episode>23</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[COVID-19 und Exzessmortalität: Sterben ist mehr als nur eine Ziffer]]></title><description><![CDATA[Über 200.000 Menschen weltweit sind bereits an oder mit COVID-19 gestorben. Was aber sagt diese absolute Sterbeziffer über die Gefahr der Coronavirus-Pandemie aus? Oft wird sie ins Verhältnis zu den Todesfällen durch andere Erkrankungen gesetzt – etwas bei Influenza. In den saisonalen Grippewellen sterben jedes Jahr weltweit zwischen 200.000 und 600.000 Menschen, so die Schätzungen.<br/><br/>Um sich der möglichen Gefahr durch eine Erkrankung zu nähern, errechnen Wissenschaftler oft die Exzessmortalität, also die Zahl der Sterbefälle in einem bestimmten Zeitraum, die über der erwartbaren Sterblichkeit liegt.<br/><br/>Auch jetzt, angesichts COVID-19 steigt die Exzessmortalität, sterben mehr Menschen, als man üblicherweise erwarten würden. Doch was bedeuten diese Werte? Inwiefern können wir daraus etwas über die Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 lernen?<br/><br/>Und was bedeuten all dieses Zahlen angesichts eines jeden Sterbefalls, dem individuellen Leiden und dem Verlust eines Angehörigen? Ein "CoronaUpdate" über das Sterben. <br/><br/>Quellen:<br/>1. <a href="http://www.euromomo.eu" class="linkified" target="_blank">www.euromomo.eu</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/covid-19-und-exzessmortalitat-sterben-458</link><guid isPermaLink="false">aea7e29d0c046fe7c7d1465791af0279</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 29 Apr 2020 14:38:31 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346531/2f0db5cb8bd94666387c0adbb4985371.mp3" length="24896642" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Was uns die Übersterblichkeit verraten kann und was nicht</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1299</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346531/d354d6f6378bfe4eff8ce69c2c41c483.jpg"/><itunes:episode>22</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wie die Medizin zu klugen Entscheidungen in der Pandemie gelangt]]></title><description><![CDATA[Beweise sind der heilige Gral in der evidenzbasierten Medizin (EbM). Solide Forschung soll Ärzten für ihr klinisches Handeln gute Entscheidungsgrundlagen liefern. Nun in einer Situation wie der COVID-19-Pandemie fehlt eben genau diese nötige Evidenz. Die Folge ist Unsicherheit, was klinisch zu tun ist. Die Ungewissheit treibt nicht nur Kliniker, sondern auch Patienten und Risikogruppen um.<br/><br/>Deshalb fragen wir in dieser Episode vom "CoronaUpdate", wie kluge Entscheidungen in der Medizin überhaupt zustande kommen. Was verbirgt sich hinter der EbM? Welche Rolle spielen die Patienten und ihre Wünsche?<br/><br/>Und was bedeuten diese Entscheidungsprozess in besonderen Situationen wie der jetzigen Coronavirus-Pandemie, wo das nötige klinische Wissen schlicht noch fehlt? Welche Möglichkeiten haben wir, mit Ungewissheit umzugehen? Wie helfen uns Leitlinien medizinischer Fachgesellschaften dabei, und welche Grenzen haben sie?<br/><br/>Quellen:<br/>1. Haynes RB, Devereaux PJ, Guyatt GH. Physicians' and patients' choices in evidence based practice. BMJ. 2002;324(7350):1350. doi: <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.324.7350.1350" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.324.7350.1350</a><br/>2. DEGAM-S1-Handlungsempfehlung "Neues Coronavirus (SARS-CoV-2) – Informationen für die hausärztliche Praxis". <a href="http://www.degam.de" class="linkified" target="_blank">www.degam.de</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wie-die-medizin-zu-klugen-entscheidungen-d95</link><guid isPermaLink="false">f19c31b37fba854b94b2916ff2b9fe6a</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 27 Apr 2020 14:42:30 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346532/f67ecb3a4d7db123884a8f5adcf57349.mp3" length="40497309" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und wie sich Ungewissheiten umgehen lässt</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>2274</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346532/161cff8891ae96107bf499fd1ffb56d8.jpg"/><itunes:episode>21</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Fünf Kriterien und drei Regeln für gute COVID-19-Forschung]]></title><description><![CDATA[Es sind besondere Zeiten in dieser Coronavirus-Pandemie. Die Bundeskanzlerin kritisiert "Öffnungsdiskussionsorgien". Aus Schweden hören wir von Sonderwegen, und auch in der Forschung ist immer mehr von sonderlichen Wegen zu hören.<br/><br/>Medizin und Wissenschaft befinden sich im Moment im Hochbetrieb. Bei Pubmed sind allein über 6000 Veröffentlichungen zu den Stichworten COVID-19, SARS-CoV-2 und 2019-nCoV gelistet. Im US-Studienregister <a href="http://clinicaltrials.gov" class="linkified" target="_blank">clinicaltrials.gov</a> rund 800 Vorhaben registriert. Nicht zu sprechen von den Hunderten ungeprüften Veröffentlichungen auf den Preprintservern.<br/><br/>Das Problem: Solche – notwendige – Hyperaktivitätswissenschaft kann schnell auch eine Menge Non-sense produzieren. Die Frage ist dann für Forscher, Mediziner oder Journalisten: Wie die Spreu vom Weizen trennen?<br/><br/>Selbst Wissenschaftler räumen im Moment ein, dass sie es nicht immer so ganz genau nehmen: "Angesichts der Dringlichkeit der Situation können einige Einschränkungen ... akzeptabel sein, einschließlich der kleinen Stichprobengröße, der Verwendung eines nicht validierten Surrogatendpunktes und des Fehlens von Randomisierung oder Verblindung", heißt es etwa in einer Veröffentlichung.<br/><br/>In diesem "CoronaUpdate" befassen wir uns mit fünf Kriterien für gute Wissenschaft in der Krise und drei Regeln, die jeder Forscher und Arzt beherzigen sollte. Und wir schauen, wie Mediziner konkret damit in der Praxis oder am Krankenbett umgehen können.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Alex J. London, Jonathan Kimmelman. Against pandemic research exceptionalism. Science  23 Apr 2020: eabc1731. doi: <a href="https://doi.org/10.1126/science.abc1731" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1126/science.abc1731</a><br/>2. Kim AH, Sparks JA, Liew JW, et al, for the COVID-19 Global Rheumatology Alliance. A Rush to Judgment? Rapid Reporting and Dissemination of Results and Its Consequences Regarding the Use of Hydroxychloroquine for COVID-19. Ann Intern Med. 2020; [Epub ahead of print 30 March 2020]. doi: <a href="https://doi.org/10.7326/M20-1223" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.7326/M20-1223</a><br/>3. Joseph Magagnoli, Siddharth Narendran, Felipe Pereira, Tammy Cummings, James W Hardin, S Scott Sutton, Jayakrishna Ambati. Outcomes of hydroxychloroquine usage in United States veterans hospitalized with Covid-19. medRxiv 2020.04.16.20065920; doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.04.16.20065920" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.04.16.20065920</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/funf-kriterien-und-drei-regeln-fur-4cd</link><guid isPermaLink="false">857b7cc1588486ac1cbeb57551650611</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 24 Apr 2020 12:54:27 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346533/5cd6436d74a3393e333e45019d91042b.mp3" length="25262201" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Wie wissenschaftliche Qualität in Corona-Zeiten erhalten bleibt</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1322</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346533/14483f3f0e123e40ce4a6f974f1ac0fd.jpg"/><itunes:episode>20</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Corona überwinden – eine Systemfrage]]></title><description><![CDATA[Die Fallzahlen in der Coronavirus-Pandemie sind von Land zu Land nicht nur absolut sehr unterschiedlich, sondern auch bezogen auf die Bevölkerungsgröße der Länder. Woran aber könnte das liegen? Ist es nur die Art und Geschwindigkeit der Lockdown-Maßnahmen, mit der die Länder reagiert haben?<br/><br/>Und auch die relative Zahl der Todesfälle, die Fallsterblichkeit unterscheidet sich von Land zu Land teils enorm: Während sie hierzulande bei rund drei Prozent liegt, beträgt sie in anderen Staaten bis zu 13 Prozent. Sind die Betroffenen dort etwa kränker? Liegt es an der Zahl der Krankenhausbetten? Oder ist die Medizin dort weniger leistungsfähig?<br/><br/>In dieser Episode vom "CoronaUpdate" stellen wir die Systemfrage: Welchen Unterschied die Art eines Gesundheitssystems bei der Bewältigung der Coronapandemie machen könnte. Und was die wissenschaftliche Literatur uns dazu mitteilen kann.<br/><br/>Quellen:<br/>1. ALM e.V. 21. April 2020. <a href="https://www.alm-ev.de/files/site-files/08%20Pressemitteilungen%20ALM/2020/Insights%20Praesentationen/200421-ALM-PK-Corona-Diagnostik-Insights-KW16.pdf" class="linkified" target="_blank">https://www.alm-ev.de/files/site-files/08%20Pressemitteilungen%20ALM/2020/Insights%20Praesentationen/200421-ALM-PK-Corona-Diagnostik-Insights-KW16.pdf</a><br/>2. Leiyu Shi, et al. The Relationship Between Primary Care, Income Inequality, and Mortality in US States, 1980–1995. J Am Board Fam Pract. September 2003, 16 (5) 412-422; doi: <a href="https://doi.org/10.3122/jabfm.16.5.412" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.3122/jabfm.16.5.412</a><br/>3. Ferdinand Gerlach, Joachim Szecsenyi et al. Evaluation der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) nach §73b SGB V in Baden‐Württemberg (2011‐2016). Ergebnisbericht 2018. <a href="https://neueversorgung.de/images/PDF/Evaluation_2016/190524_HZV-Ergebnisbericht-2018.pdf" class="linkified" target="_blank">https://neueversorgung.de/images/PDF/Evaluation_2016/190524_HZV-Ergebnisbericht-2018.pdf</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/corona-uberwinden-eine-systemfrage-fb3</link><guid isPermaLink="false">7b60d78e4370d124a39bd17df42fe238</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 23 Apr 2020 11:30:02 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346534/86928caa16d066603480235ab3e16f9d.mp3" length="23413054" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Die Art des Gesundheitssystems könnte für die Prognose entscheidend sein</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1206</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346534/3f6c66ae6aef756168b9993be1d29b18.jpg"/><itunes:episode>19</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Nützlich und schädlich – die Folgen sozialer Isolation, auch in Corona-Zeiten]]></title><description><![CDATA[Wegen SARS-CoV-2 leben wir in einer Zeit sozialer Isolation – ob im Lebensmittelgeschäft, in Parks oder im Altenheim. Das Ziel: so wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus wie nur irgend möglich.<br/><br/>Doch welche Folgen kann soziale Isolation für uns haben, besonders für ältere Menschen? Dieser Frage sind ganz aktuell Forscher vom University College in London nachgegangen. Sie wollten wissen, wie sich soziale Isolierung und Alleinsein auf das Risiko für Krankenhauseinweisungen  wegen Atemwegserkrankungen bei Älteren auswirkt.<br/><br/>Eines ihrerer Ergebnisse: Alleine zu leben oder sozial nicht sehr aktiv zu sein, ist mit einem relativ erhöhten Risiko für Hospitalisierungen verbunden. Doch was bedeutet das für den momentanen Zustand der Gesellschaft angesichts COVID-19? Sind unsere Älteren jetzt besonders gefährdet? Müssten wir deswegen nicht den Lockdown sofort zurückfahren?<br/><br/>In dieser Episode vom "CoronaUpdate" blicken wir wieder in die Literatur und versuchen, diese Fragen zu beantworten. Und wir klären, warum Quarantänemaßnahmen kein "Humbug" sind.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Feifei Bu, et al. Social isolation and loneliness as risk factors for hospital admissions for respiratory disease among older adults. Thorax Epub ahead of print: 22. May 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2019-214445" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/thoraxjnl-2019-214445</a><br/>2. Compare A, et al. Social support, depression, and heart disease: a ten year literature review. Front Psychol. 1. Juli 2013. doi: <a href="https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00384" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00384</a><br/>3. Chivukula U, et al. Role of Psychosocial Care on ICU Trauma. Indian J Psychol Med. 2014;36(3):312–6. doi: <a href="https://doi.org/10.4103/0253-7176.135388" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.4103/0253-7176.135388</a><br/>4. Deja M, et al. Social support during intensive care unit stay might improve mental impairment and consequently health-related quality of life in survivors of severe acute respiratory distress syndrome. Crit Care. 16. Oktober 2006;10(5):R147. doi: <a href="https://doi.org/10.1186/cc5070" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1186/cc5070</a><br/>5. Allardyce J, et al. Social fragmentation, deprivation and urbanicity: relation to first-admission rates for psychoses. Br J Psychiatry 2005;187:401–6. doi: <a href="https://doi.org/10.1192/bjp.187.5.401" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1192/bjp.187.5.401</a><br/>6. Rodríguez-Artalejo F, et al. Social network as a predictor of hospital readmission and mortality among older patients with heart failure. J Card Fail 2006;12:621–7. doi: <a href="https://doi.org/10.1016/j.cardfail.2006.06.471" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/j.cardfail.2006.06.471</a><br/>7. He, X., et al. Temporal dynamics in viral shedding and transmissibility of COVID-19. Nat Med (2020). doi: <a href="https://doi.org/10.1038/s41591-020-0869-5" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1038/s41591-020-0869-5</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/nutzlich-und-schadlich-die-folgen-215</link><guid isPermaLink="false">e1ca3877c04105c4edb96a308198c455</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 22 Apr 2020 10:27:29 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346535/48cbfcf91e3acfbf921275d3de0f3167.mp3" length="23717097" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und warum Quarantäne kein &quot;Humbug&quot; ist</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1225</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346535/6bb9ec4bbc98d5cc7a26dc70f65928dd.jpg"/><itunes:episode>18</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die schwierige Suche nach einer COVID-19-Therapie]]></title><description><![CDATA[Angesichts der COVID-19-Pandemie läuft die Suche nach Impfstoffen und Therapien auf Hochtouren. Allein auf der Website des Verbands forschender Arzneimittelhersteller, dem vfa, ist die Rede von „mindestens 80 Impfstoffprojekten“. Und zig Wirkstoffe und Kombinationen werden genannt, an denen geforscht wird. <br/><br/>Im US-Studienregister <a href="http://clinicaltrials.gov" class="linkified" target="_blank">clinicaltrials.gov</a> findet man über 440 registrierte interventionelle Studien zu COVID-19. In der vergleichbaren EU-Datenbank EudraCT sind immerhin gut über 100 gemeldete klinische Forschungsprojekte registriert.<br/><br/>In dieser Episode vom "CoronaUpdate" beschäftigen wir uns mit zwei Wirkstoffen, die momentan erforscht werden: Chloroquin und Remdesivir. Letzteres, ein RNA-Polymerasehemmer, hat jetzt in Studienpublikationen erste Wirksamkeitsnachweise angetreten. Doch wie aussagekräftig können diese Studiendaten sein?<br/><br/>Und beim Malariamedikament Chloroquin war jüngst eine Studie teilweise abgebrochen worden, weil es unter der Hochdosistherapie zu Todesfällen kam. Dämpft das die Hoffnung für eine Arznei, die US-Präsident Donald Trump "ein starkes Medikament" nannte?<br/><br/>Quellen:<br/>1. Jonathan Grein, et al. Compassionate Use of Remdesivir for Patients with Severe Covid-19. N Engl J Med April 10, 2020. DOI: <a href="https://doi.org/10.1056/NEJMoa2007016" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1056/NEJMoa2007016</a><br/>2. Brandi N. Williamson, et al. Clinical benefit of remdesivir in rhesus macaques infected with SARS-CoV-2. bioRxiv 2020.04.15.043166; doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.04.15.043166" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.04.15.043166</a><br/>3. Mayla Gabriela Silva Borba, et al., CloroCovid-19 Team. Chloroquine diphosphate in two different dosages as adjunctive therapy of hospitalized patients with severe respiratory syndrome in the context of coronavirus (SARS-CoV-2) infection: Preliminary safety results of a randomized, double-blinded, phase IIb clinical trial (CloroCovid-19 Study). medRxiv 2020.04.07.20056424; doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.04.07.20056424" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.04.07.20056424</a><br/>4. David N. Juurlink. Safety considerations with chloroquine, hydroxychloroquine and azithromycin in the management of SARS-CoV-2 infection. CMAJ Apr 2020, cmaj.200528; DOI: <a href="https://doi.org/10.1503/cmaj.200528" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1503/cmaj.200528</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-schwierige-suche-nach-einer-covid-237</link><guid isPermaLink="false">593127d3a901d6e3c2959f835c88d3b5</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 21 Apr 2020 12:23:55 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346536/e6f45bfc36e7f43ddc7723daaac1bdc4.mp3" length="23168784" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Erste Daten aus klinischen Studien liegen schon vor.</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1191</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346536/39306c33df8527bbda544e786b1cec6f.jpg"/><itunes:episode>17</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Streit um Telefon-AU – werden Hausärzte nun zu SARS-Superspreadern?]]></title><description><![CDATA[Ein Bericht aus der Lombardei zeigt, wie sehr Hausärzte dem Coronavirus SARS-CoV-2 ausgesetzt sind. In einer Umfrage, an der fast dreihundert Allgemeinmediziner teilgenommen haben, hatte fast jeder zweite Befragte COVID-19-Symptome angegeben. Doch getestet wurden nur die Allerwenigsten.<br/><br/>Die italienischen Autoren schlussfolgern, dass Hausärzte und ihr Praxispersonal selbst zu Verbreitern des Virus werden können. Besonders gefährdet wären dann ihre älteren, chronisch kranken oder multimorbiden Patienten.<br/><br/>Und just in dieser Zeit hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) von Ärzten und Krankenkassen die Möglichkeit telefonischer AU-Bescheinigungen zunächst nicht verlängert. Patienten hätten seit Montag (20.4.) wieder in die Arztpraxis gemusst, wenn sie eine Krankmeldung brauchen. Der GBA hat kurz darauf angekündigt, die Tele-AU nun wohl doch zu verlängern.<br/><br/>Wir fragen deswegen in diesem "CoronaUpdate": Werden Hausärzte jetzt zu SARS-Superspreadern? Und bräuchte es telefonische AU-Bescheinigungen nicht grundsätzlich, also nicht nur in Corona-Zeiten?<br/><br/>Quellen:<br/>1. Fiorino G, Colombo M, Natale C, et al. Clinician Education and Adoption of Preventive Measures for COVID-19: A Survey of a Convenience Sample of General Practitioners in Lombardy, Italy. Ann Intern Med. 2020; [Epub ahead of print 15 April 2020]. doi: <a href="https://doi.org/10.7326/M20-1447" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.7326/M20-1447</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/streit-um-telefon-au-werden-hausarzte-471</link><guid isPermaLink="false">7a8fe9134e98946cfbe00d42b08b36d5</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 20 Apr 2020 12:40:38 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346537/7c11b02e8435479df2a25905b7fad9f8.mp3" length="16946041" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Berichte aus Italien zeigen, wie sehr Hausärzte dem Coronavirus ausgesetzt sind</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>802</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346537/949621e1f0cacf08353de959302ea396.jpg"/><itunes:episode>16</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Leben mit Corona – "Wir dürfen keine gesellschaftliche PTBS entwickeln"]]></title><description><![CDATA[Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 ist in der Menschheit angekommen – und dort wird es wohl bleiben. Das Virus könnte ein neuer „Nachbar“ von Influenza und anderen Krankheitserregern werden, ein womöglich saisonaler-endemischer Gast in unseren Wohnzimmern, Arztpraxen und Kliniken.<br/><br/>Doch wie sollen wir damit umgehen? Denn noch gibt es keine Impfung, und auch von einer Herdenimmunität sind wir einstweilen noch weit entfernt. Wird der nächste Lockdown folgen, wenn nach ersten Lockerungen die Erkrankungszahlen wieder steigen? Denn eine Herdenimmunität werden wir nicht erzwingen können.<br/><br/>Und es stellt sich die Frage, wie unser Leben nach Corona sein wird. Werden wir bei künftigen Epidemien mit ähnlichen Kontaktbeschränkungen wie jetzt reagieren? Werden wir in Zukunft immer dann Konzerte absagen, Stadien und Schulen schließen, wenn eine saisonale Influenzawelle stark verläuft?<br/><br/>Die letzten drei Monate könnten nachhaltige Wirkung auf unser Gesundheitswesen und unser gesellschaftliches Verständnis haben: Könnte unser Zugang zu viralen Erkrankungen womöglich ein anderer sein? Werden sich Werte verschieben – hin zu einer immer spezialistischeren Sichtweise, oder eher zu einer multidisziplinären Perspektive? Wird sich in unserer Gesellschaft ein Gesundheitspaternalismus entwickeln?<br/><br/>Eine "CoronaUpdate" über das Leben mit COVID-19. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/leben-mit-corona-wir-durfen-keine-128</link><guid isPermaLink="false">f27686ea74244e1255d23a3080e9de65</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 17 Apr 2020 10:55:52 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346538/0a25440bf74ea090817c23f50e89792d.mp3" length="20363241" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>SARS-CoV-2 wird unter uns bleiben, nur wie sollen wir damit umgehen?</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1016</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346538/81850c4059e8a5b73636c68ae454a5df.jpg"/><itunes:episode>15</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was uns klinische Daten zu COVID-19 aus der Lombardei und Aachen verraten]]></title><description><![CDATA[Was Aachen und die Lombardei gemeinsam haben? Beide Regionen sind besonders von der Coronavirus-Pandemie betroffen. In den dortigen Krankenhäusern mussten Ärzte sehr schnell eine hohe Zahl von COVID-19-Patienten versorgen.<br/><br/>Ihre Erfahrungen sammeln sie mittlerweile in Studien. In dieser Episode vom "CoronaUpdate" stellen wir zwei aktuelle Arbeiten vor und blicken näher auf die Ergebnisse. Wir fragen uns: Welche klinischen Lehren können wir aus diesen Fallserien ziehen?<br/><br/>Überhaupt stellen wir die Frage: Welche Evidenzgrenzen haben Fallserien, welche Aussagekraft haben andere Studientypen und Studiendesigns?<br/><br/>Und zu guter Letzt klären wir noch die Unterschiede zwischen Fallsterblichkeit oder Case Fatality Rate (CFR), Letalität und Mortalität.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Grasselli G, Zangrillo A, Zanella A, et al. Baseline Characteristics and Outcomes of 1591 Patients Infected With SARS-CoV-2 Admitted to ICUs of the Lombardy Region, Italy. JAMA. Published online April 06, 2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1001/jama.2020.5394" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1001/jama.2020.5394</a><br/>2. Dreher M, Kersten A, Bickenbach J, Balfanz P, Hartmann B, Cornelissen C, Daher A, Stöhr R, Kleines M, Lemmen SW, Brokmann JC, Müller T, Müller-Wieland D, Marx G, Marx N: The characteristics of 50 hospitalized COVID-19 patients with and without ARDS. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 271–8. doi: <a href="https://doi.org/10.3238/arztebl.2020.0271" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.3238/arztebl.2020.0271</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-uns-klinische-daten-zu-covid-af9</link><guid isPermaLink="false">9b99a1dcfd48ff0c868bd99b390ba520</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 16 Apr 2020 16:12:13 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346539/81afb4a02272ae94c4734647473f8119.mp3" length="26536080" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und die Unterschiede zwischen CFR, Letalität und Mortalität</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1401</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346539/2f0236b0a65b808008d0194ecda3e728.jpg"/><itunes:episode>14</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Masken tragen – "Für die Wirksamkeit des Fallschirms braucht es erstmal keine Studie"]]></title><description><![CDATA[Für den schrittweisen Ausstieg aus dem Lockdown fordern Wissenschaftler und Politiker unter anderem das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit, zumindest in speziellen Situationen, etwa in Bussen und Bahnen.<br/><br/>Wie wirksam aber wäre der Schutz vor SARS-CoV-2, würden alle Bürger Masken tragen? Ließe sich die Pandemie damit bezwingen? Oder wiegen wir uns mit ihnen vielleicht nur in trügerischer Sicherheit?<br/><br/>Die Forschung hat sich des Themas schon vor Jahren angenommen und ist auch jetzt angesichts der Coronavirus-Pandemie aktiv. Gesucht wird nach dem Beweis, welche Masken was nützen.<br/><br/>In dieser Episode vom "CoronaUpdate" sichten wir die jüngste Literatur.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Lydia Bourouiba. A Sneeze. N Engl J Med 2016; 375:e15. doi: <a href="https://doi.org/10.1056/NEJMicm1501197" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1056/NEJMicm1501197</a>.<br/>2. Greenhalgh Trisha, Schmid Manuel B, Czypionka Thomas, Bassler Dirk, Gruer Laurence. Face masks for the public during the covid-19 crisis BMJ 2020; 369 :m1435. doi: <a href="https://doi.org/10.1136/bmj.m1435" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/bmj.m1435</a> <br/>3. Marasinghe KM. A systematic review investigating the effectiveness of face mask use in limiting the spread of COVID-19 among medically not diagnosed individuals: shedding light on current recommendations provided to individuals not medically diagnosed with covid-19. Version 2. Research Square 2020.[Preprint.] doi: <a href="https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-16701/v2" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-16701/v2</a><br/>4. Long Y, Hu T, Liu L, et al. Effectiveness of N95 respirators versus surgical masks against influenza: A systematic review and meta-analysis. J Evid Based Med2020. doi: <a href="https://doi.org/10.1111/jebm.12381" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1111/jebm.12381</a> pmid:32167245<br/>5. MacIntyre CR, Cauchemez S, Dwyer DE, et al. Face mask use and control of respiratory virus transmission in households. Emerg Infect Dis2009;15:233-41. doi: <a href="https://doi.org/10.3201/eid1502.081166" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.3201/eid1502.081166</a> pmid:19193267<br/>6. Jefferson T, Del Mar CB, Dooley L, et al. Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory viruses. Cochrane Database Syst Rev2011;7:CD006207. doi: <a href="https://doi.org/10.1002/14651858.CD006207.pub4" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1002/14651858.CD006207.pub4</a> pmid:21735402<br/>7. Cowling BJ, Zhou Y, Ip DK, Leung GM, Aiello AE. Face masks to prevent transmission of influenza virus: a systematic review. Epidemiol Infect2010;138:449-56. doi: <a href="https://doi.org/10.1017/S0950268809991658" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1017/S0950268809991658</a> pmid:20092668<br/>8. Aledort JE, Lurie N, Wasserman J, Bozzette SA. Non-pharmaceutical public health interventions for pandemic influenza: an evaluation of the evidence base. BMC Public Health2007;7:208. doi: <a href="https://doi.org/10.1186/1471-2458-7-208" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1186/1471-2458-7-208</a> pmid:17697389<br/>9. Xiao J, Shiu EYC, Gao H, et al. Nonpharmaceutical measures for pandemic influenza in nonhealthcare settings-personal protective and environmental measures. Emerg Infect Dis2020;26. doi: <a href="https://doi.org/10.3201/eid2605.190994" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.3201/eid2605.190994</a> pmid:32027586<br/>10. Brainard JS, Jones N, Lake I, et al. Facemasks and similar barriers to prevent respiratory illness such as COVID-19: A rapid systematic review. MedRxiv 2020.04.01.20049528 [Preprint.] 2020 doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.04.01.20049528" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.04.01.20049528</a><br/>11. Cowling BJ, Ali ST, Ng TW, et al. Impact assessment of non-pharmaceutical interventions against COVID-19 and influenza in Hong Kong: an observational study. medRxiv 2020.03.12.20034660. [Preprint.] doi: <a href="https://doi.org/10.1101/2020.03.12.20034660" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1101/2020.03.12.20034660</a><br/>12. Bae S, Kim M, Kim JY, et al. Effectiveness of Surgical and Cotton Masks in Blocking SARS–CoV-2: A Controlled Comparison in 4 Patients. Ann Intern Med. 2020; [Epub ahead of print 6 April 2020]. doi: <a href="https://doi.org/10.7326/M20-1342" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.7326/M20-1342</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/masken-tragen-fur-die-wirksamkeit-884</link><guid isPermaLink="false">d627b0b2a4ddcf1e3379df11da6849c7</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 15 Apr 2020 14:03:53 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346540/8de4cb1cf06bdfecf0d9c1c1ca117ab6.mp3" length="24703751" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die Beweise für das Tragen von Masken und die Grenzen der Evidenz</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1287</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346540/4e4b36cdd9febdd853ab62a7cb473fb8.jpg"/><itunes:episode>13</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die Validität von Antikörper-Tests – und das Problem der Repräsentativität]]></title><description><![CDATA[Die offiziellen Zahlen zur Corona-Pandemie zeigen uns nur ein Zerrbild: nämlich nur die Daten der laborbestätigten Fälle. Um aber das wahre Ausmaß der Epidemie hierzulande abschätzen zu können, braucht es andere Daten. Reihenweise sind jetzt Studien angelaufen, die das untersuchen sollen. <br/><br/>Die Forscher wollen die Durchseuchung der Bevölkerung ermitteln – über repräsentative Stichproben. Damit könnten sie auch feststellen, wie viele Menschen womöglich immun gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sind, etwa weil sie eine Infektion längst unbemerkt durchgemacht haben.<br/><br/>Erste vorläufige Ergebnisse einer solchen Studie gibt es in Deutschland bereits für das Örtchen Gangelt im schwer betroffenen Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Doch kaum waren die ersten Daten am Gründonnerstag veröffentlicht, kam Kritik an der Untersuchung auf.<br/><br/>In dieser Episode vom "CoronaUpdate" beschäftigen wir uns näher mit der Gangelt-Studie und der Kritik daran. Ist sie womöglich berechtigt? Welche Schlüsse können wir aus einer Erhebung in einem kleinen Ort für die ganze Republik ziehen?<br/><br/>Und wie verlässlich sind die Testverfahren, die die Forscher für diese Untersuchungen einsetzen? Eine neue Validitätsstudie aus Kopenhagen lässt nämlich einige Zweifel an Antikörpertests aufkommen.<br/><br/>Quellen:<br/>1. Hendrik Streeck, Gunther Hartmann, Martin Exner, Matthias Schmid. Vorläufiges Ergebnis und Schlussfolgerungen der COVID-19 Case-ClusterStudy (Gemeinde Gangelt). <a href="http://www.land.nrw" class="linkified" target="_blank">www.land.nrw</a>. 9. April<br/>2. Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) e.V. 7. April<br/>3. Ria Lassaunière, Anders Frische, Zitta B Harboe, Alex CY Nielsen, Anders Fomsgaard, Karen A Krogfelt, Charlotte S Jørgensen. Evaluation of nine commercial SARS-CoV-2 immunoassays. medRxiv 2020.04.09.20056325; doi: 10.1101/2020.04.09.20056325 <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-validitat-von-antikorper-tests-c67</link><guid isPermaLink="false">5a7129f07d9377639f0d5597f7da530f</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 14 Apr 2020 14:46:38 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346541/4a7768cf37815f1bb43c31e42641acba.mp3" length="22758200" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Eine Evidenz-Update zu ELISA und der Gangelt-Studie</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1165</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346541/037bb00c1517355c7d95afed5408a7a6.jpg"/><itunes:episode>12</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Medizin in Krisenzeiten – "'One size fits all' funktioniert nicht!"]]></title><description><![CDATA[Medizinische Versorgung, so scheint es, findet im Moment nur mehr im intensivmedizinischen Setting im Kontext von COVID-19 statt. Das ist zumindest das medial oft vermittelte Bild. Was aber geschieht mit all den Diabetikern, Menschen mit Rhythmusstörungen oder mit chronischen Wunden? <br/><br/>Wer versorgt all jene, die sonst das medizinische Versorgungsgeschehen ausmachen, wenn Praxen unter Quarantäne stehen oder Ärzte zu Pflichtdiensten herangezogen werden oder in Abstrichzentren Dienst tun?<br/><br/>In diesem „CoronaUpdate“ reden wird über die medizinische Versorgung in Zeiten der Krise. Denn das SARS-CoV-2 schert sich nicht um die 700 Millionen ambulanten Behandlungsfälle, die es auch ohne das neue Coronavirus jährlich in Deutschland gibt. <br/><br/>Diese Patienten, sagt DEGAM-Präsident Martin Scherer, müssen nach wie vor gut versorgt werden. Und es müssen Risikopatienten identifiziert und geschützt werden. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/medizin-in-krisenzeiten-one-size-38d</link><guid isPermaLink="false">9a5d96f4d8151583fa0ddadc69eb5cc1</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 09 Apr 2020 14:46:32 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346542/24d7f6a39711b3703f4aba72921cebfc.mp3" length="27694088" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Wie Patienten angesichts Corona adäquat versorgt werden können</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1474</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346542/d612bda6b6e43cd757939ffc805fbfcd.jpg"/><itunes:episode>11</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Gibt es wegen SARS-CoV-2 mehr tödliche Herzinfarkte?]]></title><description><![CDATA[Die Gesellschaft, die Politik kennt im Moment kaum ein anderes Thema als die Coronavirus-Pandemie. Wir sind im Corona-Tunnel. Doch welche Folgen hat er, welche Kollateralschäden könnten wir mit den Maßnahmen vielleicht sogar provozieren? Und zwar mit besonderem Blick auf die medizinische Versorgung.<br/><br/>In dieser Folge vom "CoronaUpdate"-Podcast reden wir über die paradoxe Situation, dass gleichzeitig Arztpraxen im Moment leer stehen, viele Menschen aber medizinisch oder pflegerisch nur schwer betreut werden können.<br/><br/>Wir schauen in die wissenschaftliche Literatur und suchen nach möglichen medizinischen Kollateralschäden, die der Lockdown verursachen könnte. Gibt es beispielsweise Evidenz, dass Herzinfarkte nicht schnell genug behandelt werden? Und könnte dadurch sogar die Zahl der Todesfälle steigen?<br/><br/>Und wie wirkt sich Homeoffice auf die Gesundheit aus? Welche Belastungen bringt die Pandemie für Gesundheitspersonal mit sich? Und was bedeutet der Lockdown für die Betreuung von Pflegebedürftigen? Als das sind unsere Themen in diesem "CoronaUpdate".<br/><br/>Quellen von Martin Scherer:<br/>[1] Bussche et al. Umfang und Typologie der Häufignutzung in der vertragsärztlichen Versorgung der älteren Bevölkerung - Eine Analyse auf der Basis von GKV-Abrechnungsdaten. ZEFQ 2013; 107(7): 435-441. doi: <a href="https://doi.org/10.1016/j.zefq.2012.12.025" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1016/j.zefq.2012.12.025</a><br/>[2] Tam et al. Impact of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak on ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction Care in Hong Kong, China. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 2020; Mar 17: CIRCOUTCOMES120006631. doi: <a href="https://doi.org/10.1161/CIRCOUTCOMES.120.006631" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1161/CIRCOUTCOMES.120.006631</a><br/>[3] Qiu et al.: A nationwide survey of psychological distress among Chinese people in the COVID-19 epidemic: implications and policy recommendations. General Psychiatry 2020; 33: e100213. doi: <a href="https://doi.org/10.1136/gpsych-2020-100213" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1136/gpsych-2020-100213</a><br/>[4] Lai et al.: Factors Associated With Mental Health Outcomes Among Health Care Workers Exposed to Coronavirus Disease 2019. JAMA Network Open 2020; 3(3): e203976. doi: <a href="https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2020.3976" class="linkified" target="_blank">https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2020.3976</a> <br/>[5] <a href="https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Ambulante-Pflege-in-der-Corona-Krise,corona1342.html" class="linkified" target="_blank">https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Ambulante-Pflege-in-der-Corona-Krise,corona1342.html</a><br/>[6] <a href="https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/corona-krise-ambulante-pflege-vor-dem-aus,Rv0Abmh" class="linkified" target="_blank">https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/corona-krise-ambulante-pflege-vor-dem-aus,Rv0Abmh</a><br/>[7] <a href="https://www.br.de/nachrichten/wissen/arztbesuche-waehrend-der-corona-krise,Rv6xhx3" class="linkified" target="_blank">https://www.br.de/nachrichten/wissen/arztbesuche-waehrend-der-corona-krise,Rv6xhx3</a> <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/gibt-es-wegen-sars-cov-2-mehr-todliche-ccc</link><guid isPermaLink="false">d6e32781df278c870b6ded2faa78189d</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 08 Apr 2020 13:45:57 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346543/a861193365f7332b0180762eaf1625fa.mp3" length="28670058" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Über die medizinische Kollateralschäden des Lockdowns</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1535</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346543/73cc6f866be8ed48e34735b84467acb0.jpg"/><itunes:episode>10</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Der "Corona-Tunnel" – und seine Folgen für die Medizin]]></title><description><![CDATA[Alles dreht sich im Moment um das neue Coronavirus SARS-CoV-2. Politik und Gesellschaft sind im Krisenmodus, im "Corona-Tunnel". Unser Fokus liegt ganz auf Bekämpfung der Pandemie und ihrer Folgen. Das Ziel: die Gesundheitssysteme und vor allem Risikogruppen vor dramatischen Folgen schützen.<br/><br/>Doch was passiert mit uns, mit den Gesellschaften, wenn unser Blickfeld eingeschränkt ist? Was könnte ein Tunnelblick für uns bedeuten? Und wie kämen wir wieder daraus?<br/><br/>In dieser Episode vom "CoronaUpdate" reden wir über die "Virtualisierung unseres Lebens" in einer "unbedingten Realität". Wir reden über die Folgen eines Tunnelblicks für die medizinische Versorgung. Was bedeuten all die getroffenen Maßnahmen für Menschen, die schon vor Corona an einer Krankheit gelitten haben?<br/><br/>Und wir fragen uns, was aus Digitalisierung, Klimaschutz, Organspende und der Reform der Notfallversorgung in Deutschland geworden ist. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/der-corona-tunnel-und-seine-folgen-7e1</link><guid isPermaLink="false">2daf46344f7c9b7d994f33d0123772a8</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 07 Apr 2020 12:56:55 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346544/dc9e98dfc72e95777faca553279dff9a.mp3" length="24461679" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Die Konsequenzen der Fokussierung auf nur noch ein Thema</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1272</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346544/8f167e1070a1854c03031565d6771b2e.jpg"/><itunes:episode>9</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Labortests auf Corona – wie aussagekräftig sind sie wirklich?]]></title><description><![CDATA[Diagnostische Tests sind in aller Munde. Für die Testung auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 haben die Labore in Deutschland ihre Kapazitäten drastisch hochgefahren: Über 100.000 Tests täglich können sie dem Robert Koch-Institut zufolge durchführen. Weniger als jeder zehnte Test ist bislang allerdings positiv.<br/><br/>Doch der RT-PCR-Test auf das Erbgut des COVID-19-Erregers ist nicht das einzige Diagnostikum. Viele hoffen derzeit auf Antikörpertests. Die sollen eine durchgemachte Infektion erkennen können – und könnten so anzeigen, wer immun für eine (erneute) Ansteckung ist. Vor allem Gesundheitsberufe hoffen darauf. Doch die Spannbreite reicht von eher verlässlichen ELISA-Immunassay bis hin zu Schnelltests aus fragwürdiger Quelle.<br/><br/>Wie verlässlich sind die Labortests auf das neue Coronavirus überhaupt? Und sind binäre Aussagen über "positiv oder negativ" überhaupt nützlich? Darüber reden wir in dieser Episode vom "CoronaUpdate". <br/><br/>Keine Angst vor diesem kleinen biostatistischen Repetitorium. Denn am Ende stellen wir fest, welche Messparameter uns im Moment wirklich fehlen, um verlässliche Aussagen aus den Testergebnissen ziehen zu können. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/labortests-auf-corona-wie-aussagekraftig-2e6</link><guid isPermaLink="false">fce583097ffb54870c8a4c652aa0ee80</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 06 Apr 2020 10:33:53 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346545/566040b06d379c26e4290e97bd7b23bb.mp3" length="32036860" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und weshalb und ein wichtiger Parameter im Moment fehlt</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1745</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346545/0c4f9a35641f4c14958e959ee92a15d8.jpg"/><itunes:episode>8</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was hilft besser: Schutzmasken oder Händewaschen?]]></title><description><![CDATA[Auch der Karneval in Venedig ist dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Doch für die Anhänger der Camouflage gibt es Abhilfe: FFP2- und FFP3-Masken, wahlweise auch Einweg-OP-Masken, Schutzkittel und Handschuhe. Wäre da nicht der Umstand, dass die gerade zur Rarität geworden sind.<br/><br/>In dieser Episode vom "CoronaUpdate" reden wir über Sinn und Zweck von Schutzmasken für die Bevölkerung. Denn nicht nur in Österreich sind die Masken mittlerweile Pflicht beim Besucht von Supermärkten. Auch erste Städte in Deutschland haben begonnen, ähnliche Vorschriften einzuführen.<br/><br/>Wir fragen: Wäre es nicht besser, die Masken primär für Gesundheitsberufe und Mitarbeiter in anderen kritischen Einrichtungen zu reservieren? Immerhin beklagen Arztpraxen, Krankenhäuser oder Pflegeheime derzeit einen eklatanten Mangel – trotz der zentralen Beschaffung durch den Bund.<br/><br/>Und wie nützlich sind solche Schutzmasken überhaupt? Helfen sie mehr als regelmäßiges Händewaschen? Oder ist es sogar eher nicht so klug, sie zu tragen? Und schützen vielleicht auch Schals?<br/><br/>Die Auflösung haben wir in dieser Podcast-Episode. Plus ein Update der hausärztlichen Leitlinien zum neuen Coronavirus SARS-CoV-2. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-hilft-besser-schutzmasken-oder-399</link><guid isPermaLink="false">7ffeb2cf705a72229f65df1ce42b4db5</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 03 Apr 2020 13:28:51 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346546/ffb2dd5560b018ead3a17a9c84c982b7.mp3" length="22681295" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und wie nützlich die Masken für die Bevölkerung sind</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1160</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346546/6aa7ce49a6936abbbce0c4e8507d078e.jpg"/><itunes:episode>7</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Die „Ruhe vor dem Sturm“ – und die epidemiologische Glaskugel]]></title><description><![CDATA[Gesundheitsminister Jens Spahn hat die jetzige Situation der Corona-Epidemie hierzulande vergangene Woche die "Ruhe vor dem Sturm" genannt. Als Wahl-Hamburger kennt Martin Scherer sich mit steifen Brisen aus.<br/><br/>In dieser Episode des "CoronaUpdate"-Podcasts wird es deswegen meteorologisch-medizinisch-epidemiologisch. Was sind überhaupt Stürme? Was bedeutet es, wenn Gesundheitspolitiker zu Meteorologen werden? Und welche Wundermittel helfen gegen dieses Phänomen?<br/><br/>Wir versuchen, den Begriff Sturm semantisch zu ergründen und fragen die Gebrüder Grimm zu möglichen Assoziationen.<br/><br/>Und wir schauen, ob das Bild des Sturms epidemiologisch überhaupt gerechtfertigt ist? Denn "Stürme" gibt es immer wieder in der medizinischen Versorgung. Aber warum nennen wir sie oft nicht so und bereiten uns nicht so auf sie vor, wie wir es jetzt in der Coronavirus-Pandemie tun? <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/die-ruhe-vor-dem-sturm-und-die-epidemiologische-2b1</link><guid isPermaLink="false">56261c9d8b389a1542313e59e2823528</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 02 Apr 2020 12:46:48 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346547/1625c8a509d7a3a6539f9080a4a90f20.mp3" length="21359870" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Was bedeutet die Warnung von Jens Spahn?</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1078</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346547/5cc615e73d49b3485efda50a9d9b79a9.jpg"/><itunes:episode>6</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Medizinstudium zwischen Corona-Hilfe und Hammerexamen]]></title><description><![CDATA[Viele Jahre müssen junge Menschen studieren, um Ärzte werden zu können. Zig Praktika müssen sie überstehen und drei Staatsexamensprüfungen. Für den Jahrgang, der jetzt vor der zweiten ärztlichen Prüfung stand, wird wegen der Coronavirus-Epidemie alles anders: Gesundheitsminister Jens Spahn hat ihr Staatsexamen von diesem in das nächste Frühjahr verschoben. <br/><br/>Die rund 4500 Studierenden sollen jetzt direkt ins Praktische Jahr – und bei der bei medizinischen Versorgung mithelfen. Auf der anderen Seite erwartet sie im kommenden Jahr ein kleines Hammerexamen aus gleich zwei großen Prüfungen.<br/><br/>Was bedeutet diese Änderung für die Studenten? Was für Konsequenzen hat Corona auf die medizinische Lehre und die Hochschulen? Ist es gut für die Studenten und die Versorgung, wenn sie jetzt mithelfen? Oder werden sie schlimmstenfalls als "billige" Hilfskräfte verschleißt?<br/><br/>Über diese Fragen reden wir in dieser Episode vom "CoronaUpdate". Und wir überlegen, welche Auswirkungen die jetzige Situation auf die Ärzteausbildung generell haben könnte. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/medizinstudium-zwischen-corona-hilfe-737</link><guid isPermaLink="false">f29d9d163241cce2135249c0351a8ece</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Wed, 01 Apr 2020 12:56:44 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346548/aad6a6260aaccfb74de551ba5553568f.mp3" length="23795722" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>„Non vitae, sed universitate discimus.“</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1230</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346548/a4ff909be34158f77b7d398862cf047c.jpg"/><itunes:episode>5</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Was wir jetzt zu COVID-19 erforschen müssen]]></title><description><![CDATA[In der Coronavirus-Pandemie hat die Stunde der Forschung geschlagen: Wissenschaftler wollen das Virus SARS-CoV-2, Ärzte die Krankheit COVID-19 verstehen. Fieberhaft wird nach Impfstoffen geforscht, reihenweise laufen klinische Studien mit Wirkstoffen an, um geeignete Therapien gegen das Coronavirus zu finden. Wir alle sind Teil eines riesigen unkontrollierten Experiments geworden.<br/><br/>Was aber bedeutet diese Pandemie für die medizinische Versorgung? Auch für die Versorgung von Patienten mit anderen Erkrankungen, sei es eine koronare Herzkrankheit, ein Schlaganfall, Diabetes mellitus, neurologische oder psychische Probleme? Wie beeinflusst die Pandemie die Situation dieser Menschen und ihre medizinische Versorgung?<br/><br/>Diese Fragen muss jetzt die Versorgungsforschung beantworten, sagt DEGAM-Präsident Martin Scherer. Nur sie könne am Ende auch beantworten, ob und wie Maßnahmen und Therapien gegen das Coronavirus wirken. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/was-wir-jetzt-zu-covid-19-erforschen-b31</link><guid isPermaLink="false">87ddd26fa8ad79a06543c14642fc2705</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Tue, 31 Mar 2020 11:23:27 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346549/61b78d113e87519515cd0afad6100260.mp3" length="31512221" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Die Perspektive der Patientenversorgung</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1712</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346549/889690612ea3f9b3cc7ea4d1adf93bfb.jpg"/><itunes:episode>4</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Gefährdet COVID-19 unsere Ethik?]]></title><description><![CDATA[Der Deutsche Ethikrat erwartet angesichts der COVID-19-Pandemie, dass Ärzte auch in Deutschland „tragische Entscheidungen über Leben und Tod“ treffen und mit „nahezu unlösbaren Dilemmata“ umgehen müssen. Und zwar, wenn sich die Situation in den Krankenhäusern zuspitzt. <br/><br/>Aus Italien oder dem Osten Frankreichs berichten Ärzte von teils katastrophalen Situationen: Für die vielen beatmungspflichtigen Patienten reichen die Behandlungskapazitäten nicht aus. Mediziner in den betroffenen Regionen müssen deswegen schon jetzt faktisch über Leben und Tod entscheiden. <br/><br/>Wie aber sollten Ärzte entscheiden, wenn die medizinischen Ressourcen nicht ausreichen?<br/><br/>In dieser Episode des CoronaUpdate-Podcasts reden Martin Scherer und Denis Nößler über "egalitäre Basisgleichheit", nämlich dass jeder Patient ohne Ansehen seiner Person die gleiche medizinische Hilfe erhalten muss.<br/><br/>Sie reden auch darüber, wie Ärzte mit dem Dilemma umgehen können, eben nicht immer jedem helfen zu können. Patientenautonomie und primum non nocere, sagt DEGAM-Präsident Martin Scherer, sind gerade kein Widerspruch.<br/><br/>Was in den momentanen ethischen Überlegungen laut Scherer aber zu kurz kommt, ist die Patientenverfügung. Nicht nur bei älteren Patienten, und ob mit oder ohne COVID, sollte der Patientenwille nach wie vor maßgeblich für die ärztliche Entscheidungsfindung sein. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/gefahrdet-covid-19-unsere-ethik-0fe</link><guid isPermaLink="false">128fe9bc36040fa4b20b8806957ebb48</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Mon, 30 Mar 2020 11:24:34 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346550/af4391a3511e6f7be249b8f83acb8313.mp3" length="28875807" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Wie Ärzte mit „nahezu unlösbaren Dilemmata“ umgehen</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1548</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346550/c251b9da0021828fb2d1e098fc5d2f72.jpg"/><itunes:episode>3</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Angst in Zeiten von Corona]]></title><description><![CDATA[Heute reden wir über Ängste. Macht uns das neue Coronavirus Angst, macht uns die Pandemie Angst? Machen uns vielleicht auch die Auswirkungen Angst?<br/><br/>Angst, was ist das überhaupt? Ist sie berechtigt? Und wie gehen wir im Moment damit um, was wären kluge Strategien? Können uns massenhafte Labortests helfen, mit unseren Ängsten, unseren Sorgen umzugehen?<br/><br/>Das ist unser Thema in dieser Episode vom CoronaUpdate. Und eine kleine Überraschung gibt es am Schluss: ein Leitlinien-Update. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/angst-in-zeiten-von-corona-3bd</link><guid isPermaLink="false">6edf4ec83c61ce419b2a2204e4255da2</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Fri, 27 Mar 2020 15:38:04 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346551/3080d91515b6ea369e6dc17f0a8713c1.mp3" length="27556170" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Und ob uns Labortests dagegen helfen können</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1465</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346551/beb42b54a9819087d77f881d79dd121d.jpg"/><itunes:episode>2</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item><item><title><![CDATA[Wissenschaft meets Gesellschaft]]></title><description><![CDATA[„Noch ein Corona-Update?“, werden Sie sich fragen. Ja noch ein Corona-Update sagen wir, und zwar aus Sicht der Allgemeinmedizin. Wir, das sind Professor Martin Scherer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, und Denis Nößler, stellv. Chefredakteur und Nachrichtenchef der „Ärzte Zeitung“ aus dem Hause Springer Medizin.<br/><br/>Hausärzte sind es, die – neben den Krankenhausärzten, Pflegekräften und MFA –an vorderster Front der Corona-Pandemie ausgesetzt sind. <br/><br/>Virologen erklären uns seit einigen Wochen, wo das neue Coronavirus SARS-CoV-2 herkommt, was es mit Antikörpern auf sich hat und wie man testen sollte. Epidemiologen erklären uns anhand immer neuer Kurven und Histogramme, wie die Pandemie sich angeblich entwickelt, was jetzt zu tun wäre, was schon wirkt und was nicht. <br/><br/>In diesem Podcast wollen wir hinter die Zahlen, hinter die Moleküle blicken. Martin Scherer und Denis Nößler wollen über Betroffene und nicht Betroffene reden. Natürlich wollen wir auch darüber reden, wie es Erkrankten ergeht und all jenen, die ihnen helfen, auch medizinisch. <br/><br/>Aber unser großes Thema wird sein, was das Virus mit unserer Gesellschaft macht. Gibt es vielleicht auch Kollateralschäden jenseits der Erkrankung? Was ist mit den Einzelschicksalen?<br/><br/>Was bedeutet COVID-19 für die (nicht nur medizinische) Versorgung in unserem Land? Und was kann die Wissenschaft hierzu sagen? <br/><br/>Darüber wollen wir ab sofort in diesem Corona-Update reden – immer montags bis freitags. <br/><br/>Get full access to EvidenzUpdate at <a href="https://www.evidenzupdate.de/subscribe?utm_medium=podcast&#38;utm_campaign=CTA_4">www.evidenzupdate.de/subscribe</a>]]></description><link>https://www.evidenzupdate.de/p/wissenschaft-meets-gesellschaft-5fc</link><guid isPermaLink="false">a86dc1838fd2afab0993ae3f4ee0e39c</guid><dc:creator><![CDATA[Denis Nößler and Martin Scherer]]></dc:creator><pubDate>Thu, 26 Mar 2020 12:54:18 GMT</pubDate><enclosure url="https://api.substack.com/feed/podcast/165346552/4da5149ff7c0d40e1560105f9a224c5b.mp3" length="29062071" type="audio/mpeg"/><itunes:author>Denis Nößler and Martin Scherer</itunes:author><itunes:subtitle>Was die Coronavirus-Pandemie in unseren Köpfen macht</itunes:subtitle><itunes:explicit>No</itunes:explicit><itunes:duration>1559</itunes:duration><itunes:image href="https://substackcdn.com/feed/podcast/3009760/post/165346552/99162aca215b06d869ba536be8f140eb.jpg"/><itunes:episode>1</itunes:episode><itunes:episodeType>full</itunes:episodeType></item></channel></rss>